Fröling: Rücklaufhochhaltung

There are 19 replies in this Thread which was already clicked 8,147 times. The last Post () by kd-gast.

• Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe das ich das richtig platziere.

Wir haben seit knapp drei Monaten den Fröling SP Dual mit 34 KW.
    Es läuft auch alles normal, außer das nach dem Abbrand, während oder nach dem abkühlen, die Rücklaufhochhaltung anfängt zu pumpen, den Mischer öffnet und anfängt das Wasser aus dem Puffer in den Kessel zu ziehen. :/
    Das bringt den Schichtspeicher völlig durcheinander und aus 75 Grad Schichttemperatur im Puffer werden allmählich 50 Grad verteilt auf beide Puffer.

Meine Frage, weis jemand wie sich das ausschalten lässt?

Es Grüsst Jogi86 :DRücklaufhochhaltung

• "75°C Schichttemperatur" - falls du damit die Temp im Puffer oben meinst, find ich nicht so berauschend. Man braucht natürlich keinen Dampf im Puffer, aber davon ausgehend, kann ja dein Kessel selbst auch nicht viel höher in der Kesseltemperatur sein.
    Nach meinem Empfinden sollte die Kesselsolltemp bei 80-82°C .

• Das wäre schön, wenn es Restwärmenutzung wäre. Die haben wir Definitiv aus.

Erst die Daten:
    -S4 Turbo 34 KW kombiniert mit dem Pellet SP Dual 34 KW.

• 2000l Schichtspeicher(soll noch ein dritter kommen)
    • 120 qm Wohnfläche( kommen demnächst nochmal 120 dazu)
    • Keine Brauchwassererwärmung

Angenommen ich befülle nur einen Puffer, der erreicht 80 -82 Grad, wobei die Endtemperatur völlig egal ist, alles ordentlich abbrennt, das Saugzuggebläse und Pumpe auch aus geht, dann geht auch der Mischer zu. Jetzt warten wir eine Stunde ab, trinken gemütlich ein Bier und sehen zu wie der Kessel langsam auf 60 Grad abkühlt. Dann fängt die Pumpe wieder an, öffnet den Mischer und holt sich das Wasser aus dem Puffer in den Kessel und zieht ihn wieder auf 68 Grad rauf.
    Ich nehme an das ist gewollt, um den Kessel langsam abkühlen zu lassen und Schwitzwasser zu vermeiden. Das ist in meinen Augen aber eher eine riesige Verschwendung. Das Wasser was er holt, zieht er ja durch beide Puffer, so haben am nächsten Tag(Mittags) beide Puffer gleichmäßig 45-50 Grad :|

• Mich wundert, dass bei dir der Kessel so schnell auf 60 Grad abkühlt. Bei mir steigt die Temperatur nachdem der Kessel im Zustand Feuer Aus ist von 75 auf 85 Grad wieder an. Dann geht der Mischer ab und zu auf und die Pumpe an um den Kessel zu kühlen. Das ganze läuft immer so lange bis der Kessel ca die gleiche Temperatur wie der Puffer oben hat.

• Das bringt mich auf ne Idee,evtl.wurden die pufferfühler vertauscht,verkehrt angeklemmt..
    Würde gut zur Symptomatik Restwärme Nutzung passen.
    Also alles Mal auf Plausibilität prüfen/lassen
    Gruß kd-gast

• Naja, ob die Werte beim abkühlen genau so sind müsste ich mal ganz genau aufschreiben, das ist sehr Zeitintensiv, weil sie das immer wieder macht, die Temperaturen die ich angegeben hab, waren nur zur Erklärung. :)

Da ich selber Elektriker bin und die Heizung auch selber angeschlossen hab, (Inbetriebnahme durch Fröling) hab ich das auch schon mal alles kontrolliert, kann ich also ausschließen. Wurde ja auch nochmal alles bei der Inbetriebnahme kontrolliert.

Danke euch, ich wird also vermutlich wirklich mal den von Fröling kommen lassen, vielleicht ist das ja ein dummer kleiner Fehler.

Grüße Jogi86 :)

• Prüf ruhig nochmal die Fühlerbelegung.
    Geht ja ganz gut,wenn du anbrennst und die Puffer ziemlich leer sind... Nach zwei Flaschen Bier weisst du schon mehr,bin auch nur Eli,und mach nun schon bald 20 Jahre KD / HZG.
    Gruß kd-gast

• Wie ist denn die Kesseltemperatur im Vergleich zur Puffertemperatur wenn die Pumpe angeht? Wenns die Restwärmenutzung ist geht die ja nur an, wenn die Puffertemp kleiner als die Kesseltemp ist...dann macht das auch Sinn und funktioniert. Abgesehen davon kann man sie auch ausschalten beim nächsten Anheizen eine höhere Kesseltemp zu haben.

Geht denn der Kessel vernünftig aus? Also steht der nach dem Abbrand noch auf heizen oder steht da Feuer aus? Die Rücklaufenhebung brauchst du ja nur wenn der Kessel brennt bzw. die Pumpe läuft. Evtl. liegt da der Hund begraben.

Was mir noch auffällt bei deinen Aussagen: Meiner Ansicht nach sollten die Pumpen da ne ganze weile laufen können. Da geht ja keine Wärme verloren. Das bisschen was der Kessel aufnimmt...also die Wärme kann ja nicht weg. Wieso sollten die Puffer so schnell auf 50 Grad absinken? Wo geht die Temperatur hin? Durch den Schornstein? Vielleicht sind die Puffer doch nicht ganz so warm wie die Fühler aussagen

• Aber auch das sollte mehrere Stunden dauern schätze ich....aber ist wie gesagt nur so ein Gefühl. Irgendwo muss es ja dann ordentlich warm werden ;)

• Das muss nicht ewige Stunden dauern und er hat ja bis auf den Pelletanschluss den gleichen Ofen wie ich.
    Um 14:30 Uhr habe ich den Ofen mit Eichenholz Tischlereiabfälle angeheizt.
    Der Pufferladezustand war 45% und die Steuerung sagte 26 kg da ja der Heizkreis auch noch bedient werden muss und der Ofen aufgeheizt (56° Kesseltemperatur) habe ich mehr eingelegt.
    Jetzt 17:32Uhr sind die 4000 ltr. Puffer zu 97% gefüllt.
    Wenn alles richtig geplant und gebaut ist funktioniert der S4 hervorragend.

• -Die Restwärmenutzung ist über das Touch display definitiv ausgeschalten, alle Temperaturangaben sind auch analog am Puffer vorhanden.
    Daneben ist noch eine selbergebaute Leiste mit verbauten LED der Höhe nach, alle 10cm. (Temperaturschalter am Puffer angeklebt)

-Auch der pellets macht seine Arbeit, sinkt die Temperatur, Vormittags am "Puffer oben" unter 40 Grad läuft er an und befüllt bis zum "Fühler Mitte" und geht dann aus.

Ich befülle in der Übergangszeit auch nur einen von zwei Puffern, das reicht. Ich habe mir Fühlerbelegung nochmal genau angesehen und mit dem Schema verglichen, passt alles.

Ich heize abends also an, der Kessel erreicht ganz normal seine 80 Grad die ihm vorgegeben sind.
    Er versorgt erst die Wohnung, hat die genug, befüllt er den Puffer. Ein Puffer wird voll, das Feuer geht aus, das bestätigt auch die Steuerung,die Kesseltemperatur sinkt langsam.
    Hochhaltungspumpe wird langsamer, Mischer schließt langsam, bis zum völligen stillstand, soweit alles gut und ohne Probleme.
    Dann, irgendwann, ohne genaue Zeit oder Temperatur zu nennen, ist immer etwas verschieden. Läuft auf einmal die hochhaltungspumpe an, öffnet den Mischer, zieht das heiße Wasser im ersten Puffer durch den zweiten Puffer durch in den Kessel, heitzt ihn auf und alle Led am Puffer(selbstgebaute LED Leiste) leuchten wild( eine leuchtet, die darüber nicht und die darüber leutet wieder.

MfG jogi86

• Na dann weißt du doch wo der Fehler liegt. Du solltest den zweiten Puffer per Schieber absperren.

• Hallo Jogi86,

kann es sein dass durch Restglut die Kesseltemperatur ansteigt, und dadurch die Kesselpumpe wieder startet?

Gruß Jörg

• @ Ruedi1952 Einfach den 2ten absperren? Wolltest du mich veräppeln? :D
    wenn ich den absperre kommt der Rücklauf von der Wohnung ja nicht zurück. :D

@ JörgW Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen, er kühlt ja zusehend ab, sehr langsam, aber er tut es, ich hab ihn auch schon am nächsten Tag beobachtet wie er die Pumpe laufen lässt.

• Ja das macht sie bei uns. Nach Feuer aus springt sie immer wieder an und schiebt Restwärme wieder in die Puffer.
    Da ja unser Heizkreis am Puffer hängt kühlt der ja nach Feuer aus schneller ab wie der Kessel.
    Der schiebt dann eine Zeitlang immer wieder Wärme nach.

bei ihm ist es ja anders:
    "Ich befülle in der Übergangszeit auch nur einen von zwei Puffern,
    Läuft auf einmal die hochhaltungspumpe an, öffnet den Mischer, zieht das heiße Wasser im ersten Puffer durch den zweiten Puffer durch in den Kessel, heitzt ihn auf "

Poste doch mal dein Anschlusschema

• Das Anlaufen der Pumpe mit Restglut kann man nicht einstellen / abstellen, die geht ja nur an weil die Kesseltemp 3-4 Grad über der Kesselsolltemp von z.B. 80 Grad liegt. Das muss so. Läuft aber nicht lange und mit normaler Kesseltemp dann in den Puffer. Das sollte nicht das Problem sein.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!