Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - Kesselgebläse schaltet beim Anheizen ab - danfrank

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 4,817 times. The last Post () by danfrank.

• Hallo liebe Mitglieder,

in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:

Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?

Herz Firestar 25

Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?

2001

Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.

Welcher Brennstoff wird verwendet?

Hart- und Weichholz

Welchen Schornstein verwendest Du?

Eckiger Schornstein

Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?

ka

Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?

ka

Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?

ka

Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?

Aktuell liegt hier eine Störung vor.

Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?

ka

Fehlerbeschreibung und weitere Angaben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, gefunden habe ich Euch weil ich ein Problem mit unserem Holzkessel der Marke Herz firestar 25 habe.

Problem ist beim Anfeuern der Anlage, ich entzünde das Feuer, drücke auf "Anheizen" und nach kurzer Zeit geht das Gebläse wieder aus.
    Ich umgehe das Problem indem ich die Tür ein Stück weit geöffnet lasse, damit der Türschalter nicht betätigt wird.
    Bei ca 60° Kesseltemperatur greift die Automatik wieder, Tür kann geschlossen werden, das Gebläse regelt sich.

Was kann hier defekt sein ? Gibt es hier ein Bimetall oder Thermostat der defekt sein könnte ?

mfg

Vielen Dank

• Hallo Daniel,
    zuerst einmal willkommen bei uns im Forum.
    Gut das Du uns gefunden hast! Du hast alle Daten eingestellt und nun wartest Du auf Hilfe.
    Ich kenne Deinen Kessel nicht.... Was passiert denn "normal" wenn Du auf anheizen drückst? Was sagt denn die Bedienanl. anzünden > Tür zu > Knopf drücken > und alles fängt an zu "laufen" oder wie ist die Reihenfolge? Du hast also keinen Einschalter sondern diesen Knopf. nach kurzer Zeit -- wie lange ist diese Zeitspanne? Wenn Du die Tür auflässt und den Knopf drückst fängt er an zu laufen wie Du schreibst, oder? Die Tür ist die Holzeinfülltür.....
    Einen Elt Schaltplan ist doch bestimmt in der Bedienanleitung? Kennst Du Dich mit Elektrik aus? Hm welche Automatik bei 60° welcher Thermoschalter .....
    Wenn das bis jetzt gelaufen ist, dürfte/muss "irgendwo" eine Unterbrechung sein, aber wo??
    ...............Ich habe eben mal die Bedienungsanleitung seite 29 Störungen usw. Was sagt denn Dein Display zu dieser Sache welcher Fehler Code wird angezeigt? Vielleicht kommen wir dann der Sache etwas näher?

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Hallo Jürgen,
    also bisher lief es so von statten:
    Man befüllt die Brennkammer mit Holz, entfacht ein Feuer, schließt die Tür und drückt Anheizen, daraufhin startet das Gebläse und versorgt das Feuer mit Zugluft, das System "läuft" dann und der Kessel nimmt an Temperatur zu.
    Es gibt kein Display.

Aktuell ist es so, man drückt anheizen bei geschlossener Holzeinfülltür und nach ca 15 Sekunden geht das Gebläse wieder aus, lässt man die Holzeinfülltür offen, ist der Endschalter an der Tür nicht geschlossen und das Gebläse startet. Erreicht man dann nach ca 15 Minuten eine Temperatur im Kessel von 60°, schließt man die Tür und es "läuft" normal ab.

Den Schaltplan musss ich mir morgen von Schwiegervater besorgen.

• Hallo zusammen,

nachdem wir die PT1000 Elemente durchgemessen haben, wurde die Platine ausgetauscht, und er läuft wieder *freu*.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!