ETA: Lambdasonde PU 15

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 38.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knoedel.

  • Im übrigen sollten das Breitband-Lambdasonden sein, da gehen 6 Kabel von der Lambdasonde rein und 5 gehen zur Platine weiter. Das ist im Stecker noch was zusammen geschaltet oder ne Elektrik drin oder so ähnlich... da könnte mit ner "Nachkauf"-Sonde auch was faul sein :/

    Wie genau das ist kann ich aber aus dem Stehgreif grad nicht sagen

  • Einer kommt mir noch in den Sinn: "ohne Strom kein Ohm" -> du kannste bei nen beschädigten/angeschmorten/grünspan-Kabel mit dem Multimeter 0,5 Ohm messen und für gut befinden, auch wenn von 100Einzeladern nur 1 noch gut ist-> unter Last, also im Betrieb Spannung von Stecker zu Stecker messen ist wesentlich genauer, da sollten nahe 0Volt (unter 0.3V auf Signal/ unter 0.5V auf der Heizung würd ich aus der kalten sagen) sein, alles was drüber liegt könnte ein Kabelschaden sein.

  • Wegen der Heizung Lamdba und bloß 2,55V -> kann sein die Heizung wird von der Steuerung angetaktet um ein bestimmtes Temperatur-Niveau in der Lambdasonde zu halten und die Heizung nicht "durch zu brennen", das kann man dann bloß mit Osziloskop genau sagen.

    Vergleich mal Heizung den Messwert an der Sonde mit den Ausgängen an der Platine, ist das nicht der gleiche Wert, haste nen Kabelproblem ("ohne Strom kein Ohm") ist es der gleiche Wert, geht die Suche weiter

  • Und was auch noch geht: Masseschluss, also Kabel liegt unisoliert auf Gehäuse oder auf anderem Kabel (eingeklemmt/Scheuerstelle) -> Kabel oben an Platine und unten an Sonde abstecken, alle Kabel mit Widerstandsmessung (auf größten Messbereich) gegeneinander (Pin1 gegen Pin2 usw. ) durchmessen und gegen Belchgehäuse vom Kessel messen. Muss alles offene Leitung bzw. Unendlichen Widerstand anzeigen, hast du bei einer Messung einen Widerstand ist das ein Fehler (sofern oben/unten abgesteckt!)


    Edit: vor der Messung Messgerät und Kabel prüfen! Alles betriebsbereit anstecken und Kabel schwarz gegen rot Messspitzen zusammen stecken, Widerstand muss unter 1 sein. Stecker am Messgerät leicht wackeln, darf auch keine Änderung am Widerstand geben.

    Messfehler durch Kabel, schwache Batterie vom Multimeter, kalte Lötstellen auf der Platine/Messbuchse vom Multimeter passieren sehr oft!

  • Hallo,


    lass mal die Sonde ausgebaut und und starte den HV dann sollte die Heizung der Sonde eingeschaltet werden und nach 1-2min dann sollte die vorne so heis sein das du diese nicht mehr anfassen kannst und von vorne in die Löcher der Sonde schaust sollte du die Heizung rot glühend sehen.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ich dachte nach dem Knoedel (nochmals Vielen Dank !!!) mir so super geholfen hat und alles wieder top läuft , habe noch den Abgaslüfter gewechselt ( der Kondensator hat leider nicht gereicht).


    zeige ich mal was ich "gebastelt" habe


  • HDG verwendet die gleiche Breitband Sonde von Bosch. Aus der Sonde kommen nur 5 Kabel raus und am Stecker sind auch nur 5 Kabel belegt.


    Stecker ist halt ein Standart 0815 Stecker auf den Automobil Bereich.


    Bei vielen Herstellern muss die Lambda Sonde kalibiert werden, wie das bei ETA ist ????????

  • Hallo,

    die LSU 4 Sonde bei ETA hat sechs Kabel und muss beim Einbau von Hand kalibriert werden.


    Im Betrieb wird die Sonde alle 500 Std. automatisch kalibriert.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Ok kann sein. Aber ich habe die identische Sonde daheim wie auf den Bildern weiter oben. Der Stecker ist zwar 6polig aber von der Sondenseite her kommen nur 5 Kabel. Von der Heizungssteuerungsseite her habe ich auch 6 Kabel bis zum Stecker hin. Aber wie schon gesagt ist ne HDG Steuerung, versuche da auch raus zu bekommen ob diese kalibriert werden muss oder nicht.

  • Neues Jahr gleiches Problem
    Diese Bosch Sonde 0258017025 würde im einfachen Austausch also funktionieren, ohne dass ich eine Platine oder SW aufspielen muss?

    https://www.amazon.de/dp/B00BL…o2ov_dt_b_product_details

    Mein PU15 hat siehe Bilder
    - diese Platine aus ca. 2016 drin.

    - einen alten SW Stand, der funktioniert, welchen ich nicht unnötig wechseln will

    Blöde Frage, wenn ich das Rohr aus dem Brennraum raus schraube wo die Sonde tief drin steckt, fällt mir dann die Sonde schon entgegen oder muss ich die Mutter die von außen sichtbar ist lösen um die Sonde zu entfernen? Da kommt man ja nicht ohne weiteres ran.

  • Hallo,

    die LSU 4 Sonde bei ETA hat sechs Kabel und muss beim Einbau von Hand kalibriert werden.


    Im Betrieb wird die Sonde alle 500 Std. automatisch kalibriert.

    Verstehst Du von Hand kalibrieren, den Aufruf im Menü "Extra Kalibieren" oder ist das komplzierter? Wenn ja, wie macht man das?

  • Hallo,

    Diese Bosch Sonde 0258017025 würde im einfachen Austausch also funktionieren, ohne dass ich eine Platine oder SW aufspielen muss?

    Ja das geht so.


    Blöde Frage, wenn ich das Rohr aus dem Brennraum raus schraube wo die Sonde tief drin steckt, fällt mir dann die Sonde schon entgegen oder muss ich die Mutter die von außen sichtbar ist lösen um die Sonde zu entfernen? Da kommt man ja nicht ohne weiteres ran.

    Wenn du das "Rohr" entfernt hast kommt dir auch die Sonde mit entgegen, ist ja auch Sinn der Aktion.

    Dann kannst du die Sonde vom Sondenflansch trennen un die neue Sonde aufschrauben und wieder im Kessel montieren.

    Verstehst Du von Hand kalibrieren, den Aufruf im Menü "Extra Kalibieren" oder ist das komplzierter? Wenn ja, wie macht man das?

    Siehe hier.


    Auch hier mal lesen.



    bei weiteren Fragen bitte fragen.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

  • Ich habe meine Lambda Sonde noch nie manuell kalibriert nach der Wartung, sonden nur immer automatisch. Vielleicht ist auch das mein Problem und die Sonde ist überhaupt nicht kaputt. In der Service Anleitung war das so nicht beschrieben oder ich habs überlesen. Danke für den Hinweis ich schau mal als erstes danach.


    Das Kapitel Reinigung und Wartung, was in meiner Papier-Bedienungsanleitung enthalten ist fehlt in den neueren Anleitungen. Gibt es ein neues Dokument wo ETA die Wartung beschreibt? Auf deren Homepage finde ich nichts.

  • Moin,

    Vielleicht ist auch das mein Problem und die Sonde ist überhaupt nicht kaputt.

    Was für einen Fehler zeigt deine Sonde denn überhaupt an ?

    Wenn Du bei der Kalibrierung, wie ich sie beschrieben habe, keinen O2 Wert von 20,9 % einstellen kannst, kannst du von einer defekten Sonde ausgehen.

    Das Kapitel Reinigung und Wartung, was in meiner Papier-Bedienungsanleitung enthalten ist fehlt in den neueren Anleitungen. Gibt es ein neues Dokument wo ETA die Wartung beschreibt? Auf deren Homepage finde ich nichts.

    Wenn Du kein Serviceheft (als PDF) für den Pu, Baujahr vor 2017 hast gib mir per PN eine E-Mailadresse.

    Ich schicke dir dann das Serviceheft und wenn du willst oder brauchst auch ein Ersatzteilkatalog.


    Übrigens, wenn die Sonde nicht mehr ordnungsgemähs Funktioniert kannst du für den weiteren Betrieb das Sondenkabel von der Sondenplatine abziehen. Der Kessel läuft dann im Notbetrieb.

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!