Pellet-Brenner-Austausch

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 4,308 times. The last Post () by Anonymic.

• Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und Laie - also bitte ich um Nachsicht. Ich habe mich hier schon etwas durchgearbeitet und auf Grund für mich vieler sinnvollen Meinungen mich hier registriert, in der Hoffnung Hilfe zu bekommen.
    Wir fahren aktuell einen Pelletbrenner der Fa. KMP PX22 in dem Speicherkessel Multitherma von Westfa. Leider scheint der Brenner für unser Gebäude etwas zu schwach zu sein, weshalb sich diverse Störungen häuften. Eigentlich hatten wir die Probleme mit der komplett neuen (ca. 4 Jahre alten) Anlage von Beginn an - Wir hätten anders reagieren sollen - aber das ist ein anderes Thema.
    Tatsache ist, daß der Brenner offensichtlich so eingestellt war, daß er über die Leistung gefahren wurde, die ihm gut tut. Das Teil hat schon diverse Ersatzteile bekommen und wurde auch bereits 1x ausgetauscht. Aktuell ist das interne Brennerrohr ziemlich beschädigt, da es offensichtlich zu heiß geworden ist. Ein neues Brennerrohr würde und etwas über 400 Euro kosten, somit steht die Frage im Raum, ob man sich nicht lieber einen besseren etwas Leistungsstärkeren Brenner besorgen soll. Ich weiß, daß die Heizleistung ja maßgeblich durch die Kesselleistung bestimmt ist - und diese ist mit 25kw angegeben. Ich würde lieber auf Grund unserer schlechten Erfahrungen mit dem überhitzen 20-25kw Brenner lieber einen etwas Stärkeren verbauen, der auf die Kesselleistung eingestellt wird. Meine Frage ist nun, ob ihr irgendwelche Empfehlungen für mich habt- Wir möchten den Kessel (erst mal) behalten und suchen für diesen und ggf. noch ein paar weitere Winter einen Ersatzbrenner einer anderen Firma. Schön wäre es, wenn man auch keine Engpässe bei evtl. anfallenden Ersatzteilbeschaffungen hätte. Ich war heil-froh, daß ich den aktuellen Brenner öfters selbst reparieren konnte und mir Ersatzteile im Internet habe bestellen können. Sonst hätten wir sicherlich einige kalte Tage gehabt. Unser Heizungsbauer hat sich leider nicht als sehr zuverlässig erwiesen.

Optionen:
    1.Aktuell habe ich mich eigentlich auf den Pelletbrenner der Fa. Thermoflux (Bioflux PP-40) eingeschossen - aber ich erhalte immer nur die Auskunft, daß der Brenner nur für deren Kessel geeignet wären. Kann das stimmen?
    2.Eine weitere Alternative (mit weniger Komfort) wäre ein Brenner der Fa. Atmos (A45)
    Zum Atmos existieren genügen Foren / Umbauten , Seiten mit Ersatzteilen, etc... Aber der Brenner scheint mir recht Old-School zu sein und ich dachte es wäre zumindest toll, wenn die Brennkammer automatisch gereinigt werden würde...
    3. Attack Pelletbrenner

Es gibt sicherlich noch mehr Anternativen. An der Stelle kommt ihr nun.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für kontruktive Antworten.

Andreas

• Hallo,

willkommen bei uns im Forum.
    Damit wir/ich dir guten Gewissens etwas raten können, müsstest du deine Anlage etwas genauer beschreiben. Welche Leistung hat dein Kessel, ist das ein Kessel spez. für Pellets oder war da vorher ein Öl/Gasbrenner vorgebaut? Hat die Anlage einen Puffer? Wie viel Heizkreise werden versorgt? Evtl. ein paar Bilder.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo Michael.

Danke für dein Interesse an meinem Problem.
    Ich dachte das hätte ich Ansatzweise bereits getan.- Die gesamte Anlage wurde erst vor 4 Jahren konzipiert. Es handelt sich bei dem Westfa Multitherma um einen Multifunktionalen Speicherkessel, der Gas, Öl oder auch Pelletbrenner beherbergen kann. damals dachten wir noch, daß es eine gute Idee wäre- So wurde es uns auch verkauft...
    Einen Link zu einem Datenblatt: https://www.heimbaucenter.de/m…Westfa_MULTITHERMA_01.pdf (Ich hoffe das ist erlaubt?)

Der Kessel ist mit 25KW angegeben. Von Beginn an wurde seitens Fachbetrieb ein Pelletbrenner verbaut. Dieser ist aber zu schwach - Erkennen wir daran, daß er auf Überlast eingestellt ist und gerade mal so unseren Heizbedarf deckt. Ständige Ausfälle wegen Überhitzung etc. Jetzt ist das ganze innere Brennerrohr bereits löchrig. Der Speicherkessel besitzt gleichzeitig einen 620L Pufferspeicher.
    Eine Solaranlage hängt an einem separaten 800L Speicher - nutzt uns eigentlich nur im Sommer richtig.
    Es geht hier hauptsächlich um den Austausch des beschädigten Brenners gegen einen Leistungsstärkeren....

gruß, Andreas

• Hallo,

also einen Ersatz für einen Pelletsbrenner im "WWW" zu finden dürfte keine große Herausforderung sein.
    Nun kann ich von hier aus nicht beurteilen, welche Marke bzw. welche Qualität dein aktueller Brenner hat. Was ich erkennen konnte ist, der Brenner hat einen Leistungsbereich von 10-20 KW, dein Kessel hat 25 KW.
    Da hätte ich jetzt gedacht da ist ein Brenner mit einem Leistungsbereich von 10 - 30 kw verbaut, dass würde mehr Sinn machen.
    Nachrüstbrenner sind vergleichsweise teuer.
    Ich z.B. habe einen italienischen Brenner verbaut und bin damit sehr zufrieden. Dieser Brenner kostet in "D" um die 1300€. In Slowenien kostet der 850€ + 25€ Versand. Auch die Ersatzteile sind wesentlich günstiger als in "D"

http://www.bolha.com/gradnja/o…lct=1508918003&kw=Ferroli

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Prima. Danke schon mal für den Hinweis. Schaue ich mir an. Hast du zufällig auch nen Link mit deutscher Beschreibung?
    edit: gefunden, danke

Ich schliesse aus deiner Aussage, daß man doch eigentlich fast jeden Pelletbrenner da anschlißen kann oder? Also Auch den Thermoflux?
    Was ich schon gerne hätte wäre die Möglichkeit die Brennschale / Kammer automatisch säubern zu lassen....

• Hallo,

Ich schliesse aus deiner Aussage, daß man doch eigentlich fast jeden Pelletbrenner da anschlißen kann oder? Also Auch den Thermoflux?

im Prinzip schon. Da es aber im Gegensatz zu Öl,- Gasgebläsebrennern keine Norm gibt die die Anschlussmaße bei Pelletsbrennern wird man bei einem Modellwechsel meistens nicht umhinkommen sich eine Adapterplatte anzufertigen bzw. anfertigen zu lassen.

Was ich schon gerne hätte wäre die Möglichkeit die Brennschale / Kammer automatisch säubern zu lassen....

Die meisten Brenner beschränken sich aufs ausblasen mit dem Gebläse bei Abbrandende. Wenn du sowas haben möchtest kommst du preislich aber in eine andere Liga. Schai dir beispielweise mal den IWABO S2 an. der hat ein Schieberost, gibts aber auch noch von anderen Herstellern. Da musst du aber um die 3000€ und mehr rechnen.
    Schau dich halt mal um.

Gruß, MichaPS: Ich mache meinen Brenner einmal die Woche sauber. Dauert 5 min.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!