Hallo liebe Mitglieder,
ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:
Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?
Buderus Ölkessel 25kw
Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?
150170
Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?
Wir haben hier in der Pfalz ein sehr mildes Klima.
Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?
Mittel bis eher nicht so toll
Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?
um die 4000 liter Öl
Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
Solar geplant?
Das Haus bzw die Häuser sollen Hauptsächlich mit alten Rebstöcken und alten Holzpfählen (fichte/akazie) beheizt werden.
Das Holz bekomme ich aus alten eigenen Weinbergen und aktuell ärgert es mich Teures Heizöl kaufen zu müssen und selber massig Holz vor der Nase liegen zu haben.
Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?
Geplant ist ein Holzvergaser der entweder nur mein Haus mit aktuell ca 170m² Wohnfläche bj um 1970 und eventuell noch mein Elternhaus mit um die 150m² beheizen soll. Bei mir ist aktuell ein Buderus Ölbrenner mit 25kw bj ca 99 verbaut im anderen Haus eine maximal 5 Jahre alte Vissmann Gas Brennwerttherme.
Beide Heizungen sollen bleiben.
KWB gefällt mir soweit sehr gut bis auf den Preis, wobei ich da jetzt nur auf einer Messe ein gespräch mit einem Vertreter hatte, die Option mit dem Pelletsmodul wäre interessant falls ich die Ölheizung vielleicht ganz entsorge.
Attack SLX Lambda wäre aktuell so ziemlich mein Favorit was Preis/ Leistung Angeht.
Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?
Darüber habe ich mir aktuell noch keine wirklichen gedanken gemacht.
Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?
ab 4000 liter aufwärts. Platz ist kein Problem.
Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?
Platz ist kein Problem, in dem Raum war mal eine Schnapsbrennerei beim Vorbesitzer daher Raumhöhe ca 4 meter, Tür /Tor ist auch groß genug,mit Hubwagen Befahrbar. Eigener Kamin hatt der Raum auch.
Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?
Nein, sehe ihn aber öfters.
Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?
Nein, aber ein guter Freund von mir arbeitet als Installateur, hatt aber mit Holzvergaser bisher nicht wirklich zu tun gehabt.
Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)
Noch nicht, aber bis ich soweit bin ist genügend Trockenes Holz vorhanden.
Lagerplatz ist auch mehr als Ausreichend vorhanden.
Weitere Informationen:
Ich lese mich jetzt schon länger durch dieses und andere Foren und liebäugele seit Jahren mit einem Holzvergaser.Zwar hatte ich auch schon die Idee einer Hackschnitzelheizung, aber da sich dort ein ganzer Rattenschwanz an Maschinen und Lager in meinem Fall nachzieht zu Teuer.
Ich habe vor mit dem Holzvergaser am besten gleich Beide Häuser zu beheizen. Ich hatte dieses Jahr durch den mal wieder kalten Winter jetzt über 4500liter Öl verbraten, meine Mutter hatte im anderen Haus eine Gas Rechnung von knapp 2000 euro. Mir geht es derzeit gerade mit den schwankenden Ölpreisen gerade wieder richtig gegen den Strich wieder teuer Heizöl kaufen zu müssen, und im Garten aktuell Bergeweis Holz liegen zu haben wo ich nicht verwenden kann. Meine Oma Kocht zwar über Winter noch mittem Holzherd, aber das ist auch im anderen Haus .
Einen Ofen im Wohnzimmer ist mir wegen meiner Kinder bisher zu gefährlich gewesen und dann wenn tagsüber keiner da ist wo Holz drauf legt ist der Ofen auch kalt.
Wenn ich jetzt zusammenrechne das beide Häuser 4000-5000Euro im Jahr an Heizkosten verschlingen und ich wenn nur etwas Waldholz zukaufen müsste, sollte ein Holzvergaser sich bei mir sehr schnell rechnen. Bisher bin ich mir aber noch in der totalen chaotischen Planungsphase.
Vielen Dank