Planung einer neuen Heizungsanlage - Dreifamilienhaus - Dom80er

Es gibt 339 Antworten in diesem Thema, welches 64.391 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dom80er.

  • "Herzlich-willkommen-bei-Mac-Broomi-Ihre-Heizlast-hier-bitte:" 12,5-13,5kW :)


    Kannst mir zur Verifizierung noch mitteilen: wieviel Quadratmeter in Summe "Fenster/Aussentüren" (immer als "Loch in der Wand" gemessen), letztendes beheizte Wohnfläche, Dachneigung, wieviel Quadratmeter Außenwand werden von der Garage abgedeckt (die ist da absolut dicht dran?)?

  • Guten Morgen Broomi, Hast du eine Nachtschicht eingelegt? 🙈


    Momentan ist mal bei uns wieder der Strom weg. Freitag war er auch ne Stunde weg 😬


    Vielen Dank Dir! 🙏🏻


    Ich kuck mal wegen den Fenstern!

  • Dachneigung: 38%

    Das OG hat Dachschrägen. Kniestockhöhe: 0,85m. Das OG ist dann zum Dachboden hin isoliert und der Dachboden ist nach oben unisoliert.


    Beheizte Fläche liegt bei 296m².

    Ein weiterer Heizkörper ist aber noch im Waschhaus als Frostschutz. Dieses liegt unter der Garage. Der Heizkörper läuft im Winter auf Hochtouren.


    Die Garage wurde auch mit Betonhollochsteinen gemauert. Im Keller wurden die Betonsteine direkt an die Hausmauer rangestellt.

    Im Erdgeschoss liegen die Betonsteine der Garage direkt an der Ytongwand des Hauses an.

    Die Garage liegt somit auf einer Fläche von 4m Länge und 6m Höhe (24m²) direkt am Haus an.


    Ich weiß nicht ob es relevant ist, in diesem Plan fehlt noch ein kleiner Anbau im Erdbereich, der einen Durchgang vom Hauskeller zum Garagenkeller ermöglicht.

    Das ist ein Durchgang von ca. 4m x 1,20m mit einer Höhe von ca. 1,90m. Dieser Bereich liegt auch noch als "Hohlraum" im Erdbereich am Haus an. Dies würde eine Fläche von ca. 8m² ausmachen.


    Desweiteren läuft aber noch das Garagendach, der Giebel sozusagen in einem rechten Winkel zum Hausdach hin. So eine Art L-Form.


    Die Summe der Maueröffnungen liegt bei 38m²

    In dieser Summe habe ich auch die Durchgangstüre im Keller vom Treppenhaus zum Garagekeller mit dabei. Dies ist eine normale Wohntür zum Waschhaus sozusagen.

  • Kann man anhand der Heizlast des Gebäudes von ca. 14kw eine Aussage machen, wie oft man bei einer Außentemperatur von -20°C den Fröling S4 mit 22kw befüllen darf? Evtl. Auch bei -10°C und 0°C.


    Wenn man pro Füllung mit Fichte mit einem Energiegehalt von 120kwh ausgeht.


    Oder ist das eher schwierig 🤔


    Edit:

    Ich glaub ich habs jetzt.

    Deine berechnete Heizlast Broomi, ist für die Außentemperatur von - 14,2°C (der Norm Außentemperatur in meiner PLZ)


    Bei angenommenen 14kw, wären dies am Tag 14kw x 24h = 336kwh.


    Das wären dann

    336kwh / 120kwh = 2,8 Füllungen pro Tag.


    Liege ich da richtig 🤔

  • Vom Bauchgefühl hatte ich bisher immer die Vorstellung von 2 Kesselfüllungen pro Tag bei hohen Minusgraden.

    So dass ich frühs einmal den HV fülle und nochmal Abends.

    Das wird dann in frostigen Tagen eher schwierig oder🤔


    Wie darf man sich die Heizlast bezüglich der Innentemperatur vorstellen.

    Also, welche Innentemperatur hast du hierfür genommen. Wir haben ja nicht auf der gesamten Wohnfläche 22°C.

    Vielleicht sind 100m² auf diesem Wert. Weitere 100m² vielleicht auf 18°C.

    Und die letzten 96°C derzeit auf 14°C.


    Ich versuche nur raus zu bekommen, ob ich mit dem 145l Füllrauminhalt glücklich werde. Es gibt da ja den Spruch, man soll nicht zum Sklaven der Heizung werden 😉


    Aber selbst mit dem nächstgrößeren Kessel von 190l Füllraum würde ich bei hohen Minusgraden nicht auf 2 Füllungen pro Tag hinkommen!?


    Ich kann mich wohl glücklich schätzen und behaupten, dass die nächsten 20 Jahre immer jemand daheim ist der in diesen kalten Tagen zuhause ist und nachlegen könnte.


    Ich versuche nur die Rechnung bzw. die Heizlast richtig zu verstehen und dass ich auch einen Eindruck bekommen kann, was auf mich zukommen könnte.


    Mit meiner Milchmädchenrechnung wäre ich ja auf 2 Füllungen gekommen.

    Ich muss aber auch sagen, zu der Zeit war das UG mit ca. 80m² nicht ausgebaut.

    Dafür aber war das OG voll beheizt.

    Aber ja, es ist auf jedenfall beheizte Fläche dazu gekommen und sind bei aktuell 3200l aufs letzte Jahr gekommen.

    So werden wir auch die nächsten Jahre auch weiter hantieren.


    Gut, es wäre wohl auch möglich dass das OG mal stärker beheizt wird 🤔

    Dann würde der Verbrauch auch wieder anders aussehen.


    Letztendlich würde ich wohl nur gerne wissen, ob der Fröling S4 mit den 145l mit halbwegs komfortablen heizen im Winter für uns ausreichend ist 😉

    Oder ob ich doch Bedenken haben muss, dass man ein "Sklave" wird 😉

  • Oder ob ich doch Bedenken haben muss, dass man ein "Sklave" wird 😉

    eigentlich baut man sich eine kombi ein um kein sklave zu werden.... :S ich denke du mußt dir (auch) übers Pelletlager Gedanken machen


    :P:P

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

  • Ist doch ganz einfach… Heizlast 14kW das sind bei 4kWh Wärme ( angekommen im Heizungswasser) je Kg Holz 3.5 kg Holz pro Stunde…

    Den Rest wirst du wohl selber hinbekommen mit Rechnen?

    Bist du bei 12kW Heizlast rechnest du mit 3kg Holz pro Stunde!

    24Std im Tag sogar mit 4kg Holzverbrauch pro Stunde bist du noch unter 100kg Holz pro Tag!

    Glaube mir, das ist eine rechte Menge, die hat mein Grossvater bis 2003 in einem Strebel und später im CTC Kessel verbrannt und das ohne jeden Speicher, alle 2 Std. mal nachlegen… ist auch gegangen!


    Ich verstehe deine Zweifel nicht ganz.


    Willst du mit Holz heizen?

    - oder musst du???


    Dann lass es lieber ganz und plane etwas ganz anderes!

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ich bin ein Zweifler in vielen Hinsichten, leider, und daher hinterfragt ich auch alles tausend mal. Wahrscheinlich hat man das hier auch schon mehrfach mitbekommen. 🙈😉


    Ich will mit Holz heizen 😉 ich will nur gerne wissen mit welchen Graden die Heizlast definiert wurde und ob diese Gradzahlen auf die gesamte Fläche gerechnet ist. Oder ob es in der Berechnung auch Temperaturen von 18°C wie Z. B. für ein Schlafzimmer prozentual mit einbezogen wurde. 🤔 Und somit ein Gefühl bekommen wie die Heizerei mit dem neuem Ofen werden kann.


    Dann wird der 22er reichen.

    Und wie du schon sagst Max, es ist ja auch eine Kombi. Mehr Luxus kann man sich eh nicht gönnen, zumindest ist es in meinen Augen Luxus.

    In ganz kalten Tagen wäre ja wie gesagt auch der Pelleter da der unterstützen kann, falls mal keiner da wäre oder es aus anderen Gründen keiner nachlegen kann.


    Ich hab mir nur mal wieder den Supergau vorgestellt, was wäre wenn. Und bei solch Investitionen, denk ich, darf man ruhig mal mehr überlegen. 😉


    Und hiermit nochmals ein großes Dankeschön an alle! Sowas findet man nicht überall.

  • Hallo,

    Ich will mit Holz heizen 😉 ich will nur gerne wissen mit welchen Graden die Heizlast definiert wurde und ob diese Gradzahlen auf die gesamte Fläche gerechnet ist. Oder ob es in der Berechnung auch Temperaturen von 18°C wie Z. B. für ein Schlafzimmer prozentual mit einbezogen wurde. 🤔 Und somit ein Gefühl bekommen wie die Heizerei mit dem neuem Ofen werden kann.

    zuerst mal möchte ich vorausschicken, dass eine Holzheizung nach anderen Kriterien ausgelegt wird als eine mit fossilen Brennstoffen betriebene Anlage dürfte klar sein, den meisten die hier im Forum dabei sind auf jeden Fall.

    Ein weiterer Unterschied besteht auch darin, ob eine Anlage ausschließlich mit Holz und ohne einen Automatikkessel dabei betrieben wird oder ob auf ein Backup zurückgegriffen werden kann.

    Ist ein Backup vorhanden kann man auch mit weniger Puffer auskommen. Ist der Scheitholzkessel alleiniger Versorger sollte das Puffervolumen schon üppiger sein. Das muss aber auf den Einzelfall ausgelegt werden.


    Zur Berechnung der Heizlast: Ganz einfach gesagt wird bei einer Wärmebedarfsberechnung ermittelt wieviel Energie durch die Hüllfläche des Hauses verloren geht plus der Verlust durch Lüftung.

    Grundlage ist die tiefste anzunehmende AT in der Gegend in der das Objekt steht zur höchsten Innentemperatur, i.d.R. 20°C.

    Bei der Berechnung werden selbstverständlich die Normtemperaturen für die einzelnen Wohnbereiche (Räume) zugrunde gelegt, also ein Schlafraum hat weniger Temperatur als ein Kinderzimmer. Die so ermittelten Lasten ergeben den Gesamtbedarf der dann noch um einen Boost/Schnellaufheizfaktor erweitert werden kann.

    Bei den Heizmitteltemperaturen gelten als Auslegung für die Heizflächen (bei Heizkörper) immer noch die Temperaturen 75/65/20°C.

    Sind geringere Temperaturen gewünscht, dann vergrößern sich eben die Heizflächen. Bei Fußbodenheizung gilt sinngemäß das gleiche.

    Bei Systemtemperaturen 30/25°C braucht man eben mehr Rohr als bei 40/35°C, d.h. engerer Verlegeabstand.


    Die Auslegung des Wärmeerzeugers (fossile Brennstoffe) wird dann nach der Heizlast und der Jahreslaufzeit ausgelegt. In der Regel geht das technische Regelwerk von einer Jahreslaufzeit von 1750h aus. Bei einer Heizlast von 20000 kwh/a und einer zu beh. Fläche von 140 m² wäre das eine Leistung des WE von 11,5 KW.


    Gruß, Michael


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich sags mal so, primär will ich eben versuchen mit Holz zu heizen. Dies aber mit einem durchschnittlichem "Aufwand" betreiben.

    Nicht wieder falsch verstehen, für mich ist dies keine Last. Ich mach das gerne.


    Meine Hinterfragungen nur deshalb, ich möchte keine unterdimensionierte Heizung haben, aber auch keine total überdimensionierte.


    Ich hab dazu Google auch mal bemüht.


    Solarbayer sagt zum Beispiel, dass man Holzheizungen so auslegen sollte, dass man auch an kältesten Tagen der Kessel mit 2-3 Füllungen auskommen sollte.

    Und da würde ich auch gerne hinkommen.

    So dass man bei moderat kalten Tagen evtl auf eine Füllung hin kommt.


    Daher hab ich die Frage gestellt wie es bei -20°C, -10°C und 0°C Außentemperatur aussehen würde.


    Und mit der angegeben Heizlast 14kw von Broomi müsste dies ja hinhauen 😎

  • Luxus ist, jeden Tag höchstens 1 Füllung… wenns ganz kalt ist auch mal nachlegen!

    Wenn du Spass haben möchtest, dann gibt es nur viel Leistung und noch mehr Speicher!

    Eine Pässefahrt macht mit einem Schwach motorisierten Auto auch Spass… aber mit Sportflitzer und wenn möglich noch mit offenem Faltdach ist da halt eine andere Dimension.

    Mein Haus hat nur 6 bis 8 kW Heizlast bei -15 Grad… bei 5 über null und nur der erste Stock beheizt liegt sie bei 1,5 kW, da der Küchenherd das ganze Hochparterre übernimmt, was ca 5kW sein könnten, wobei dann die Räume bis 25 Grad haben. Den HV bestücke ich normalerweise jeden 2ten Tag mit 25 bis 45 kg je nach Wetterlage.

    Ich heize eben auch sehr gerne… darum 2 Feuer im Haus,

    Zu den immer heraufbeschworenen Totalausfällen:

    Neben allen Vollautomatischen Heizungen, denke ich, wird in Zukunft wohl ein stromlos zu betreibendes System wichtiger sein als 2t und 3t Kessel mit welchen Techniken auch immer.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Tja dann ist es bei uns das Gegenteil von Rudi.

    Der Vorbesitzer hatte 1970 eine Ölheizung mit 21 kW eingebaut mit 5. *1000 ltr. Tanks plus noch 5 Kaminöfen die mit Holz geheizt wurden, Holzlager 30 rm.

    Wir haben 23. Heizkörper davon 13 auf Frostschutz.

    Wände vom 1930 errichtetem Haus 18 cm.

    Mit Fichte gingen locker 30m durch, mit Pappel drei Hochbord Treckeranhänger für 300 Euro.

    Dieses Jahr etwa 10m Fichte plus mein Eichen Abfallhoz denke mal werden 16m bis der Winter vorbei ist.

    Wir haben ja nur einstellige bis -7 Grad diesen Winter gehabt.

    Bei minustemperaturen muss ich bis dreimal Anheizen bekomme aber

    Mit Eiche den Füllraum nur halb bis2/3 voll bei 4000 ltr. Puffer

  • Hab diesen Thread ja eigentlich auch "entabonniert" weils in meinen Augen langsam lächerlich wird. Man kann auch alles zu tode rechnen und alles 50x hinterfragen...


    "überdimensioniert" gibt es bei einer Holzheizung nicht. Den einen stört es nicht 1,5x am Tag zu heizen weil er Rentner ist. Mich würde das wahnsinnig machen. Was bringt mir da jetzt eine Berechnung?!


    Wenn du Spass haben möchtest, dann gibt es nur viel Leistung und noch mehr Speicher!

    Dem gibts eigentlich nix hinzuzufügen!


    Ich bin wieder raus 8)

  • Ja, irgendwo sind aber auch mal Grenzen gesetzt. Dann bräuchte ich ja einen Kessel der knapp 90kg Fichte fassen kann, wenn ich mit einer Füllung am Tag auskommen möchte. Da muss ich grad bisschen schmunzeln was das für ein Gerät sein soll.


    Ja die Meinungen gehen da halt auseinander. Ich glaub ich hab jetzt meine Mitte gefunden


    Sorry für meine Kompliziertheit 😉

  • Hallo,

    Hab diesen Thread ja eigentlich auch "entabonniert" weils in meinen Augen langsam lächerlich wird. Man kann auch alles zu tode rechnen und alles 50x hinterfragen...

    Lieber "warp735",


    noch gibt es in diesem Forum keine Beschränkung darüber wie viel Raum pro Thread und User ver(sch)wendet werden darf. Aller Voraussicht nach wird das auch so bleiben.

    Wer sich also an Threads stört die er aufgrund von mehr oder weniger oft gestellten Fragen als langweilig ansieht, der sollte sich aus dem Thema ausblenden. Ob man solche Thread nun lächerlich oder wie auch immer empfindet, ist stets Ansichtssache. Selbstverständlich kann man sich darüber seine eigenen Gedanken machen und seine Meinung haben, aber man sollte nicht alles kommentieren.

    Ich schreibe das nicht in meiner Eigenschaft als Mod., sondern als Mitglied des Forums. Es gibt eben Mitmenschen, die verstehen eben nicht alles sofort bzw. fragen eben solange bis ihrer Meinung nach alle Unklarheiten beseitigt. sind.

    Es kommen eben nicht alle aus dem "Ländle",gell.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Bei meinen 159 l Füllraum bringe ich bis 50 kg Holz hinein…

    Es gibt Kessel mit über 200 l Füllraum da sollten deine 100kg wohl reinpassen…

    Fröling, KWB kommen mit grad spontan in den Sinn.

    Schmid Novatronic XV mit 80/ 49 kW hat zB. 309 l Füllraum… dann aber mit Meterspälten.

    Aber bei dieser Leistung brauchst du eben Speicher Speicher und nochmals…

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!