33er Scheite im 50er HV Füllraum = Hohlbrandgefahr?

There are 2 replies in this Thread which was already clicked 2,033 times. The last Post () by Michl.

• Ist ne echte Anfängerfrage, für mich aber von Interesse:

Wenn ich neben meinem Kaminofen, der mit maximal 33er Scheiten gefüttert wird, nun auch einen Holzvergaser im Keller betreiben will ( mit Füllraum für 50er Scheite...) , mein großer Lagerbestand allerdings ist alles 30er ...

Vermute ich in Hinblick auf zuverlässigen Abbrand richtig, dass man den 50er Füllraum eines HVs möglichst auch mit 50er Material füllen sollte?

Oder bekommt man das mit etwas Sorgfalt beim Einschichten auch mit Kurzscheiten gut hin?

Grüße
    Hasso

• Hallo Hasso,

das wird man nur durch probieren herausfinden können,
    da bei jedem HV die Primärluftführung etwas anders ist.

Unser HV frisst z.B. 50er Stückchen längs aber auch 33er Stückchen quer.
    Hohlbrände treten dadurch nicht häufiger auf.
    Aber das kann bei Deinem HV schon wieder ganz anders sein.

MfG Hans

• Hallo Hasso,

ich habe anfänglich auch 33er Scheite verbrannt und mit viel Mühe längs und quer eingestapelt - zum Teil auch hochkant - um die Fläche möglichst gut gefüllt zu bekommen... war zwar aufwändig, brannte aber gut ab.

Da bei uns 3/4 des Brennholz durch den Kessel geht mache ich seit 2 Jahren nur noch 50er Scheite und die Kaminöfen bekommen 25er Länge.
    Da Dein Lotus M2 auch nicht so eine riesige Brennkammer hat, wird er mit 25er definitiv gut - wenn nicht sogar besser wie bisher zurecht kommen.

Gruß Michl

Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!