Fröling: GELÖST! Fröling S4 Saugzug regelt nicht, Fehler :Saugzug dreht sich nicht, trotz voller Ansteuerung

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 12,694 times. The last Post () by Tintifax55.

• Hallo Allerseits,

ich kämpfe seit einiger Zeit mit meinen S4.
    Das Problem ist das der Saugzug lt Display auf 40% stehen sollte aber trotzdem die volle Spannung (230V) anliegt und er auf 100% läuft. Manchmal kommt die Fehlermeldung "Saugzug dreht sich nicht, trotz voller Ansteuerung"
    An der Klemme des Drehzahlsignal am Kernmodul stehen immer wenn der Saugzug eingeschaltet ist, 5 Volt an. Auch wenn der Stecker zum Hallsensor des Motors abgezogen ist .
    Wenn man den Hallsensor nur + und - gibt kommt auf der Signalleitung ca. 0,6V zurück.

Da es aber letzte Woche nach rütteln am Kabel das Hallsensors (direkt am Motor) für einige Tage funktioniert hat, bin ich jetzt echt ratlos.

Bis jetzt habe ich den Triak und den Optokoppler für die Saugzugansteuerung getauscht. Die Regelung dürfte auch wieder funktionieren, da nach bespannen der Steuerung, der Saugzug langsam hochgesteuert wird.
    Weiters habe ich den Hallsensor ausgebaut und die Metallspänne vom Magneten auf der Motorwelle entfernt.

Vielleicht hat ja jemand von Euch schon mal Erfahrungen in der Richtung gemacht?
    Interessant wäre auch wenn jemand von Euch mit einer Lamdatronic 3200 mal bei laufenden Saugzug die Spannung an 5V= Signal vom Gebläsemotor messen könnte.

Ich gehe davon aus das es sich um ein Rückmeldesignalproblem der Drehzahl geht. Entweder am Motor (Hallsensor, Lage des Sensors, ...) oder die Auswertung am Board (von wo kommen die 5V an der Signalleitung, def. an der Platine???)

Grüße
    TomFröling S4 Saugzug regelt nicht, Fehler :Saugzug dreht sich nicht, trotz voller Ansteuerung

• Hallo Tom,

dann messe mal die Kabel icnl.Stecker durch von der Steuerplatine zum Motor.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo,

Ich denke es ist die Platine habe den gleichen Kessel und vor ungefähr genau einem Jahr ist meine Platine auch abgeraucht (3 Jahre alt). Bei mir war es aber als Fehler die Anzeige der Abgastemperatur. Das liegt in meinen Augen an der Temperatur die das Board immer abbekommt!!! In meinen Augen Konstruktionsfehler !!! Der KD war dann da hat die Platine getauscht paar warme Worte kein Kommentar zu meinen Fragen wie das denn sein kann und welcher Held auf die Idee kommt das Teil da oben zu platzieren. Als er weg war hab ich die komplette Elektronik oben ausgebaut und mir extern umgebaut jetzt hängt die Platine an der Wand im Industriegehäuse bei um die 20 Grad.

Achja Kulanz zeigte man mir zu 50% waren dann trotzdem über 500€ :cursing:

• Hallo Eltoney,

Danke für die Info.
    Das mit der Patine auf dem Ofen fand ich auch nicht Optimal, meine Platine sitz auch schon seit Beginn in einer Plastikbox ausserhalb des Heizhaus.
    Kannst Du bitte mal auf Deiner Platine mit einen Multimeter was für mich messen?
    Auf der Platine findest Du einen 6 ploigen Stecker für den Saugzug.
    Wenn Du da mit einen Mulimeter auf Bereich V= zwischen der ersten Schraube vom Rand (+5Volt) und der 3.Schraube vom Rand (Masse, ein T das auf den Kopf steht), sollten 5V rauskommen.
    Wenn du jetzt von der 3. Schraube auf die 2. Schraube (Signalleitung, SIG) wechselt solltest Du etwas zwischen 0-5V Messen.

Wenn Du bitte bei drei Betriebsarten (1. Offen aus, 0%; 2. Tür offen, 100%; 3. Anlage in Betrieb, ?%) den Wert zwischen Schraube 2 und 3 messen könntest, wäre das echt super.
    Die aktuelle Saugzugansteuerung kannst Du im Display unter "Anlange- Aktuelle Werte- Saugzug Ansteuerung" sehen.

Danke
    Tom

• Hallo Leute,

habe letztens bemerkt, dass auf der Welle des Saugzugs ein Magnet eingearbeitet ist. Bei mir war der Magnet ca. 1 mm tiefer als die Wellenoberkante.
    Daher habe ich mir einen Magneten 4mm Durchmesser und 1mm hoch bestellt und diesen in das Loch in der Welle gegeben.

Siehe da, jetzt kommt auch die Rückmeldung von Hallsensor.

Für alle die auch die Funktion des Hallsensors prüfen möchten:
    An der Klemme - zu SIG sind bei stehenden Lüfter 0V und bei laufenden Lüfter ca. 0,4 - 0,6 V= (Drehzahlunabhänig) . Besser kann man die Frequenz messen. Bei voller Drehzahl knapp 50Hz bei weniger Drehzahl fällt auch die Frequenz. Ich glaube bei 85% waren es 42Hz.

Ich hoffe ich kann jemanden mit dem gleichen Problem hiermit weiterhelfen und möchte allen fürs mitdenken DANKE sagen.

Grüße aus Wien
    Tom

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!