Planung einer neuen Heizungsanlage - Einschachtung - NudlSepp

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 2,867 times. The last Post () by DerQJ.

• Hallo liebe Mitglieder,

ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:

Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?

Ölheizung

Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?

140

Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?

Flachland

Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?

Mittel

Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?

2500 Liter

Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?

Pellets

Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?

Pellet

Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?

Öl

Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?

Nein

Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?

Ja

Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?

Ja

Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?

Nein

Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)

Ja

Weitere Informationen:

Hallo. Habe einen Koppe Tayo Stromloser Pelletofen. Edelstahlkamin geht vom Wohnzimmer nach außen auf die Terasse. Dann durch die Betondecke in den Dachboden. Hier ca 1,3 m. Dann durchs Dach wieder nach außen.
    Der Kaminkehrer meinte ich müsse den Doppelwandigen Kamin noch einschachten mit Bauteilen wo die Norm F90 erfüllen.
    Jetzt will er das nicht abnehmen weil ich den Schacht mit 10er Ytong gemauert habe. Ytong schreibt aber daß bereits ein 7,5er Stein F90 hat.
    Was soll ich jetzt tun?
    Die F90 hab ich ja erfüllt. Aber er hat mir ja gleich seinen Kumpel beauftragen wollen der den Kanal für 750,-€ macht.

Gruß Michael

Vielen Dank

• Hallo Michael,.
    zuerst einmal willkommen bei uns im Forum.
    Du hast Deine Eckdaten eingestellt und hast ein Problem mit dem Schorni. Man sollte meinen sie wissen alle ihre Gesetze und Vorschriften. Wir haben hier im Forum aber schon manches andere erlebt. Das schlechte an diesen Männern ist was er sagt ist immer richtig denn das Landratsamt also die Behörde steht hinter ihm.
    So wie es bei Dir aussieht hatte er im Hinterkopf schon seinem Bekannten eine Arbeit zuschieben wollen.

Hast Du diese negative Abnahme schriftlich bekommen? Bitte lass es Dir schriftlich geben. Wenn er fragt warum das brauche ich.......... Dann legst Du beim Landratsamt mit der Kopie von Ytong Widerspruch ein!

Jetzt gilt es zu bewiesen das Du recht hast............Vielleicht kannst Du von Ytong dies schriftlich bekommen!
    Ich gebe Dir mal den Rat http://www.kontra-schornsteinfeger.de/ in diesem Forum zu suchen wo Du Dein Problem einstellen kannst. Hier ist schon so manchem geholfen worden.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Hab es nicht schriftlich.
    Werde weiter berichten.
    Danke mal.
    Es darf aber gerne weiter geschrieben werden wenn noch wer was weiß.

Gruß

• Und fertige mal einen Schnitt an in dem du aufzeigst, wie der Kamin verlauft und welche nutzart der jeweilige Raum hat, durch den er läuft. So stell ich mir das grad vor....: s.Ahnhang
    Das trifft es aber sicher nicht ganz oder?

genau sieht es aus wie du gezeichnet hast.
    In der Verordnung steht ja daß der Kanal sein muß daß wenn im „Raum darunter“ Feuer ausbricht es nicht nach oben durchbrennen kann.

• Hast Du diese negative Abnahme schriftlich bekommen? Bitte lass es Dir schriftlich geben. Wenn er fragt warum das brauche ich

Ich denke damit wird sich die Sache schon von alleine Regeln... Wenn der erst einmal über seine Begründung nachdenken muss, wird er zu dem Schluss kommen, dass alles i.O. ist. Ach so, mir fällt grad ein: sind die Ytonsteine auch in der Decke und im Dachstuhl verbaut?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!