Mathematikmodul logisch konfigurieren mit JAZ ?

There are 14 replies in this Thread which was already clicked 6,949 times. The last Post () by tcs.

• Hallo,

ich möchte gerne die JAZ für eine WP. an der UVR ausgeben.

Ich Habe den UVR Energiezähler gesetzt und den Impulseingang gesetzt der kommt vom Stromzähler mit SO das funzt alles.
    Dann erfasse ich noch die Brauchwasser KW/h und die Heizungs KW/h über Volumenstrom Sensoren DL-BUS TA auf die Wärmemegnezähler ind der16x2 das funzt auch.

Nur wie setzte ich die Mathematik Funktion ein um die JAZ vernünftig auszugeben ?

Am besten TAG/Woche/Monat/Jahr oder ist das nicht möglich ?

Danke Schönen 2018 an alle

Gruß

• Hallo,

Welche physikal. Werte willst du dazu nehmen?

Du nennst Brauchwasser und Heizung.
    (Nebenbei: das sind kWh und nicht kW/h)

Aus den 2 Werten kannst du eine Jahresarbeitszahl nicht ermitteln.

Soweit mir bekannt ist, wird die gemessene Wärmeenergie / gemessene elektrisch Energie gerechnet.
    Beides gemessen in kWh.

Beide Werte werden ständig aufaddiert (erfolgt beim Zähler ja ständig) und dann geteilt.
    Das ergibt die Jahresarbeitszahl.

mfg
    HJH

• Hallo danke für die Hilfe,

Ich habe abgabe also Brauchwasser + Heizung in kwh. Und Ich habe Strom aufnahme in kwh.

Die werte laufen alle aktu in der 16x2 zusammen.

Also eingans Leistung und ausgangs Leistung.

Da sollte es doch möglcih sein oder ?

• Hallo,

Die Werte sollten als Zahlenwerte, also in digitaler Form, in der UVR vorliegen.

Das könnten, rein theoretisch, auch Analogsignale sein, wird aber dann sehr ungenau, bzw. du musst dir sehr viel Mühe geben mit dem Abgleich der Signale.
    Innerhalb der UVR hast du ja dann wieder Zahlen.

Auch nicht vergessen:
    Du musst immer mit gleichen Dimensionen rechnen, ist halt wie beim Bruchrechnen, immer mit dem gleichen Nenner.
    Nicht Äpfel und Birnen addieren!

mfg
    HJH

• Also der Strom Verbrauch kommt mit einen SO Signal auf die UVR. Und die beiden Wärmemegenzähler mit DL BUS

nur wie lege ich das im Mathemodul an ?

Danke

• Hallo,

mit dem S0 gehst du auf einen Energiezähler und mit den Ausgängen der Energiezähler ( Ele. +Wärme) machst du dann im Mathemodul deine Berechung der JAZZ.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hey Reiner,

ja den Energiezähler habe ich ja schon in der UVR das funzt alles.

Nur wie mache ich die einstellungen im Mathemodul ?

Ich habe 2 Wärmemegenzähler in der UVR angelegt die funzen ja auch.

Nur weis sich nicht genau wie ich das alles Verknüpfen soll bzw. welche eingänge beim Mathemodul ?

Danke

• Hallo Chris

Im Mathemodul geht das ganz einfach :

Im Eingangsbereich:

Eingangsvariable A : statt Benutzer entsprechende Quelle also DL -Bus oder Funktion als
    2. Eingabevariable die entsprechende Nummer des Datenleitungsbusses oder
    Funktion den entsprechenden Ausgangswert (zb Jahreszählerstand Brauchwasser)

Eingangsvariable B : zb 2. Meßwert (Heizung) Eingabe wie oben

Eingangsvariable C : Elktrische Leistung (von der Wärmepumpe)

Im Berechnungsmodul:

Funktionsgröße : Energie KWh

Operator 1 : +

Operator 2 : :

Ausgang:

Ergebnis: Jahresarbeitszahl

mfg Ludwig

Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier

v.T.A.Edison

• Hallo Ludwig Danke für die Hilfe,

habe es jetzt so gemacht was noch unklar ist:

Eingangsvariable C : Elektrische Leistung ( von WP. ) ?

Soll ich da "Leistung" oder Jahreszählerstand auswählen ?

Beim Ausgang steht z.b. 4.2KWh ist das dann die Jährliche JAZ ? wenn ja könnte mann hinter den wert die KWh wegnehmen und mit JAZ ersetzen ?

Vielen dank für die hilfe

• Hallo Chris

Es kommt darauf an was du möchtest :

wenn du die Jahreszählerstände in das jeweilige Mathemodul eingibst (von allen erzeugten und eingesetzter Energie)
    bekommst du die sogenannte JAZ dh. x.x Kwh pro eingesetzter Kwh (1) .

Würde an deiner Stelle mehrere solcher Rechenmodule für unterschiedliche Zeiträume realisieren (Tag,wochen ,Monat ,jahr etc) um einen genaueren Überblick über das system zu bekommen.

Eventuell ist auch der Momentanzustand relevant ,da mußt halt die momentan Leistungen (KW) einen Rechenmodul zuführen.

Jeweilige Ausgangswerte Datenloggen und im Winsol anzeigen ,dann bist immer im Bilde.

mfg Ludwig

Bleistift und Papier

v.T.A.Edison

• Hallo Chris

Geht natürlich auch - wichtig ist wie HJH schon geschrieben hat ,immer die gleichen Dimensionen verwenden .
    dh die jeweiligen Leistungen entsprechen aufsummieren und entsprechend verarbeiten.

Hab persönlich noch nicht damit gearbeitet - Funktionen werden auf andere Art dz. gebraucht muß noch etwas sparsam
    damit umgehen .

mfg Ludwig

Bleistift und Papier

v.T.A.Edison

• Hallo Chris

So wie ich das sehe hast du nur die Jahreszähler auf den Stichtagszähler gegeben ,da mußt jetzt aber ein ganzes Jahr warten bis sich da was tut.

Stichtagspeicher:
    Funktionsbeschreibung:

Die Stichtagfunktion ermöglicht die tägliche, monatliche und jährliche Speicherung von Zählerständen.
    Mit 2 verschiedenen Varianten können entweder die Gesamtzählerstände zu bestimmten Zeitpunkten
    oder die Werte eines Zeitabschnittes (Tag, Monat, Jahr) ermittelt werden.
    Die integrierte Mathematikfunktion kann z.B. die Arbeitszahl einer Wärmepumpe berechnen.

Ich würde die entsprechenden Leistungen bzw. den jeweiligen Tageszähler auf den Stichtagszähler geben .
    Kannst ja mehrere Eingänge entsprechend mathematisch auf den Stichtageszähler verknüpfen und dann laufen lassen ,
    bis die entsprechen Zeitabschnitte aktiv werden (monatswerte ,Jahreswerte).

Wie gesagt habe ich mich auch erst kurzfristig damit beschäftigt (war ursprünglich in der Ausführung meines ersten
    X2 noch nicht vorhanden -neuestes Manual herrunterladen).

Wie ich sehe hast ja auch schon einige Funktionen verbraucht ,nur weiter so ,dann brauchst auch bald einen 2. X2.

lg Ludwig

Bleistift und Papier

v.T.A.Edison

• Danke für den TIP aber bei den Mathe-modul habe ich doch nur noch einen eingang frei, da bekomme ich doch nicht alles rein....also Tages Wochen Monat ?

oder ?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!