Hallo liebe Mitglieder,
in meiner Heizungsanlage hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier die Fehlerbeschreibung und die Eckdaten der Anlage:
Kesseltyp (Hersteller, Tpyenbezeichnung, Brennstoff)?
Herz Firestar 25
Baujahr der Anlage und Datum der letzten Veränderungen an der Anlage?
2001
Fehler trat ohne vorherige Änderung der Heizungsanlage auf.
Welcher Brennstoff wird verwendet?
Hart- und Weichholz
Welchen Schornstein verwendest Du?
Eckiger Schornstein
Befindet ein Zugbegrenzer im Schornsteinzug (Hersteller)?
ka
Lufteinstellungen: Wie sind Primärluft, Sekundärluft, Feuerzugregler, Luftstangen usw eingestellt?
ka
Wie hoch ist die Kessel- und Abgastemperatur, wie lange benötigt der Kessel diese zu erreichen, wie hoch ist diese nach 1 Stunde Betrieb?
ka
Bei Kesseln mit Gebläse (Saugzug oder ähnliches), wann läuft es an, wann schaltet es ab?
Aktuell liegt hier eine Störung vor.
Beschreibung der Hydraulik (Pumpen mit Einstellungen, Ventile, Rücklaufanhebung, Leitungsquerschnitte, Angaben zum Pufferspeicher usw)?
ka
Fehlerbeschreibung und weitere Angaben
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, gefunden habe ich Euch weil ich ein Problem mit unserem Holzkessel der Marke Herz firestar 25 habe.
Problem ist beim Anfeuern der Anlage, ich entzünde das Feuer, drücke auf "Anheizen" und nach kurzer Zeit geht das Gebläse wieder aus.
Ich umgehe das Problem indem ich die Tür ein Stück weit geöffnet lasse, damit der Türschalter nicht betätigt wird.
Bei ca 60° Kesseltemperatur greift die Automatik wieder, Tür kann geschlossen werden, das Gebläse regelt sich.
Was kann hier defekt sein ? Gibt es hier ein Bimetall oder Thermostat der defekt sein könnte ?
mfg
Vielen Dank