Planung einer neuen Heizungsanlage - Ersatz für Gasheizbrenner & Feststoffofen gesucht - Commocruiser

There are 24 replies in this Thread which was already clicked 11,359 times. The last Post () by kd-gast.

• Hallo liebe Mitglieder,

ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:

Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?

Viessmann Gasheizbrenner(21kW, Bj.1991) & Feststoffofen (14,9kW, B.2004) & 20m² Solar

Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?

160

Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?

Flachland, nord ost Sachsen

Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?

39cm Ziegelwand, Innendämmung(2cm Styropor + Holzpanele + Gipskarton(demnächst)), Dachdämmung wird demnächst erneuert(aktuell 5cm Styropor)

Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?

15RM Birke/Buche + etwas Gas als Grundlast(geschätzt 500L), ohne Holz ca. 2000L Gas

Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?

Pelletheizung + vorhandenem Puffer(1000L) + neuem Puffer + vorhandene Solarhermie

Pelletlager im aktuell zur Scheitholzlagerung genutzten Carport.

Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?

Pellet, da bisheriger Aufwand für Stückholz nicht in einer venünftiger Relation zur Kosteneinsparung steht.

KW Heizleistung habe ich noch keine Idee, habe mir hier: "http://www.ibo-plan.de/heizlastberechnung/andere-berechnungsverfahren/heizlastberechnung-nach-hea-kurzverfahren/vereinfachte-heizlastberechnung-online.html#heizlast-berechnen" ca 29kW berechnet.
    -> Ist dies korrekt wenn ein großer Puffer verwendet wird, oder kann man dann die Leistung reduzieren?

Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?

Aktueller Puffer enthält bereits WW-Puffer

Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?

Platz kann geschaffen werden ;)

Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?

ja

Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?

nein, aber aktueller Schornstein wird wahrscheinlich zurückgebaut. Und eine Edelstahlvariante verbaut.

Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?

Nein, ich wollte mich erst selbst informieren und dann bei Installateueren ein Angebot erstellen lassen, welche schon Erfahrung mit dem Kessel haben.

Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)

Stückholz ist genug da und wird aktuell jedes Jahr bereits getrocknet gekauft.

Weitere Informationen:

Hallo zusammen,

ich lese mich schon länger durch das Internet auf der Suche nach dem passendem Kessel für unser Haus(Ziegel, ohne Dämmung Bj.1905).
    Bisher wird wie oben geschrieben mit einem einfachen Stückholzbrenner geheizt(viel manueller Aufwand + Qualm beim Nachlegen). Gas wird bei Abwesenheit oder am Morgen verwendet um schnell Heiß Wasser zu bekommen.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem automatischem Pelletkessel, habe mir dazu schon ETA, Windhager, NMT, KWB und noch einige andere angeschaut.
    Heizlast habe ich wie oben mal berechnet(29kW), wird diese auch mit entsprechend großem Puffer benötigt?
    Gibt es dafür eine Formel?

Sinnvolle Solarsteuerung müsste natürlich ebenfalls möglich sein.
    Da ich eventuell auch eine Photovolatikanlage plane, wäre es auch interessant dem Kessel sagen zu können das er tagsüber läuft. Zwecks optimaler Stromausnutzung.

Hoffe es waren nicht zu viele Fragen ;)

Vielen Dank

• Hallo,

Will ich meine allgemeine INFO auch hier posten.

Einstieg 3.12, solare Wärmeerzeugung und Rechenprogramm HV Speichergröße 06.14
    https://www.holzheizer-forum.d…&postID=127897#post127897

Dazu Hilfe zur Heizlastermittlung.:
    http://grabenkollektor.waermep…ank.de/enev-heizlast.html

dem Kessel sagen zu können das er tagsüber läuft.

Wenn du es schaffst deinen Wärmebedarf nur bei Sonnenschein zu decken, aber das wird schwierig.
    Bei der Sonne ist es so (aber du kennst das ja, du hast ja schon eine Solaranlage):
    Immer wenn ich Kaffee trinken will und heißes Wasser brauche ist keine Sonne da.
    Immer wenn die Sonne da ist, habe ich schon Kaffee getrunken.
    Da brachst du also einen Speicher.

Gibt es dafür eine Formel?

Wenn du meinen Link studiert hast, solltest du schon fast in der Lage sein selbst einen HV zu bauen.
    Ein Rechenprogramm ist wenigstens dabei zur Auslegung HV mit Speicher.

Das Erste was du wissen solltest ist deine Heizlast.

mfg
    HJH

• Da ich den "Transmissionswärmetransferkoeffizient" nicht kenne, kann ich auf der von dir angegebenen Seite die Heizlast nicht berechnen.
    Ist die Berechnung der Heizlast von ibo-plan.de nichts deiner Meinung?

Bezüglich der Sonne, Photovoltaik erzeugt auch Strom durch indirekte Sonne. Diese Option zum Timing des Kessels ist auch keine Bedingung, sondern wäre das Optimum. ;)

Ich belese mich mal ;) Danke für den Link

• Da ich den "Transmissionswärmetransferkoeffizient" nicht kenne, kann ich auf der von dir angegebenen Seite die Heizlast nicht berechnen.
    Ist die Berechnung der Heizlast von ibo-plan.de nichts deiner Meinung?

Natürlich geht das auch.
    Die können natürlich nur so genau rechnen wie deine Angaben sind.

Ich habe eine 79m² Solaranlage.
    Heute war es wieder trübe, da kommt im Moment nichts runter, aber heizen muss ich.

mfg
    HJH

• Habe noch ein paar Details hinzugefügt. Der Gasheizbrenner hat 21kW und der hatte bis zum Einbau des Puffers und des Feststoffofens gute Dienste allein getan.
    Das deutet für für mich dann doch eher darauf das 21kW ausreichen müssten als Leistung für den Pelletbrenner. Kann man das so vereinfacht sehen?

• Hallo,

mein Vorschlag kurz und knapp: Pelletskessel 15 KW + 1000 ltr. Puffer, für die Solaranlage 2000 ltr. (100ltr./qm), für TWW eine FriWa.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Ok danke für die Antworten.
    Unser aktueller Puffer hat 1000L, davon 200L Frischwasser. Wenn diese Puffergröße für einen 15kW Pelletkessel ausreicht.
    Welchen Vorteil hätte es dann noch einen 2000L Puffer für die Solarthermie zu haben? Wobei der aktuelle Puffer ja mit der Solarthermie aufgebaut wurde und gut funktioniert.

• Hallo,

schließe mich an. Mehr als rund 15kw hätte ich auch nicht angenommen.

die 15 KW bezogen sich nicht auf die Heizlast. Ich bin von 50000 kwh aufgewendeter Energie ausgegangen (15 RM Holz ca. 30000 + Gas 20000), wobei die Angaben für Gas in Liter für mich nicht ganz eindeutig sind.
    Bei Erdgas entweder in cbm oder, wenn Flüssiggas dann in Liter oder kg.
    Runtergerechnet bei 2100 Betriebsstunden ergibt das eine Kesselleistung (bei ÖL/GAS und Pellets) von 12 kw.

Unser aktueller Puffer hat 1000L, davon 200L Frischwasser. Wenn diese Puffergröße für einen 15kW Pelletkessel ausreicht.

Das passt sehr gut zu deiner Heizlast.

Welchen Vorteil hätte es dann noch einen 2000L Puffer für die Solarthermie zu haben? Wobei der aktuelle Puffer ja mit der Solarthermie aufgebaut wurde und gut funktioniert.

Bei 20 qm Solarfläche einen 1000 ltr. Puffer zu installieren ist zu wenig. Je nach Ausrichtung der Anlage ist die doch ständig in Stagnation. Als Faustregel gelten 100 ltr pro qm Solarfläche (bei Flachkollektoren, bei
    Röhrenkollis mal 1,3.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Dann habe ich dich wohl falsch verstanden. Unabhängig davon bleibt mein Wert von 15kw aber bestehen. Es sind ja nur 160qm.

wäre das ne Option:

https://www.guntamatic.com/pro…heizung/biostar-w-121523/

der Außendienstler wohnt gleich um die Ecke:

TORSTEN MARK
    Lindenweg 6
    02997 Wittichenau
    Deutschland
    Tel.: +49 (0)35725 / 929-66
    Mobil: +49 (0)160 / 944 86 092
    Fax: +49 (0)35725 / 929-67
    mark(at)guntamatic.de

Werkvertretung für den Großraum Bautzen / Cottbus / Görlitz

Der ist echt fit!

• Danke für die Antworten.
    Bezüglich dem Guntamatic, welchen Vorteil hat der Niiedertemp. Kessel gegenüber einem "normalem"?

Preislich ist er Guntamatic natürlich schon eine Hausnummer. Schaue mir ebenfalls die NMT Kessel, ETA PC, KWB, Windhager BioWin, Hargassner, Herz und IBC an.

Gibt es davon welche wo Ihr mir abraten würdet?

• Wenn du ohne Holz ca.2000 Kubikmeter???
    Gas gebraucht hast... im Jahr..
    Liegt deine Heizlast bei effektiv irgendwas
    Um die 6,6 kW Dauerbetrieb bei auslegungstemperatur,also im tiefsten Winter.. was für ein Haus deiner Größe real wäre und sich plausibel anhört....

Bitte prüfen und bescheid geben....

Das kann man nach Schweizer Formel ziemlich genau ausrechnen,nicht das du einen riesigen Pelletsbrenner mit Monsterpuffer baust,welche die Verbrennungs- und Bereitstellungsverluste Unnötig in die Höhe treiben...

Bei Scheitholz wäre es fast egal....
    Für die geringe Heizlast spricht auch,das du mit dem Allesfresser den heizbedarf komplett abgedeckt hast,der lief bestimmt keine 24 h am Stück.

Gruß kd-gast

• Hallo kd-gast,
    ja ca. 2000kubik haben wir damals im jahr gebraucht, aber noch ohne Solar.
    Mit dem Allesfresser konnten wir alles abdecken. An den kältesten Tagen wurde ca. 3 oder 4 mal angelegt. Über Nacht war der Speicher halt schnell leer, da ist dann das Gas angesprungen, damit der Speicher nicht unter 30grad fällt.
    Aktuell reicht es 2x denn allesfresser anzuschmeißen.

Die Frage die mir dann aufkommt ist dann auch: Ist es effektiver wenn der Pelletkessel mehrmals am Tag mit dem aktuellen Puffer läuft, oder sollte man den Puffer vergößern und der Kessel läuft dann im optimalem Fall nur noch 1x am Tag aber dafür länger?

• Das kann so pauschal keiner beantworten. Beim kurzen Anspringen des Brenners hast du immerwieder Anfahrverluste. Bei größeren Speichern hast du eben die Strahlungsverluste des Speichers und der Verrohrung. Perfekt gedämmte Speicher und lange Laufzeit bei hohem Wirkungsgrad. Das wäre wohl optimal.

• Hallo Commocruiser,
    Gute Pelletskessel können problemlos modulierend arbeiten, das heisst, sie regeln sich in einer beatimmten Bandbreite!
    Das heisst aber nicht, dass du ohne Speicher auskommst!
    Ich schätze mal, dass die 1000 l reichen werden...denn...

Bei meinen Eltern arbeitet ein Pess von Schmid , mit 27 kW an 1000 l Speicher und 280 m2 Wohnfläche mit Radiatoren.
    frag mich jetzt nicht, wie weit der Kessel runtermodulieren kann,( müsste ich nachlesen).
    In diesem Modus heizt mein Vater nur, wenn es draussen saukalt ist und die Mindestleistung gut vom Haus gebraucht wird... wird der Speicher dann doch voll... so schaltet sich der Brenner einfach aus!

Zu kurze Taktzeiten ergeben einfach mehr Verschleiss und etwas Rauch gibt es auch bis der Anbrand schön stabil brennt er und alles auf Temperatur ist im Kessel!
    Gruess Ruedi

Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 4m Holzerwagen Jg.88

Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

• geht man davon aus dass deine tatsächliche Heizlast deutlich unter 10kw liegt, dann wäre vielleicht auch die Pelletstherme eine Option. Die gibt es bis 10kw.
    Ist klein, kompakt. Mit eigenem Pelletsbehälter oder über externen Tank. Da die moduliert wie eine Gastherme, würde ich auf Solar usw verzichten. Mit den Mehrkosten kannst du ewig Pellets kaufen.

• Solar habe ich ja bereits und auch einen 800 + 200L Speicher.
    Denke gerade über den Herz CONDENS nach, leider gibt es da noch keine Erfahrungsberichte.

• Da kann ich auch nichts berichten.
    Der Herz Holzvergaser läuft gut, aber das hat ja nichts zu heißen.

Meine Empfehlung zu der Guntamatic Pelletstherme bleibt.
    Vom Preis her ist sie glaub 9500 Liste.
    Aber da geht sicher was raus zu holen, grad wenn du der Erste im großen Umfeld bist.

• Habe nochmal in den Unterlagen geschaut zum Gasverbrauch.
    Das waren ohne Solar im Jahr ca. 3000l Flüssiggas. Passt das dann noch mit der ausgerechneten Heizlast?
    Wie kann man das berechnen?

Nun haben wir für den Sommer ja noch das Solar und die Dachdämmung wird auch noch erneuert.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!