Planung einer neuen Heizungsanlage - Dreifamilienhaus - Dom80er

Es gibt 339 Antworten in diesem Thema, welches 64.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dom80er.

  • Ja, das mit ner Tonne oder irgendwas ähnliches hab ich auch auf dem Schirm.


    Hm, meinst du dass das so schlecht wäre wenn der dritte Puffer ein bisschen weiter entfernt wäre 🤔

  • Hallo,


    bin am Handy, auf dem Sprung in den Wald, daher nur kurz:


    Ich würde meine Variante im Anhang vorschlagen. Hätte den Vorteil, dass die Puffer relativ leicht eingehaust werden könnten. Wenn das mit dem Pelletlager hinten ansteht, würde ich nicht den ganzen Aufbau daran ausrichten und den Heizraum derart zerstückeln.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Dateien

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Das sind jetzt noch alte Bilder.

    Es gehen von dieser Wand aus alle Kaltwasserleitungen weg. Es kommt da auch das Telefonkabel rein, der Lichtschacht ist da und auch die ganzen Netzwerkkabel sind an der Wand verlegt. Hab ich vergessen zu erwähnen 😉


    Glaub das muss ich doch so frei lassen da an der Wand.

  • Hallo Dom80er,


    der Lichtschacht und die Versorgungsleitungen sprechen tatsächlich gegen meinen Vorschlag. Ich hatte mich aber schon gewundert, warum du in deinen Plänen mit den Puffern soweit von der Wand wegbleibst. :whistling:

    Ich frag mich jetzt, ob ich mehr Verluste hätte wenn der eine Pufferspeicher weiter weg steht. Oder ob das zu vernachlässigen sei 🤔

    Das ist zu vernachlässigen.


    Abgesehen davon gefällt mir persönlich keiner deiner Pläne:

    • Mir wäre das alles viel zu eng und verbaut. Ich stand damals auch vor der Frage: Wohin mit den Puffern und dem Pellet-Lager. Da ich den Heizraum weiterhin als Bastelraum nutzen wollte, habe ich einen Nebenraum für die Puffer und das Pelletlager geopfert. Dort habe ich auch noch Platz für Brennholz für ca. 4 Wochen. Allerding habe ich nur 2 Pufferspeicher, was zwar auch Platz einspart, jedoch etwas mehr mitdenken beim Anheizen erfordert. :S
    • Der Zugang zum Abgasrohr ist in beiden Varianten ziemlich eng. Auch die Wirbulatoren in den Wärmetauschern müssen evtl. einmal ausgebaut werden (können). Da tut man sich erheblich leichter, wenn nicht überall Wände oder Pufferspeicher rund um den Kessel sind.
    • Um Platz zu sparen habe ich übrigens mein MAG auf eine rollbare Siebdruckpaltte gestellt und mit Flex-Schlauch an den Kessel-Rücklauf angeschlossen. Ich habe jedoch nur ein 250 Liter MAG (das wird, wenn defekt, gegen ein 300 Liter MAG ausgetauscht). Du wirst aber mindestens 400 Liter MAG brauchen. Da müsste man sehen, ob das noch Sinn macht und (je nach Untergrund) überhaupt noch rollbar wäre.
    • Die Befüllung des HV mit dem Türanschlag links ist umständlich, spätestens dann, wenn es auch noch ein Pelletlager gibt.
    • Ecken und Ausbuchtungen im Pelletlager machen m.E. keinen Sinn, diese werden beim Befüllen niemals ganz ausgenutzt (die Pellets rutschen sehr schlecht). Von welcher Seite soll das Lager eigentlich später befüllt werden? Ich vermute durch den Lichtschacht? Der Pelletschlauch des Lieferanten ist ziemlich sperrig, da käme man wohl nur an die "kurze Seite" des Pelletlagers dran, was für die Befüllung ungünstig ist.
    • Ich würde daher meinen Vorschlag etwas abwandeln und die Pufferspeicher an der Wand "nach unten" verschieben. Dann bliebe der Lichtschacht und die Versorgungsleitungen frei. Um das Pelletlager würde ich mir erst dann Gedanken machen, wenn es soweit ist. Dann wird es halt kleiner und man müsste zwei mal im Jahr Pellets nachfüllen. Evtl. könnte man das Lager auch schon an der Wand neben der Tür beginnen lassen...
    • Gut finde ich übrigens, dein Vorgehen, zuerst einmal auf das Pelletlager zu verzichten und mit einem Behelfsbehälter zu beginnen. Das ist das einzige, was ich heute anders machen würde: Mein selbstgebautes 6t Lager ist aus heutiger Sicht "Overkill". Aber vor 10 Jahren wusste ich noch nicht, dass ich mit 65 fitter sein würde, als mit 55. :saint:

    Viele Grüße von Karlheinz, der gleich mal wieder in den Wald geht :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz,


    das Wetter ist ja perfekt für den Wald 😉

    Vielen Dank für Deine aufgelisteten Punkte.


    Ich glaub ich werde die 3 Puffer doch in Reihe rechts neben den Kessel stellen.

    Ein Nebenraum ist bei mir leider erst in ca. 15m Reichweite erreichbar.


    Hatte auch den Gedanken ein Pelletlager dorthin zu stellen. Da komm ich dann aber auf ca. 20 - 25m Entfernung und soweit saugt der Pelleter nicht. Da sind 15m angegeben soviel ich gelesen habe.


    Beim letzten Vorschlag ist auch mehr Platz zum Abgasrohr.


    Der Türanschlag wird noch gewechselt.


    Zur Befüllung des Pelletlagers kann ich auch durch einen zweiten Lichtschacht reingehen, dass das Pelletlager von links nach rechts befüllt werden kann.

    Der Lichtschacht ist da, wo ich das Pelletlager links enden lassen würde.


    Ich denke aber, falls mal komplett auf Pellets umgestellt werden sollte, wegen irgendwelchen Gründen, dann kann ich ja einen überflüssigen Pufferspeicher immernoch wegbauen und das Lager rechteckig aufbauen.


    Mit den Pufferspeicher an die Wand unten 🤔 Hm..

    Ja dann hätte man um den Ofen mehr Platz herum. An die Wasserleitungen würde man auch mal besser rankommen.

    Das stimmt.


    Ich denk mir nur, dann müsste man bei einer Umstellung von Scheitholz auf komplett Pellets nicht so viel umstellen...

    Zwei Puffer könnten stehen bleiben und der dritte wird nur abgezwackt.


    Hab ja noch bissl Zeit zum überlegen 😉

  • Ich habe um mehr Platz zu bekommen das Ausdehnungsgefäß an die Decke montiert.

    Der Platz hat auch Geld gekostet und muß genutzt werden.


    Gruß Gerd

  • Das hab ich auch schon gesehen.

    Aber mal so 400l an die Decke zu schrauben braucht auch schon gute Dübel 🤔

    Mein HBler macht solche Sachen auch gerne. Muss ich mir mal genauer ansehen was da verwendet wird

  • ......das Ausdehnungsgefäß an die Decke montiert.

    so eine "Idee" kommt nur von jemanden, der noch kein vollgelaufenes Gefäß von der Decke geschraubt hat. Bei einem 400 ltr. Gefäß kommt dann Freude auf. =O=O

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo


    Dafür gibt's das Kappenventil mit 3/4" Schlauchanschluss.


    Oder Akkuschrauber und unten + oben anbohren,Eimer drunter.


    Leergewicht ca.60kg


    Lg


    CWU:


    911220f9.jpg

  • Dafür gibt's das Kappenventil mit 3/4" Schlauchanschluss.


    Oder Akkuschrauber und unten + oben anbohren,Eimer drunter.


    Leergewicht ca.60kg

    Mal davon abgesehen, dass du mir nicht erklären musst wie man so eine Teil demontiert, so ist es doch mit Aufwand und Plagerei verbunden.

    Dir als bekennender Pfennigfuchser sollte klar sein, wie teuer der Wechsel mittels Monteur und Azubi wird. Wenn das Teil auf dem Boden steht ist es es einfacher bei Wartung und Demontage. Dazu kommt noch, dass in ohnehin mit Material zugebauten Heizräumen der Wechsel zusätzlich erschwert wird.

    Wenn ich hier manchmal die Installationsorte von wartungsintensiven Bauteilen sehe, weis ich schon, dass hier erst gewartet wird, wenn was nicht mehr richtig funktioniert.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Mein Expansionsgefäß war jetzt nach 10 Jahren kaputt und vollgelaufen.

    6mm Bohrer, leerlaufen lassen, runtergenommen.

    War eine Sache von einer halben Stunde mit einem zweiten Mann.

    Habe aber 10 Jahre den Platz nutzen können.

    Dies ist ein Forum bei dem auch einmal bei beengten Verhältnissen quer gedacht werden kann.

    So kann der User evtl eine für ihn bessere Lösung finden.

    Standart kann er auch ohne Hilfe.


    Gruß Gerd

  • Hallo


    Viel wichtiger ist die Bauform/einbaulage der Membran, sonst hat man nicht lange Freude dran.


    Vielleicht ist auch die Aufstellung, in einem Nebenraum möglich.

  • Ums Ausdehnungsgefäß mach ich mir jetzt eigentlich keine große Sorgen.

    Das kommt schon irgendwie und irgendwo unter 🤔😉


    Hab jetzt nur noch nen anderen Gedanken der mir im Kopf umschwirrt.


    Ich hab jetzt 3 neue Puffer im Heizraum stehen. Die haben aber jetzt nur insgesamt 2661 Liter.

    Angeblich musste der HB andere bestellen da die ursprünglichen nicht wirklich lieferbar sind derzeit!?


    Jetzt kommt mir die Frage, ob ich nicht doch nochmal den alten mit einspanne?

    Dann hätte ich 3661 Liter.


    Oder ich versuche es doch erstmal mit weniger und schau wie sich das so gibt!?


    Der alte 1000er steht halt jetzt im Keller.

    Rostet dieser innen wenn er mal ein paar Wochen rumsteht?


    Weiß noch nicht was ich mit dem machen soll. Ob verkaufen oder zersägen und als Feuerschale nehmen...

    Oder doch wieder mit einbinden 😉🙈

  • Das Wasser kam aus dem alten Pufferspeicher auch schon ein bisschen dunkel heraus als die letzten Liter herausgelaufen sind.

    Komplett leer ist er jetzt auch noch nicht.


    Falls ich ihn mit einbinden würde, müsste ich mir da Gedanken machen wegen dem "alten" Wasser?

    Dass dieses der neuen Heizung irgendwie schaden würde?

  • Hallo


    Nö kein Problem, im Kessel und Puffer ist genauso Zunder von der Produktion vorhanden.

    Spülen und füllen mit aufbereiteten Wasser ist Standard. Magnetit /schlammabscheider wird zudem sowieso installiert.


    Lg

  • Hallo zusammen,


    die Heizungsbauer sind im vollen Gange. Strom muss noch zur Heizung gelegt werden und dann kann die Heizung schon so ziemlich angefeuert werden.


    Derzeit läuft noch der Öler für Warmwasser der provisorisch an den ersten Puffer angeschlossen wurde.


    Heute konnte ich also die Frischwasserstation schon mal testen.

    Das Wasser wird auf jeden Fall schön warm, nur dauert es ein gutes Stück länger bis es warm wird.

    Wo es vorher ca. 5 Sekunden gedauert hat dauert es jetzt ca. 55 Sekunden.

    Ist das normal? Ist halt irgendwie schade ums Wasser.


    Die Friwa ist gleich am Puffer in der Nähe montiert um eine kurze Leitung zu haben.

    Der Puffer hatte so um die 65°C.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!