Frage zur Fußbodenheizungspumpe

There are 6 replies in this Thread which was already clicked 3,084 times. The last Post () by HJH.

• Hallo Zusammen,

bei mir im ganzen Haus ist eine Fußbodenheizung verlegt. Im Erdgeschoss und erster Stock sind jeweils ein Fußbodenheizungsverteiler eingebaut.

Meine Pumpe läuft 24/7.

Gestern kam mir die Frage, was passiert mit der Pumpe, wenn alle Ventile geschlossen sind, heißt dass alle Räume entsprechend der Thermostate geregelt wurden.
    Für mich würde das heißen, wenn alle Ventile zu sind, dass kein Durchfluss stattfindet.
    Da die Pumpe aber 24/7 eingestellt ist, frage ich mich ob diese nicht kaputt geht, wenn die Pumpe durchgehen läuft, aber alle Ventile geschlossen sind?
    Ich habe ja quasi keinen Abnehmer für den Pumpendurchfluss?

• Das das kommt darauf an ob es eine elektronisch geregelte Pumpe ist. Elektronisch geregelte Pumpen vertragen das ohne Probleme sie reduzieren ihre Drehzahl. Wenn du noch eine alte dreistufige Pumpe hast eine manuelle müsstest du eigentlich ein Überströmventil über der Pumpe haben.

• Es ist eine komplett neue Heizung von ETA. Die PU 11. Eingebaut August 2017.
    Ich vermute mal, dass die Pumpe dann elektrisch ist und somit alles i.O. sein sollte?

• Ohne Puffer ? Ja der ETA hat eine elektronisch geregelte Pumpe unter der Haube.

• Doch natürlich mit Puffer. 825L ETA Puffer.

Aber der Puffer hat doch nichts mit der Pumpe zu tun. Er holt sich aus dem Puffer die Wärme, speist es ein und gelangt dann direkt wieder unten in den Puffer.
    Wenn die Ventile der Verteilung zu sind, dann kann er sich im Normalfall ja auch nichts aus dem Puffer holen?

• Aus dem aus dem Puffer werden die Fußbodenheizungsverteiler bedient. Wahrscheinlich hast du die Heizkreispumpe auch im Kessel die ist nach dem Puffer geschaltet dann hast du praktisch zwei Pumpen im ETA. Einmal eine Pumpe um den Puffer zu laden und dann die Heizkreispumpe mit Mischer die die Fußbodenheizung versorgt. Es sind aber alles Energiesparpumpen dreistufige Pumpen dürfen nur noch in Ausnahmefällen montiert werden.

• Hallo,

was passiert mit der Pumpe, wenn alle Ventile geschlossen sind

Es passiert mit der Pumpe nichts.
    Die Pumpe geht bei "NULL" Förderstrom auf den max. eingestellten Druck.
    Elektronisch geregelte Pumpen gehen dabei auf die kleinste gewählte Drehzahl.

Wenn deine Pumpe oft ein.-und ausschaltet, dann solltest du mal einen hydraulischen Abgleich durchführen.

Im Normalfall ist deine Heizung so eingestellt, dass bei einem berechneten Durchfluss und einer Außentemperatur, sich eine entsprechende Vorlauftemperatur einstellt um deine gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.

Dabei bleiben die Ventile am Verteiler IMMER offen!

Die Ventile schließen nur dann wenn "Überschusswärme" in einem Raum auftritt!

mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!