Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und Laie - also bitte ich um Nachsicht. Ich habe mich hier schon etwas durchgearbeitet und auf Grund für mich vieler sinnvollen Meinungen mich hier registriert, in der Hoffnung Hilfe zu bekommen.
Wir fahren aktuell einen Pelletbrenner der Fa. KMP PX22 in dem Speicherkessel Multitherma von Westfa. Leider scheint der Brenner für unser Gebäude etwas zu schwach zu sein, weshalb sich diverse Störungen häuften. Eigentlich hatten wir die Probleme mit der komplett neuen (ca. 4 Jahre alten) Anlage von Beginn an - Wir hätten anders reagieren sollen - aber das ist ein anderes Thema.
Tatsache ist, daß der Brenner offensichtlich so eingestellt war, daß er über die Leistung gefahren wurde, die ihm gut tut. Das Teil hat schon diverse Ersatzteile bekommen und wurde auch bereits 1x ausgetauscht. Aktuell ist das interne Brennerrohr ziemlich beschädigt, da es offensichtlich zu heiß geworden ist. Ein neues Brennerrohr würde und etwas über 400 Euro kosten, somit steht die Frage im Raum, ob man sich nicht lieber einen besseren etwas Leistungsstärkeren Brenner besorgen soll. Ich weiß, daß die Heizleistung ja maßgeblich durch die Kesselleistung bestimmt ist - und diese ist mit 25kw angegeben. Ich würde lieber auf Grund unserer schlechten Erfahrungen mit dem überhitzen 20-25kw Brenner lieber einen etwas Stärkeren verbauen, der auf die Kesselleistung eingestellt wird. Meine Frage ist nun, ob ihr irgendwelche Empfehlungen für mich habt- Wir möchten den Kessel (erst mal) behalten und suchen für diesen und ggf. noch ein paar weitere Winter einen Ersatzbrenner einer anderen Firma. Schön wäre es, wenn man auch keine Engpässe bei evtl. anfallenden Ersatzteilbeschaffungen hätte. Ich war heil-froh, daß ich den aktuellen Brenner öfters selbst reparieren konnte und mir Ersatzteile im Internet habe bestellen können. Sonst hätten wir sicherlich einige kalte Tage gehabt. Unser Heizungsbauer hat sich leider nicht als sehr zuverlässig erwiesen.
Optionen:
1.Aktuell habe ich mich eigentlich auf den Pelletbrenner der Fa. Thermoflux (Bioflux PP-40) eingeschossen - aber ich erhalte immer nur die Auskunft, daß der Brenner nur für deren Kessel geeignet wären. Kann das stimmen?
2.Eine weitere Alternative (mit weniger Komfort) wäre ein Brenner der Fa. Atmos (A45)
Zum Atmos existieren genügen Foren / Umbauten , Seiten mit Ersatzteilen, etc... Aber der Brenner scheint mir recht Old-School zu sein und ich dachte es wäre zumindest toll, wenn die Brennkammer automatisch gereinigt werden würde...
3. Attack Pelletbrenner
Es gibt sicherlich noch mehr Anternativen. An der Stelle kommt ihr nun.
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für kontruktive Antworten.
Andreas