Hallo,
Da ich ein paar Beiträge vorher genannt worden bin, will ich wenigstens erklären warum eine Luftwaage nicht meinen Vorstellungen entspricht. Wenigstens sind das meine Erfahrungen mit einem HV.
Ich verstehe es so, dass man vom Grundsatz her bei einem Holzvergaser erst einmal während der gesamten Brennzeit einer Füllung eine konstante Wassertemperatur in den Speicher laden möchte.
Durch eine konstante Rücklauftemperatur, ein darauf abgestimmter Förderstrom der Umwälzpumpe und eine konstante Leistung des HV kann das, in Grenzen, erreicht werden.
Durch die Regelung und damit Konstanthaltung der Rauchgastemperatur wird die konstante Leistungsabgabe des HV erreicht.
Grund: Der HV hat eine feste Wärmetauscherfläche.
Eine höhere Rauchgastemperatur signalisiert eine höhere Leistung, eine niedrigere RGT signalisiert eine kleinere Leistung.
Die zur Verbrennung benötigte Primärluft wird erhöht wenn die Rauchgastemperatur sinkt.
Dies wird durch die Rauchgastemperaturregelung ständig angepasst.
Im realen Betrieb (bei meinem HV) liegt die Primärluft nach der Anzündphase bei etwa 20% und liegt am Ende des Abbrandes bei ca. 75%.
Die Sekundärluft wird nach dem O2 im Abgas geregelt.
Am Anfang des Abbrandes wird (in der Regel) sehr viel Sekundärluft benötigt.
Geht aber danach sehr schnell wieder zurück bis ganz auf Null.
Regelt aber wieder hoch wenn zwischendurch das Holz zusammenfällt.
Damit liegt für mich fest, dass es keinen direkten Zusammenhang zwischen Primärluftzugabe und Sekundärluftzugabe bei gleichzeitiger Forderung nach konstanter Vorlauftemperatur gibt.
Auf den Abbrand bezogen kann eine Luftwaage, richtig eingestellt, durchaus zu einer schnellen Korrektur bei z.B. niedrigem O2 führen.
Es geht aber doch nicht nur um die schnelle Korrektur eines O2 Einbruches, sondern um eine gleichmäßige Vorlauftemperatur (Speicherladetemperatur) durch Erreichung einer konstanten Rauchgastemperatur bei gleichförmigem Abbrand.
Will man das alles mit einem einzelnen PI Regler erreichen, so ist das, war aber schon im alten Forum mein Standpunkt, nicht möglich.
Das funktioniert nur mit einem Regelungssystem.
Deshalb, mache es einfach aber nicht einfacher.
Ich sage das auch deswegen weil ich mich sehr lange mit diesen "einfachen" Problemen beruflich rum geplagt habe. (Waren aber schöne 50 Jahre und 8 Monate)
Wenn die Luftwaage geht und du damit zufrieden bist, dann bin ich es auch.
Aber nur von Zustimmung gibt es keine Veränderungen.
Vielleicht hast du auch andere Maxime zur Regelung eines HV.
Aber wenigstens beim Motorrad liegen wir in etwa gleich, ich hatte mit 17 schon eine R51/3.
mfg
HJH