Atmos: Vorteile Laddomat

There are 23 replies in this Thread which was already clicked 12,789 times. The last Post () by Randy.

• Hallo Gruppe,
    viele haben ja den Laddomaten eingebaut, andere nicht.
    Ich habe z.B. ein Mischventil mit Regelthermostat verbaut.
    Das hier
    https://www.oventrop.com/de-DE…ktgruppen/artikel/1131210
    mit dem
    https://www.oventrop.com/de-DE…tgruppen/artikel/1142863/

Welche Vorteile hat denn der Laddomat gegenüber dieser relativ einfachen Lösung?
    Ich habe mein Regelventil auf 65°C gestellt und gut ist.
    ach ja: Anlegethermometer habe ich auch dran (da kommt es ja auf das halbe Grad Genauigkeit nicht an)

So sieht es bei mir aus:

Gruß
    Jörg

gruß aus babelsberg

"Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

• Waa willst Du mehr....... Wenn Du die Rücklaufeingangstemperatur in Deinem Kessel erfassen kannst und sie immer fast diese 65 ° hat.
    Ich selber und viel andere haben auch so einen Dreiwegemischer aber mit einem Motor dazu einen Temperaturregler. Dieser hat natürlich auch seinen Fühler am RL Rohr zum Kessel.
    Ich schreibe jetzt noch einen Punkt den es jedem passieren kann. Da kann er noch so einen teuren Laddomat oder was auch immer haben.
    Erschrecke nicht wenn dann mal ein Punkt kommt > Du hast etwas zuviel Holz eingelegt > Puffer zeigt oben und unten 80° und mehr an. Du hast zwar 65° eingestellt aber im Rücklauf von den Puffern kommt eben die 80° es kommt noch der Rücklauf der Heizung aber der liegt weit 40°. Also steigt die Kesseltemperatur auf über 89° zum dem Punkt wo die TAS anspringen "soll" wenn sie nicht klemmt. Wenn Du das Szenario bemerkst versuche den WW Behälter auf zu heizen um Wärme abzuleiten.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Hallo

jede der Lösungen hat ihre Vor- und Nachteile:

Laddomat ist fest eingestellter Rücklauftemperaturwert.
    Bei Deiner Lösung kannst Du die Rücklauftemperatur ändern ohne gleich eine andere Patrone einsetzen zu müssen.
    Beide Lösungen nicht gerade geeignet den Kessel komplett mit der Temperatur herunter zu fahren.
    Mischer hat den Vorteil - wenn von extern angesteuert - dass auch Restwärmenutzung möglich ist, also Temperatur des Kessel nach Abbrand ziemlich weit herunter fahren...

Jede der Lösungen hat ihren eigenen Charme und Einsatzbereich. Manche schwören auf den Laddomat und sagen Kessel herunter fahren ist Blödsinn. Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

ciao Peter

• Hallo Jürgen,
    ja, kenne ich und erschrecke nicht mehr. :D
    Mittlerweile habe ich aber den Dreh raus, wieviel ich wann nachlegen muss.

Ich will einfach nur mal wissen, ob es einen Vorteil gibt, wenn man den Laddomat drin hat, oder ob es einfach nur bequemer mit dem Ding ist.
    Der Laddomat soll wohl auch bei Stromausfall irgendwie funktionieren.
    Übrigens ist es bei mir so, dass der Ofen im Keller steht und die Speicher im EG darüber. Das hat zufällig den Effekt, dass das Vorlaufwasser auch durch Schwerkraft nach oben steigen kann.
    Habe ich schon durch. Da gabs Straßenbauarbeiten bei uns und der Baggerführer griff mit der Schaufel beherzt zu.... der rest dürfte klar sein.
    Jedenfalls wunderte ich mich am Nachmittag, dass die Bude nicht warm wurde, obwohl die Speicher voll sind, der Ofen ohne Gebläse vor sich hin glüht. Bis ich das Dilemma erkannte.
    Die TAS hat nicht ausgelöst, das hätte ich gesehen, weil der Abfluss nicht richtig funktioniert und ich mal Wasser im Keller hatte. Das lasse ich so, dann habe ich einen TAS-Auslöse-Indikator. :thumbup:

Gruß
    Jörg

gruß aus babelsberg

Kurt Tucholsky

• Hallo Peter,
    das mit dem Runerfahren leuchtet mir ein.
    Aber senkt man dann nicht die Temperatur im Puffer, wenn von der Heizung weniger Wasser angefordert wird, als der Kessel liefert?

Gruß
    Jörg

gruß aus babelsberg

Kurt Tucholsky

• Der Kesselkreislauf bedient sobald die RLA aufmacht die Aufladung der Puffer, a b e r jetzt kommt nochmal so eine Sache wo sich manche Geister scheiden.
    die einen sagen die Heizung zweigt vom Puffer ab, dann muß aber erst mal Wärme im Puffer sein also ~~~
    die anderen sagen in dem Kessel VL geht es zum T Stück zur RLA > Puffer > T Stück VL zur Heizung sobald Kessel Wärme erzeugt für seinen eigenen Kreislauf um dann endlich bei 65° auch in den Puffer zu laden ist schon lange die Heizung warm. Der Kessel muß länger laufen ehe es in die Puffer geht. ~~~~
    Ich selber habe die letzte Variante, als ich anfing zu bauen, mir diese Verrohrung ein alter HB empfohlen hat.

@Jörg was kostet der Laddomat und was kostet Deine RLA. Du erreichts mit beiden Geräten das gleiche Ziel.
    Der eine fährt Golf (wie ich) der andere dicken Mercedes mit viel Komfort und Schnickschnack. Wir kommen beide am Ziel an zu welchem Preis. Unser Golf hat auch viel Schnickschnack.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Hallo,

Ich habe mein Regelventil auf 65°C gestellt und gut ist.

ja, aber du hast mit dieser RLA die Möglichkeit deine Rücklauftemperatur innerhalb eines gewissen Bereichs selbst zu bestimmen (hier 40-70°C).
    Wenn deine Pumpe mal kaputt geht oder du auf eine HE Pumpe umrüsten willst kannst du die Pumpe deiner Wahl nehmen. Beim Laddomat musst du den passenden Pumpenkopf verbauen. Den haben wohl die
    wenigsten im Regal liegen. Vom Preis mal ganz zu schweigen. Nicht zu vergessen: temperaturänderung nur über Auswechselung der Patrone.

Stichwort Restwärmenutzung (RWN): Richtige und konsequente RWN ist nur mit einem vor dem Puffer am Ladekreis abgenommenen kleinen sep. Kreis, der nach RWN dann per Motorventil oder von Hand, wenn der Kessel eine gewünschte Ninimaltemperatur erreicht hat, sinnvoll. Eine RWN mit vollem Puffer ist wenig effektiv. So kann die RW aus dem Heizkessel direkt dem Verbraucherkreis zugeführt werden.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo!

Bei Laddomat funktioniert RWN doch auch, oder? Neulich gerade beobachtet: Kessel war ausgebrannt. Lüfter und Pumpe gingen aus. Die beiden unteren Thermometer am Laddomaten zeigten die HK-RL-T an, das obere Thermometer ging synchron mit dem Kesselthermometer langsam zurück. Als es auf 60 Grad war, habe ich mal geschaut: Puffer oben 80 Grad, Vorlauf hinter T-Stück 76 Grad. Da wurde wohl das heiße Pufferwasser mit dem etwas kälteren Kesselwasser verschnitten. Das funktioniert aber nur, solange die Puffer nicht durchgeladen sind.

Gruß

Ronny

• Das Thema beschäftigt mich auch grad. Ich hab den Laddomaten. Mit 65er Patrone.
    Das funktioniert auch alles Wunderbar.
    Nur, jetzt kommt der Knackpunkt.
    Ich komme mit meiner Vorlauftemperatur kaum über 80 Grad. Wenn das Puffervolumen eh schon knapp ist, ist die geladene Wassertemperatur umso wichtiger. (ich werf zur Zeit einfach mehr Holz rein, als geht, dann läd der halt zweimal und geht irgendwann in die Gluterhaltung, trotzdem hab ich noch nie 85 Grad im Puffer erreicht)

Mein Plan wäre, einen Dreiwegemischer einzubauen, der die Puffer konstant mit 85 oder 89 Grad beläd.

Nur weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie man das am besten macht.
    Vorteil wäre:
    Weniger Strömungsgeschwindigkeit, weniger Durchmischung.
    Mehr KW Pufferkapazität.
    Viel billigere Pumpen verfügbar.
    Mehr Flexibilität zur Regelung.

Nachteil wäre, das die Reserve, wenn mann mal zuviel einwirft deutlich kleiner wird, hier also auch noch eine Lösung her muss. (Rücklauf über Temp X öffnet den Heizkreis, obwohl, wenn die Heizkörper ausgedreht sind, bringt das auch nix)

Im Prinzip sollte man diese religiöse Frage im Vorfeld beantworten. Funktionieren wird beides.
    Schon beim Lesen meines Beitrages sehe ich, das man das im Nachhinein nur ändern würde, wenn es irgendwelche gravierenden Probleme gibt.

• Hallo,

Bei Laddomat funktioniert RWN doch auch, oder?

RWN ist, wenn man die Hitze des Kessels noch unterhalb der Schließtemperatur (beim Laddomaten) direkt, ohne den Wg über den Puffer (=nutzlos), direkt nutzen kann. Dann wird der Verbraucherkreis direkt über den Kessel geführt.

Das Thema beschäftigt mich auch grad. Ich hab den Laddomaten. Mit 65er Patrone.

meines Wissens nach gibt es keine 65iger Patrone für den Laddomat. Entweder 63° oder 72°. Wenn du höhere Ladetemperaturen willst, dann bau eine 72° Patrone ein.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo @PINOCHAT,

Im Anhang ein Vorschlag wie man so etwas ausführen kann.

Aber vorsichtig mit Erhöhung der Vorlauftemperatur bei gleichzeitig einer großen Temp.-Differenz VLT-RLT.
    Das gibt nachher einen Spung dann bist du sehr schnell auf 95°C.

mfg
    HJH

• @Holzpille

So ist es bei mir. Heizkreise zweigen vor Puffer ab.

@PINOCHAT

Wenn ich die Puffer auf 84 Grad laden will, muss ich einfach nur die Ladepumpe von Stufe 3 auf Stufe 2 zurückstellen. ABER: Ab minus 7 Grad funktioniert das nicht mehr richtig, weil die Heizkreispumpen dann anscheinend mehr Volumen anfordern, als der Kesselvorlauf produziert. Dann wird das heiße Kesselwasser mit kaltem Pufferwasser verschnitten, insbesondere, wenn auch noch die WW-Bereitung läuft. Mein Heizmeister hatte letztes Jahr Panik bekommen, als die Puffertemperatur stundenlang nicht anstieg... dann musste ich wieder auf Stufe 3 gehen.

Gruß

Ronny

• Hallo,

Wenn ich die Puffer auf 84 Grad laden will, muss ich einfach nur die Ladepumpe von Stufe 3 auf Stufe 2 zurückstellen. ABER: Ab minus 7 Grad funktioniert das nicht mehr richtig, weil die Heizkreispumpen dann anscheinend mehr Volumen anfordern, als der Kesselvorlauf produziert. Dann wird das heiße Kesselwasser mit kaltem Pufferwasser verschnitten, insbesondere, wenn auch noch die WW-Bereitung läuft.

danke Ronny für die Mitteilung. Das ist die von mir immer wieder erwähnte "Flaschenhals" Problematik bei Abnahme der Verbraucher am Ladekreis. Zugegeben, diese Situation
    kommt in der Praxis nicht oft vor, wenn aber ein großes Verbrauchsnetz zu versorgen ist und die Dimenssionierung der Rohrleitung und die Einstellungen der Pumpen untereinander nicht stimmen (das tun sie meistens nicht) kommt es zu dieser von Ronny beschriebenen Situation.

Gruß, Michael

• Hallo Ronny

Bis hierher kann ich noch folgen / das ist Logisch
    Wenn ich die Puffer auf 84 Grad laden will, muss ich einfach nur die Ladepumpe von Stufe 3 auf Stufe 2 zurückstellen. ABER: Ab minus 7 Grad funktioniert das nicht mehr richtig, weil die Heizkreispumpen dann anscheinend mehr Volumen anfordern, als der Kesselvorlauf produziert. Dann wird das heiße Kesselwasser mit kaltem Pufferwasser verschnitten, insbesondere, wenn auch noch die WW-Bereitung läuft.
    Pumpe vom Haus saugt mehr wie Kesselpumpe bringt, deswegen mischt er Wasser aus Puffer bei
    aber:
    da ist aber dann die vorlauftemp. fürs Haus ganz schön hoch!
    fährst du da mit 75-80°C rein? oder wie hoch ist da die Vorlauftemp. fürs Haus
    hast du eine Mischer fürs Haus drin?
    Du hast eine 50KW Kessel / braucht dein Haus so viel Wärmeleistung
    irgendwo muss die Energie ja hin

das versteh ich dann aber nicht
    Mein Heizmeister hatte letztes Jahr Panik bekommen, als die Puffertemperatur stundenlang nicht anstieg... dann musste ich wieder auf Stufe 3 gehen.

Dein Ofen hat nicht mehr Leistung wenn du von 2 auf 3 stellst
    hat dann nur mehr Wasserdurchsatz mit weniger Temperatur ( Energiemenge bleibt gleich )
    und das stundenlang ? wo ging die Energie denn hin?
    bei stufe 2 ist das noch erklärbar (zu verstehen )
    aber was ändert sich wenn du auf stufe 3 schaltest
    Kesselpumpe bringt mehr Wasser ( mehr wie Haus abnimmt an Wasser )
    deswegen kommt was in den Puffer
    wird es dann im Haus kalt?
    die Energie ging mit stufe 2 alle ins Haus
    und bei stufe 3 geht was in den Puffer!?

ist irgendwie unlogisch

Gruß

Klaus S.

• Hallo Klaus,

ich versuche mal, das ganze näher zu erläutern:

Gruß Ronny

• @Holzpille
    es gibt auch eine 66er Patrone. http://www.laddomat.de/de/unse…r/laddomat-thermoelemente

Ich habe auch so eine, aber die öffnet sich bereits bei 59°C vollständig im Kochtopf. Daher muss die umgetauscht werden.

Ich habe mal eine generelle Frage zu den Patronen: Es steht nun beispielsweise 78°C drauf. Dies bedeutet aber nicht, das die Rücklauftemperatur 78 Grad hat, sondern die Patrone sich ab dieser Temperatur vollständig geöffnet hat, oder? Denn die beiden 78er Patronen haben den rücklauf auf genau 78° gehalten. die 72er Patrone macht etwa 67 Grad. Oder ist das hier wirklich von Patrone zu Patrone unterschiedlich?

Jan

• 1) Wenn die Heizkreispumpe bei -7°C mehr abnimmt als der Kessel anbietet, dann würde ich mir ernsthaft Gedanken über das Gesamtsystem machen.
    2) Mit den Patronen habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht:

• schaut euch mal meine / unsere Beiträge vom 12. November 2017 an "Atmos DC50GSE braucht 2,5 Füllungen für 3000 Liter Puffer"

3) die originale Patrone mit 72°C hat übrigens fest gestanden wie angeklebt. Da gab es kein Schwanken und nix - Stufe 3

Wenn man den schon mit dem Laddomat 21 arbeitet, dann sollte man meiner Erfahrung nach doch wirklich mit der Stufe 3 fahren und bezüglich Temperatur mind. mit der 72er Patrone arbeiten.

• Ich bekomme meine Puffer auch auf über 90° wenns sein muss. Aber warum ?
    Ich habe auch keine Probleme mit meinen Temp. da bei mir alles in Reihe geschaltet ist. Das heist KV in Puffer 1 - Puffer 2 - Hzg mit 4-Wegemischer -
    RL-HZG - über RLA in den Kessel. Je höher die Puffer geladen sind um so höher geht die KT, ist doch logisch oder ?

Gruss Monty

DC 25 GSE, 2 x 800 L Puffer, 7,5 qm Solar

Was lange währt,wird endlich gut.

• Hallo Gruppe,
    hier ist ja was los!
    Meine Anlage scheint so ähnlich zu sein, wie die von scotty, allerdings mit einer RLA wie bei juergen.
    Beide Puffer sind in Reihe, also so:
    KV - 1.Puffer, oben- 1.Puffer,unten-2.Puffer,oben-2.Puffer,unten-Kessel-Rücklauf.
    In den beiden Leitungen VL und RL vom Kessel zu den Puffern sind die Abzweige zu den HK-Verteilern und zur WW-Ladepumpe.
    Manche meinen, dass sich die Pumpen ins Gehege kommen, aber wenn z.B. beide Heizkreise ordentlich ziehen, dann kommt eben auch Wasser aus den Puffern dazu.
    Da ich mit elektrischen Mischern in den Pumpengruppen arbeite, regelt sich das ganz gut ein. Der erste Puffer muss aber oben warm sein, sonst funzt das nicht. Es würde kaltes (kälteres) Wasser gezogen.
    Außerdem habe ich im Rücklauf noch ein Dreiwegemotorventil, dass bei kalten Puffern UND kaltem Kessel auf Gasheizung umschaltet, welche per hydraulischer Weiche eingebunden ist.
    Fast alles selbst geplant und gebaut. (da ich nicht so doof bin, wie ich aussehe, habe ich die ganzen Gasleitungen vom Klempner machen lassen ;) )
    Also, ich halte fest:
    Laddomat oder Mischerventil mit Thermostat funktionieren beide. Eines ist teurer, das andere flexibler...

Gruß
    Jörg

PS: scotty, übrigens bin ich im Sommer öfter in Lychen, meine Schwiegereltern wohnen von O bis O am Zenssee.

gruß aus babelsberg

Kurt Tucholsky

• @Jan, eigentlich sollte es genauso sein wie du schreibst. 72 'er Patrone öffnet wenn Vorlauf 72C° und mehr hat. So kommst du indirekt auf etwa 63-65C° Rücklauf.

So war das schon immer und was anderes habe ich noch nicht gehört.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!