Hier mal was interessantes über Dämmung
Dämmung
-
-
Hallo,
Die Antwort ist ganz einfach:
Dämmen!Wo? Innen oder Außen?
Ich gehe mal davon aus eine Außendämmung.Das Problem ist :
Wie?
Wer kann das machen?Dämmen ist nicht einfach mal Dämmung auf die Außenseite eines Hauses aufbringen und fertig.
Mit der Dämmung steht auch direkt der Einbau einer Dampfbremse im Zusammenhang.
Eine Dampfbremse MUSS innen angebracht sein.
Auch Räume untereinander sollten eine Dampfbremse haben.
Schwierig oder fast unmöglich ist die gleiche Dämmstärke auch an den Fensterwangen anzubringen.Alles was gedämmt wird muss auch später beheizt werden, wenigstens über dem Taupunkt.
Bei einem Bestandsbau kann man z.B. den Boden nicht mehr dämmen.
mfg
HJH -
Aber was für ein Material??? Wer gestern Abend die Sendung Quarks gesehen hat, weiß Bescheid was da wirklich abgeht.
Die ganzen Brände... Die angeblichen Versuchsreihen von den Herstellern wo man keinen Zuschauer zugelassen hat und dann der Stempel "zugelassen".... die Widersprüche von Seiten der Feuerwehr die mit solchen Dämmstoffen versehenen Gebäuden Tote bergen muß....
Dann die Rechnung die die Energieberater aufmachen ehe sich das alles amortisiert und in der Zwischenzeit schon wieder die ersten Mißstände Schimmel von außen etc. beseitigt werden müssen.
Das alles wird noch vom Statt gefördert. -
https://www.fib-bund.de/Inhalt…r-gebaeude-des-bundes.pdf
Ab Seite 40 kann man lesen was der Bund für seine Gebäude vorschreibt: Nichtbrennbar
Privat spieltdas keine Rolle da darf uns der Arsch anbrennen
. -
Und was passiert mit einem Holzhaus?
mfg
HJH -
Kannst du bei uns auf dem Dachboden sehen nix nur schwarze Balken.
Der Wasserschaden war größer wie das Feuer sagte uns die Vorbesitzerin.
Spaß beiseite dieses EPS/Polystorol wie auch immer diese Erdölprodukte heißen wenn das Feuer in gang gekommen ist brennt es wie Zunder.
Mein Vereinskamerad ist Malermeister die machen auch diese Dämmungen an die Häuser.
Habe ihn mal gefragt gehst du mit guten Beispiel voran und machst es an dein Haus.
Er sagte mir ich bin doch nicht bekloppt und mache mir das Zeug an das Haus.
Für uns ist es gut so haben wir zukünftig immer Arbeit.Habe auch schon selbst gesehen wie an relativ neue Häuser kaum fünf Jahre alt Schwarzschimmel war, Spechte Löcher reingeschlagen haben in den Putz und Insekten sich da eingenistet haben.
-
Hallo Ruedi,
Logo brennt das wie Zunder. Hier steckt Erdöl drin. Und ob ich nun 1kg Heizöl oder 1kg Styropor habe, der Brennwert ist der gleiche.Das Algen auf einer gedämmten Fassade sind, ist relativ normal. Es bleibt halt länger kühl. Dadurch beschlägt es erstmal. Schimmel sollte aber in einer gut ausgeführten Dämmung kein Thema sein. Auch ohne KWL. Solange man den Grundsatz beachtet: Innen dichter wie außen. Lüften gehört natürlich auch dazu.
Jan
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!