Tapps 2 Ver.1.11.2 kein import von dat. möglich Programm stürtzt ab !!!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spspaul.

  • Hallo,


    mit der Ver. 1.11.2 ist kein Import von dat. Dateien möglich das Prog. stürtzt ab.


    Experten Kennwort ist gleich !!


    Gibt es einen Trick ?


    Danke Mfg.

  • Hallo,
    ich habe das Problem aber trotz neu starten und neu generieren der dat Datei immer noch wie oben beschrieben.
    Gleiches Passwort usw. und trotzdem kann ich die nun neu runtergeladene dat datei nicht importieren. In den TA-Designer ging's ohne Probleme.


    Was übersehe ich?
    In TAPPS2 1.11.1 ging es noch, kann ich die noch irgendwo runterladen?


    Grüße
    Achim

  • Hallo gelbetomate,


    wie gehst Du vor ?


    TAPPS2-1.11.2
    - Datei
    - Neu
    - Importieren


    Gleich Datei/Importieren geht nicht. Du musst vorher auf neu gehen. Im TA-Designer kannst Du gleich importieren.
    Ging mir am Anfang auch so. -:)



    Karl

  • Hallo Karl,


    ich kann dir denke ich nicht ganz folgen...


    ich habe eine TAPPS2 .tdw Datei mit meiner Programmierung/Dokumentation, die ich über "Datei" im TAPPS2 Menü öffne.
    Da ich z.B. neue Eingänge auf der UVR direkt definiert habe möchte ich gerne die Änderungen über die Funktionsdaten wieder zurück in die TAPPS2 Datei spielen.


    Bisher habe ich immer über Datei -> Importieren -> Funktionsdaten... die neue bzw. geänderte .dat Datei eingespielt. Die Änderungen in der tdw Datei wurden aktualisiert. Damit konnte ich sehr schnell kontrollieren was sich geändert hat. Auch da teilweise mein HB von außen Werte auf meiner Steuerung verändert hat ohne mir Bescheid zu geben. Das mache ich nun schon seit längerem so und bin damit zufrieden.


    Leider stürzt hier TAPPS2 seit dem letzten Update auf 11.1.2 komplett ab. Auch wenn ich eine neue/leere tdw Datei erstelle.


    Um noch eines drauf zu setzen, ich habe noch eine weitere UVR, wenn ich die .tdw datei hierfür öffne und die Funktionsdaten aus dem Regler nachlade, dann habe ich das Problem nicht. TAPPS2 übernimmt die Änderungen ohne Probleme.


    Die Vermutung ist, es liegt an den Funktionsdaten, aber die .dat Datei kann nicht vollständig defekt sein, da ich sie ja mit dem TA-Designer auslesen kann.


    Grüße
    Achim

  • Eine Datei aus der 1611 kannst Du nur folgendermaßen ins Tapps2 übernehmen:


    • Neues Projekt erstellen (mit einer UVR1611)
    • Das xxx.dat. file Importieren
    • Wenn an der 1611 irgendwelche Dinge händisch (unvollständig) gelöscht wurden oder etwas unkomplett hinzugefügt wurde kann es sein dass das File nicht zu öffnen geht!
  • Anbei ein Mailauszug von Stephan Graf (TA):


    Hallo Alfred,


    wünsche dir auch ein gutes, neues Jahr.


    Da gibt’s tatsächlich noch einen Bug beim Import.
    Tritt auf, wenn man am Regler einen bereits benutzen CAN-Eingang wieder auf unbenutzt setzt.
    Tapps greift dann beim Import intern auf die nicht mehr existente Bezeichnungsliste dieses CAN-Eingangs zu.
    Im Anhang findest du die korrigierte dat-Datei, bei der ich per Hand die Bezeichnung auf unbenutzt gesetzt habe.
    Damit ist der Import wieder möglich, und der Inhalt ist auch nicht beeinflusst, weil der CAN-Eingang ja sowieso unbenutzt ist (Knoten = unbenutzt).
    Fehler ist natürlich in der nächsten Tapps Version behoben.




    Also:

    • Den gelöschten CAN E/A wieder setzen,
    • DAT in den Rechner holen,
    • Den gelöschten CAN E/A wieder löschen,
    • Exportieren,
    • DAT hochladen.

    ALfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!