Hallo liebe Mitglieder,
ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:
Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?
Viessmann Gasheizbrenner(21kW, Bj.1991) & Feststoffofen (14,9kW, B.2004) & 20m² Solar
Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?
160
Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?
Flachland, nord ost Sachsen
Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?
39cm Ziegelwand, Innendämmung(2cm Styropor + Holzpanele + Gipskarton(demnächst)), Dachdämmung wird demnächst erneuert(aktuell 5cm Styropor)
Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?
15RM Birke/Buche + etwas Gas als Grundlast(geschätzt 500L), ohne Holz ca. 2000L Gas
Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
Solar geplant?
Pelletheizung + vorhandenem Puffer(1000L) + neuem Puffer + vorhandene Solarhermie
Pelletlager im aktuell zur Scheitholzlagerung genutzten Carport.
Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?
Pellet, da bisheriger Aufwand für Stückholz nicht in einer venünftiger Relation zur Kosteneinsparung steht.
KW Heizleistung habe ich noch keine Idee, habe mir hier: "http://www.ibo-plan.de/heizlastberechnung/andere-berechnungsverfahren/heizlastberechnung-nach-hea-kurzverfahren/vereinfachte-heizlastberechnung-online.html#heizlast-berechnen" ca 29kW berechnet.
-> Ist dies korrekt wenn ein großer Puffer verwendet wird, oder kann man dann die Leistung reduzieren?
Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?
Aktueller Puffer enthält bereits WW-Puffer
Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?
Platz kann geschaffen werden ![]()
Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?
ja
Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?
nein, aber aktueller Schornstein wird wahrscheinlich zurückgebaut. Und eine Edelstahlvariante verbaut.
Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?
Nein, ich wollte mich erst selbst informieren und dann bei Installateueren ein Angebot erstellen lassen, welche schon Erfahrung mit dem Kessel haben.
Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)
Stückholz ist genug da und wird aktuell jedes Jahr bereits getrocknet gekauft.
Weitere Informationen:
Hallo zusammen,
ich lese mich schon länger durch das Internet auf der Suche nach dem passendem Kessel für unser Haus(Ziegel, ohne Dämmung Bj.1905).
Bisher wird wie oben geschrieben mit einem einfachen Stückholzbrenner geheizt(viel manueller Aufwand + Qualm beim Nachlegen). Gas wird bei Abwesenheit oder am Morgen verwendet um schnell Heiß Wasser zu bekommen.
Aktuell bin ich auf der Suche nach einem automatischem Pelletkessel, habe mir dazu schon ETA, Windhager, NMT, KWB und noch einige andere angeschaut.
Heizlast habe ich wie oben mal berechnet(29kW), wird diese auch mit entsprechend großem Puffer benötigt?
Gibt es dafür eine Formel?
Sinnvolle Solarsteuerung müsste natürlich ebenfalls möglich sein.
Da ich eventuell auch eine Photovolatikanlage plane, wäre es auch interessant dem Kessel sagen zu können das er tagsüber läuft. Zwecks optimaler Stromausnutzung.
Hoffe es waren nicht zu viele Fragen ![]()
Vielen Dank