UVR-16x2k-Update 1.24: Anforderung Heizung-neue Eingangsvariable - Einmaliges Laden

There are 12 replies in this Thread which was already clicked 7,052 times. The last Post () by GOETSCHHOFER.

• Hallo,

ich hab seit letztem Jahr die UVR16x2k in Verwendung (Solarthermie + Gasheizung + PV-Überschuss-Stromverwertung über 5 kW Heizstab)
    Ebenso habe ich die Funktion Einmalige Warmwasseranforderung implementiert. Über das Online-Schema ist dies eine super Sache.

Mit aktuellem Update gibt es laut changelog v. 4.12.2017 auch 2 neue Eingangsvariablen bei Anforderung Heizung:
    "Einmaliges Laden" und "Solltemperatur Einmaliges Laden".
    Im neuen Manual zur UVR16x2k zu Funktionen ist dies auf Seite 26, 1. Absatz kurz beschrieben.

ist es möglich mit diesen neuen Variablen z. B. eine einmalige Heizungsanforderung z. B. über das Feld Mindestlaufzeit z. B. 1 Std. freizugeben.

Danke für die Info im Voraus

Karl

• Hallo Alfred,

danke für die Info.

Wird dies auch verwendet um phasenweise für eine bestimmte Zeit (=Mindestlaufzeit) die Heizung einzuschalten ?

Danke

Karl

• Hallo Alfred,

ich hätte es schon mehrmals probiert, bin aber leider gescheitert.
    Nur mit der Einstellung am Regler ist es leider nicht abgetan.

Ich scheitere an der Darstellung im TAPPS-2.

Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir einige Tipps für die Vorgehensweise geben könntest.

Herzlichen Dank im Voraus.

Karl

• Das wird schwierig.
    Animiertes Objekt "Startbutton" aus der DAT ins Schema ziehen und parametrieren.

Bedingungen:

• Solltemperatur für Einmaliges Laden muß parametriert sein.
    • Es muß entweder die Einschalttemperatur, oder die Ausschalttemperatur auf "EIN" sein.
    • Der Eingang "Einmaliges Laden" muß belegt sein, am Besten mit einem Fixwert "Impuns". Den kannst du mit einem animierten Objekt betätigen.
    • Die Alternative ist einen Flip-Flop vorzuschalten.

Alfred

• Hallo Alfred,

bei der Darstellung im Schema aus der dat.Datei habe ich kein Problem.
    Dies mache ich in meinem Schema laufend, weil ich regelmäßig auf neue Ideen komme.
    Vor kurzem habe ich das Thema animierte Bilder gemacht. Hat zwar einige Zeit gedauert, aber nun funktioniert es bei den Pumpen, Ventilen und dem Kessel.
    Ist eigentlich ganz einfach, wenn man es mal kapiert hat.

Nun zur einmaligen Heizungsanforderung, vielleicht mit Einstellung der Mindestlaufzeit.
    Ich bin mir nicht sicher welche Funktion ich beim einmaligen Laden verknüpfen muss ? Ist dies die Heizkreisfunktion, damit auch die Heizungsumwälzpumpe anspringt ?

Nach TAPPS-2 müsste die Analogfunktion hinein ! ?

Habe mein Beispiel kurz in einem pdf mit Screenshots der einzelnen Masken dargestellt.

Danke

Karl

• Hallo Alfred,

habe soeben festgestellt, dass es in der Funktion-Anforderung Heizung auch eine Funktion Einmalig laden starten gibt. Mit Eingabe Sollwert Einmal Laden läuft der Kessel auch weg.

Nur, .... die Heizungsumwälzpumpe startet nicht.

Karl

• Hallo Alfred,

habe es nun, nach Studium der Heizkreisfunktion im Manual auf eine andere Art gelöst.
    Es gibt derzeit 2 Möglichkeiten für mich, die Heizung außerhalb der Zeitfunktion ZEIT/AUTO anzustoßen:

• Möglichkeit: Ich drehe die Temperatur für den Absenkbetrieb im Schema am Smartphone oder PC z. B. von 12 auf 16 Grad und der Kessel und die Heizungsumwälzpumpe fährt ab.
    • Möglichkeit: Ich habe mir aus der Funktion Heizkreis den Parameter Betrieb in mein Schema eingebaut und damit habe ich folgende Möglichkeiten: ZEIT/AUTO, Normal, Absenk und Standby/Frostschutz.

Der Nachteil bei beiden Varianten ist nur, man muss jeweils einen Parameter wieder zurückstellen.

Habe gerade gelesen, dass es auch eine Partyfunktion gibt, diese muss ich mir noch anschauen.

LG

Karl

• Du hast bin deiner 1. Frage Heizungsanforderung, die nur auf den Kessel geht, mit Heizungsregelung verwechselt. Oder habe ich dich falsch verstanden?
    Das Studium der Documentation ersetzen auch 100 Frage im Forum nicht. 8o

Alfred

• Hallo Alfred,

hast natürlich recht. Falscher Terminus.
    Da ich ja kein Heizungsfachmann bin, sondern nur Anwender mit großem Interesse, ist es für mich oft nicht so einfach den Nagel auf den Kopf zu treffen. :)

Karl

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!