Hallo,
das Saugzuggebläse meines SH30 ist vermutlich defekt. Lautes schleifendes Geräusch beim Öffnen der Türe.
Letzte Wartung war im September. Den Lüfter habe ich ausgebaut, man erkennt aber nichts. Er ist weitestgehend sauber, nur eine ganz dünne Ascheschicht befindet sich auf den Schaufeln.
Lohnt sich der Austausch der Lager? Wenn ja, wo bekomme ich diese her? Gibt es eine Anleitung?
Danke Euch vorab!!!
Gruß
MarkusSaugzuggebläse defekt
ETA: Saugzuggebläse defekt
-
-
hi.
wieviel Betriebsstunden hat es auf dem Buckel?
Ob und wie überhaupt Lager Tauschbar sind,entzieht sich meiner Kenntnis..
Da ich keinen Eta habe.
Gruß kd-gast -
Hallo Heckflosse,
hast du mal den Lüfter im ausgebauten Zustand laufen lassen, macht er da auch noch die Geräusche?
Wenn nein, dann mal schauen wie es im Kessel aussieht, nicht das dort Ablagerungen sind die stören.Gruß Jörg
-
Ca. 10TSD Betriebsstunden. Das Gebläse habe ich noch nicht ausgebaut laufen lassen.
Den Kessel habe ich gebraucht im Sommer gekauft, kann nicht sagen ob es das Org.-Gebläse ist.
Ich rufe einfach morgen bei ETA an und die sollen den Kundendienst schicken. -
Lohnt sich der Austausch der Lager? Wenn ja, wo bekomme ich diese her? Gibt es eine Anleitung?
Hallo Markus @heckflosse,
hier ein Link zum Lagertausch an einem ETA SH30.
Viele Grüße von Karlheinz
-
Danke für die Anleitung. Super. Leider fehlt mir ein Abzieher für das Lüfterrad.
Hier noch ein Video: https://1drv.ms/v/s!AlhD5L5WEkkLgc06HuJYZLSIbbR3rABeim Betrieb vibriert der ganze Kessel.
-
Hallo @heckflosse,
das hört sich übel an, ich hätte mir das Geräusch aber anders vorgestellt.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Lager zu tauschen (wenn es wirklich daran liegt).
Und was spricht dagegen, sich zusammen mit den neuen Lagern einen Abzieher zu besorgen?
Das ist immernoch billiger, als einen komplett neuen Lüfter zu kaufen.Viele Grüße von Karlheinz
-
Servus,
bei unserem SH30 gab es auch manchmal ein Schleifgeräusch. Das kommt von den Gummipuffern, die sich mit der Zeit etwas verbiegen. Dadurch sitzt der Ventilator nicht mehr mittig im Ausschnitt u. schleift daher manchmal.
Eventuell kann man die Gummipuffer drehen u. somit den Ventilator wieder mittig platzieren. Ich habe es aber nicht probiert, weil ich einen anderen gebrauchten Ventilator mit geraden Gummipuffern rein gegeben habe. Dieser schleift natürlich nicht.Beide haben aber in seltenen Fällen noch ein "Lagergeräusch" das sich eher beim Ende vom Abbrand u. danach bemerkbar macht. Meine Erfahrung mit E-Motoren sagt mir, dass der axiale Anpressdruck bei den Lagern zu gering ist. Normalerweise ist bei jedem Motor eine Wellscheibe für den axialen Anpressdruck drin. Wenn der Anpressdruck zu gering ist, kann es zu Vibrationen kommen. Und das "Lagergeräusch" kommt dann von den Vibrationen der Lager. Bei mir ist es eindeutig so ein Geräusch. Ein defektes Lager hört sich anders an.
Wenn ein Lager schlecht ist, dann gibt es immer ein Geräusch von sich. Wenn man die Lager erneuert, läuft der Motor auch wieder ruhig, weil bei neuen Lagern weniger Spiel u. unverbrauchtes Fett drin ist. Aber die eigentliche Ursache ist nicht immer ein defektes Lager.Motoren im Umrichterbetrieb neigen zu parasitären Zirkularstrom im Rotor u. schädigen die Lager durch Elektrokorrosion vorzeitig. Abhilfe wäre ein stromisoliertes Kugellager - ein komplexes Thema. Vermutlich sind da aber aus Kostengründen normale Lager drin.
Viele Grüße
AC-Biker -
Danke für den Hinweis mit den Gummilagern. Diese sind tatsächlich "schief" und fielen mir gestern Abend schon ins Auge. Heute Abend mache ich mal ein Bild und schaue es mir genauer an. Melde mich noch mal.
Vorsichtshalber habe ich heute morgen bei ETA ein neues Gebläse mit Lieferung bestellt. 268,-- + 15,-- EUR Porto + Steuer. -
Neues Gebläse ist heute angekommen, eingebaut, läuft.
Braucht jemand ein gebrauchtes, defektes??? -
ja, würde ich gegen Versandkosten übernehmen
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!