Vigas: Vigas Induced draft boiler modification

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 3,897 times. The last Post () by HJH.

• Hello to everyone!

I´ve had this idea in my mind for quite some time, but didn´t manage to realise it. So I am turning to you if it´s worth trying at all.
    So the idea is to mount the induced draft fan to the chimney outlet of the boiler. At the front of the boiler I would make two flaps for independent primary and secondary air intake, which would be driven with two Belimo motors.
    Primary air supply in loading chamber would also be only in bottom part of the chamber.

For the first phase of the experiment I would only change the fan. I already have the exhaust fan on the boiler. The motor is Atas FCJ4C82S, same as is on some other boilers as working fan (Attack, Atmos, Burnit Alpha, etc).
    Can I just change the wiring on the AK3000S module, so the controller would control RPM of the suction fan or will I destroy some components by doing so?
    You can find the sketches in the attachment.

I really hope to get some answers from you...

Best regards,
    MatejVigas Induced draft boiler modification

• Hallo!
    Du möchtest aus einem Druckgebläsekessel ein Saugzukessel machen, ja?

Sollte nach msinem Verständnis möglich sein.

Um die Standart Atmos/ Attackgebläse Drehzahl zu steuern empfiehlt sich ein Frequenzumrichter samt PID Regler, oder die ST-81

https://foest.eu/index.php?mai…th=1_55_57&products_id=71

Für die Steuerung des Sekundärbelimo empfiehlt sich der Lambda Check.
    http://www.lambdacheck.de/
    Der Primärbelimo wird nur auf oder zu bei , ein oder ausschalten ,gemacht. Die Leistung regelt die St-81.

• Hallo,

Ich hatte diese Idee schon lange im Kopf, konnte es aber nicht realisieren.

Also wende ich mich an Sie, wenn es sich überhaupt lohnt, es zu versuchen.
    Die Idee ist also, den Saugzugventilator am Schornsteinausgang des Kessels zu montieren.

An der Vorderseite des Kessels würde ich zwei Klappen für unabhängige
    primäre und sekundäre Luftansaugung machen, die mit zwei Belimo-Motoren
    angetrieben würden.
    Die Primärluftzufuhr in der Ladekammer würde auch nur im unteren Teil der Kammer erfolgen.

Für die erste Phase des Experiments würde ich nur den Lüfter wechseln.

Ich habe bereits den Abluftventilator am Kessel.

Der Motor ist Atas FCJ4C82S, ebenso wie einige andere Kessel als Arbeitsventilator (Attack, Atmos, Burnit Alpha, etc.).
    Kann ich einfach die Verkabelung am AK3000S-Modul ändern, damit der

Controller die Drehzahl des Sauggebläses steuert oder werde ich dadurch
    einige Komponenten zerstören?

Wie im letzten Beitrag beschrieben gibt es Hersteller welche eine neue Steuerung zu deinem Umbau liefern.
    Da die angebotenen Saugzüge mit einer relativ kleinen Pressung arbeiten, würde ich nicht den Saugzug zur Regelung nehmen.
    Nimm dir 2 Gebläse, 1 x für Sekundärluft und 1x für Primärluft.
    Diese getrennte Luft regele ich bei mir über 2 Stellklappen. (Die Drehzahl der Gebläse läuft immer mit max. Drehzahl)

mfg
    HJH

• Hello again and thank you very much for your answers.

Well the main reason for my idea is becouse the boiler is burning too much wood in loading chamber which results in high exhaust gas temperature.
    HJH, you probably use Flammtronik or am I wrong? At this moment it´s too expensive for me to buy all necessary components, that´s why I´m trying to achieve more steady burn using the induced draft fan...

Best regards,
    Matej

P.S.: I appologise to write in English, but my German isn´t appropriate to be used on forums...

Hallo nochmal und vielen Dank für deine Antworten.

Nun, der Hauptgrund für meine Idee ist, dass der Kessel zu viel Holz in der Ladekammer verbrennt, was zu hohen Abgastemperaturen führt.
    HJH, benutzt du wahrscheinlich Flammtechnik oder liege ich falsch? In diesem Moment ist es zu teuer für mich, alle notwendigen Komponenten zu kaufen, deshalb versuche ich, mit dem Saugzuggebläse eine gleichmäßigere Verbrennung zu erreichen ...

Freundliche Grüße,
    Matej

PS .: Ich applogise, um auf Englisch zu schreiben, aber mein Deutsch ist nicht geeignet, um in Foren verwendet zu werden ...

• Hallo,

Ja ich habe eine Lambdasonde.
    Die dazu passende Regelung habe ich selbst gebaut.
    Inkl. der Lufttrennung und der 2 Stellantriebe.

Yes, I have a lambda sensor.
    I have built the appropriate regulation myself.
    Incl. the air separation and the 2 actuators.

mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!