Planung einer neuen Heizungsanlage - Ablösung eines alten Holzkessels und Erweiterung der Anlage mit Solarpanelen - Cyber

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 1,808 times. The last Post () by HJH.

• Hallo liebe Mitglieder,

ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:

Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?

Holz

Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?

320

Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?

Flachland Unterfranken

Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?

Dämmung Wohnung mittelmäßig. 30 cm Porotonsteine und Isolierputz. Von den 320 qm sind etwa 150qm Dachboden der eigentlich sehr gut gedämmt ist 14 cm Steinwolle im Dachsparren und 2 cm Glaswolle.

Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?

ca 16 bis 18 Ster Buche und Eiche 2/3 Buche 1/3 Eiche

Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?

Haus soll vorangig mit Holzvergaser beheizt werden sicherheitshalber möchte ich meinen alten Ölbrenner und den alten 600Liter Hygienespeicher (mit Solarflansch aber bis jetzt noch nicht angeschlossen) wieder einbinden. Zusätzlich würde der Platz im Keller für max 2St. 1500Liter Pufferspeicher reichen

Ich hoffe das reicht das ich höchstens ein oder zweimal am Tag anheizen muss.

Holz wird als Polter gekauft und selbst gesägt und gespalten.

Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?

Ich möchte einen Fröling Kessel, weiß aber noch nicht wie groß der sein muss.

Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?

Ich möchte den alten 600Liter Hygienespeicher wieder mit einbinden, als externen WW Puffer

Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?

Platz für max. 2 zusätzliche 1500 Liter Pufferspeicher

Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?

ja

Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?

ja, ist begeistert das der alte Holzbrenner weg kommt

Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?

nein, nur über Internet Preise gesucht, informiert und das Forum gefunden.

Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)

Holz ist genügend gelagert.

Weitere Informationen:

Meine Fragen wären jetzt:

Wie groß sollte der (die) Pufferspeicher sein? Zur Zeit nur 600Liter ist aber definitiv zu klein :thumbdown:

Wie groß sollte der HV sein?

Wie viel qm an Solarfläche sollte ich installieren?
    Ich möchte zuerst den Hygienespeicher aufheizen und wenn der voll ist die Heizungspufferspeicher.
    Hausdach Ausrichtung ist Süd und Neigung ca. 33Grad
    Röhrenkollektoren oder Flachkollektoren? Was würdet ihr empfehlen?

?(?(?(

Vielen Dank.
    Grüße aus Unterfranken

Vielen Dank

• Gehe mal von den S4 mit 34 oder 40 kw aus. Bei dem vorgesehenen Pufferspeicher wirst du mindestens 2x am Tag anfeuern müssen.
    Wir beheizen von unsere 380qm zur Zeit da. 150qm normal den Rest auf Frostschutz. Ich muss jetzt alle 24 Std anheizen.
    Allerdings ist unser Haus nicht gedämmt.
    Mit dem Fröling machst du nichts falsch der läuft super und ist einfach zu bedienen.
    Wir haben einen 1000 ltr Hygienespeicher, einen 1000 ltr Schichtenspeicher in Reihe geschaltet, daran zwei je 1000 ltr Pufferspeicher Parallel.
    Die Heizung ist an die Puffer angeschlossen.
    Wir haben 20qm Solar Flachkollektoren und in diesen bescheidenen Sommer waren die 4000 ltr. Puffer meist zu 50% gefüllt.
    Anfang des Jahres hatten wir nur 2000 ltr Puffer und bei den ersten drei Tagen Sonne waren die Puffer voll und gingen in die Stagnation.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!