Wanderbewegungen von Brennkammern

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 3,817 times. The last Post () by HKruse.

• Liebes Forum!
    Ist es möglich, dass eine auf einer Schamottunterlage frei aufgestellte Holzvergaserbrennkammer aus dem gleichen Schamott im Lauf der Jahre um mehrere Zentimeter wandern kann?(Kammer hat 45kg)
    Die Unterlage hat ein Gefälle von knapp 6%.

Bitte teilt mir Eure Meinung oder Beobachtung etc mit!

Gruß P.

• Hallo,
    Das wird immer wieder passieren. Die Keramik dehnt sich bei den herrschenden Temperaturen aus und schiebt sich somit von der Rückwand weg. Man kann es nur mit einem federnden Gegenlager auffangen, welches die Keramik mit leichtem Druck wieder an die Rückwand drückt.
    Jan

• Hallo lieber Jan!
    Wahrscheinlich habe ich ich schlecht ausgedrückt
    Die Brennkammer steht vollkommen frei, nur an den Längsseiten laufen am oberen Rand jeweils 2Profileisen , die die Kammer aber nicht berühren. In diesem Sinne gibt es also keine Rückwand an der die Kammer ansteht

Gruß P.

• moin P.

eine auf einer Schamottunterlage frei aufgestellte Holzvergaserbrennkammer aus dem gleichen Schamott im Lauf der Jahre um mehrere Zentimeter wandern kann?(Kammer hat 45kg)
    Die Unterlage hat ein Gefälle von knapp 6%.

obere Schamotte wandert auf der unteren...2-3cm Gefälle auf ca o,5m...
    die untere Platte bleibt wohl ein-/zweihundert Grad kühler als das obere Gefüge
    scheinbar reicht diese Temp.Differenz und das Gefälle für deine schleichende Kesselplattenverschiebung

(bei unserem Atmos war das 'lawinöser'...
    (vor jedem Kesselstart habe ich das "gestein" ca 1cm zurückgeschoben,
    "sisyphosieren", ca 1,5 winter lang....

Die Keramik dehnt sich bei den herrschenden Temperaturen aus und schiebt sich somit von der Rückwand weg

... der Wärmeausdehnungskoeffizient vom "Gestein" ist minimal...
    > das Metall um den atmosBrennraum dehnt sich 'stark', "stärker"...
    nimmt dabei den Brennraum mit 'nach vorn' und läßt das Gestein träge vorne liegen
    (unser 40er hat diese "kontinentalverschiebung" scheinbar eingestellt, nach ca 30metern Holz
    (...aber vermutlich "nimmt" der Stahl die 'Kontinental.halbschalen' einfach wieder mit zurück bei Abbrandende
    (.... der Lotuseffekt ist weg....

Gruß Heinrich

seit 2023 thermia10(12) soleWP

seit 2024 eta20(30)

.. 3100L Puffer.. + 300L-FriWa ..

(gse40atmos2009)(1988viessmannÖl18kw)

(LC.>Gust-Tronik>BR-Temp.Regler)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!