Papier im HV verbrennen?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 11.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von citrus.

  • Achtung, ich schon wieder!
    :D
    Suchfunktion hat leider nichts ergeben,
    wollte mal wissen, ob man auch gelegentlich etwas Papier im HV verbrennen kann, nicht nur beim Anheizen, ohne auf die Dauer Schaden anzurichten.


    Ich frage, weil mich gerade die Papiermülltonne darauf gebracht hat, vielleicht könnte man die ja abmelden, wenn das Papier auch im Ofen seinen letzten Gang gehen könnte. :whistling:
    .

  • Sofern dein Vigas ohne Lambdasonde heizt, an sich kein Problem,


    ausser dass die Aschefetzen in der ganzen Nachbarschaft verteilt werden können!
    ( War bei mir auch schon so, wenn ich mit zuviel Zeitung und ganz geöffneter Aschekastentüre angefeuert habe)!


    Die Lambdasonde würdest du wegen der Schwermetalle in den Druckfarben irgendwann schrotten, sicherlich nicht sofort, aber über die Jahre, und das Teil ist auch nicht gerade günstig!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Und es fällt haufenweise Asche an! Dann doch lieber eine größere Papiertonne beantragen. Die sollte auch kostenlos sein, denn mit Papier verdienen die Abfuhrbetriebe.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Und kommt noch ins Recycling....


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

  • Hallo Katja


    Im Prinzip geht das schon ,außer es sprechen Umweltschutzgründe dagegen.


    Papier besteht ja auch aus Holz (Zellstoff und Holzschliff) und Füllstoff (Kalziumcarbonat,Kaolin) als Füllstoff .


    Packpapiere und Kartone haben nur einen sehr geringen Füllstoffanteil und brennen daher
    fast vollständig ab (geringer Ascheanteil).


    Zeitungspapier hat in etwa 15% Ascheanteil das geht noch.


    Illustrierte und Werbeprospekt haben leider einen sehr hohen Ascheanteil (durch Strichveredelung)
    da beträgt der Ascheanteil um die 40% (die sind zum Anheizen auch nicht sehr geeignet).


    Es fällt halt mitunter halt etwas mehr Asche an ,wenn man auf den Glutbett das Papier entsorgt.


    Im Papierrecyling werden auch ca 30% verbrannt (Schwarzstoff).


    Es kommt halt darauf an ,inwieweit es örtliche Vorschriften gibt bzw. welche Einstellung
    jeder hat (Wiesenfarbe).


    Ich denke es ist mitunter leichter Umweltverträglich (bei den geringen Mengen) als was Flugzeuge
    und Schiffe (Schwerölentsorger) in die Luft blasen.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Als letzte Schicht obenauf geht das schon ,aber nur in Maßen.
    Ansonsten musst du das Papier meichen,also einweichen und den Brei dann zu Briketts pressen,lange trocknen lassen,dann kannst du das auch vernünftig
    Verheizen,


    aber
    ich denke Mal,du willst deine Freizeit anders verbringen.. .


    Zur Entsorgung von Kontoauszügen und anderen sensiblen Material,nutze ich den Ofen auch ,aber alles andere kommt in die Tonne.
    Gruß kd-gast

  • Zur Entsorgung von Kontoauszügen und anderen sensiblen Material,nutze ich den Ofen auch ,aber alles andere kommt in die Tonne.

    Genau dies wollte ich auch schreiben. Ich habe keinen Papier Schredder. Alles wo unsere Namen drauf stehen bekommt der HV und eine Zeitungsseite zum anzünden. Wir haben in der Wohnung 2 Papierkörbe einer für die bei uns blaue Tonne der andere für den HV mit den sensiblen Seiten. Es gibt aber auch "scharfe" Schornis die sogar Zeitung verbieten weil dort die Druckerschwärze drauf ist.....

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Spaltmaxe, wenn du nicht weißt, was es soll, dann sag einfach nix :lecture:


    An die anderen mit den netten Beiträgen schon mal vielen Dank.
    Nachbarschaft haben wir keine, die nächste menschliche Ansiedlung ist einen km Luftlinie entfernt.
    Lambdasonde hat unsere alte Mühle, soweit ich weiß, auch (noch) nicht.


    Es ging mir nicht darum, zentnerweise Altpapier zu entsorgen. Und wir brauchen auch keine größere Papiertonne. :rolleyes:
    Wir haben fast gar kein Altpapier. Keine Zeitungen, keine Werbung, erst recht keine Illustrierte und solchen Kram, nicht mal eine Fernsehzeitung. Forst- und Pferdezeitschriften werden gesammelt und archiviert. Was bei uns anfällt, sind hauptsächlich leere Briefumschläge, der eine oder andere Zettel und hin und wieder ein Karton.
    Eigentlich müssten wir das bißchen Zeug schon deshalb sammeln, damit wir überhaupt was zum Anheizen haben. :D
    Somit wäre die Papiertonne dann ohnehin überflüssig :whistling:


    Es hat mich einfach interessiert. So what! Ich hoffe, die Kritiker sind jetzt beruhigt.

  • Es gibt hier leider immer wieder Leute die meinen, nur weil sie eine geschlossene Brennkammer mit hoher Temperatur haben, können sie da alles verbrennen, was so anfällt. Eine Mentalität die ich hier immer wieder antreffe...hat man wohl früher auch so gemacht. Drum kann ich schon verstehen, dass der ein oder andere hier etwas harsch reagiert wenn so ne Frage aufkommt.


    In den HV sollte nur Holz, keine Gartenabfälle, Essensreste, Hundekot, Rasenschnitt ect....ja, alles schon gelesen / gehört. Auch bei Holz in Form von Sägespäne, Papier, frischer Astschnitt ect. bin ich pers. skeptisch. Klar werden hier ein Paar schreiben: brennt wunderbar, merkt man nix ect...aber muss das denn wirklich sein? Muss jeder selbst entscheiden für sich.


    Also die Aufregung kann ich verstehen, auch wenns bei dir jetzt nicht der Fall ist....redet einer drüber gibts gleich Kontra ;)



    Ich habe auch so 2 x im Jahr vielleicht 500 Blatt Kontoauszüge und anderes sensibles Material. Ich pack das in einen großen Briefumschlag und lege das auf ausreichend Glut...so gegen Ende des Abrandes wenn der Restsauerstoff gegen 15 % geht und weiter steigt. Dann glüht das langsam durch, durch den Briefumschlag flockt es nicht so doll und am nächsten Tag wenn alles durch ist Asche raus und weiter gehts. Das geht so ganz gut finde ich.

  • Auch bei Holz in Form von Sägespäne, Papier, frischer Astschnitt ect. bin ich pers. skeptisch. Klar werden hier ein Paar schreiben: brennt wunderbar, merkt man nix ect...aber muss das denn wirklich sein? Muss jeder selbst entscheiden für sich.

    Du schreibst .. frischer Astschnitt... alles was an "Kleinholz" inkl. Sägespäne im Grundstück anfällt muß getrocknet sein, genau so wie die Holzscheite bevor es in den HV kommt. Ich habe besorge mir dafür aus Geschäften die Obst- Gemüse Holzkisten. Durch die Öffnungen trocknet es sehr gut und auch schnell.

    Ich habe auch so 2 x im Jahr vielleicht 500 Blatt Kontoauszüge und anderes sensibles Material. Ich pack das in einen großen Briefumschlag und lege das auf ausreichend Glut...so gegen Ende des Abrandes wenn der Restsauerstoff gegen 15 % geht und weiter steigt. Dann glüht das langsam durch, durch den Briefumschlag flockt es nicht so doll und am nächsten Tag wenn alles durch ist Asche raus und weiter gehts. Das geht so ganz gut finde ich.

    Genau so handhabe ich es auch. Alles wo unser Name drauf steht wird so entsorgt. Nach so einer Aktion entnehme ich auch die sehr feine Asche und enstsorge sie in der grauen Tonne.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • L. GITANA!
    Abgesehen vom Problem, welches eine größere Menge Papier dem Herd macht, muss man auch bedenken, dass Auffällikeiten in den Rauchgasen auch denjenigen Munition für ihre Argumente liefern, die uns HV aus verschiedenen
    Gründen gar nicht mögen.


    Grüße
    Pyolytoldie

  • Es ist ein Trugschluß wenn man mit den hohen Temperaturen beim Holzvergaser argumentiert. Bei etwas mehr Anzündpapier muss man nicht dramatisieren aber grundsätzlich entsehen bei den Temperaturen erst die richtigen Gifte.
    Wenn es schon sein muss, sollte man auch Kontoauszüge in einer Tonne verbrennen. Kataloge und Werbeprospekte sollten (müssen) ordentlich entsorgt werden. Von Festplatten wollen wir gar nicht reden.
    Gerade Anfängern sollten wir also solche Tipps nicht geben. Hier gibt es ein Abfallentsorgungsgesetz und gegebenenfalls Geldbußen.
    Außerdem macht es uns unglaubwürdig, wenn wir einerseits Tipps zum qualmfreien Anzünden geben, andererseits jeden Dreck durch die Öfen heizen.

  • In Meinen Kessel kommt überhaupt kein Papier auch nicht zum Anzünden, ich zünde mit Birkenbast an (klar Birke hat nicht jeder) das ist völlig biologisch und kostet nichts geht absolut super das Zeug brennt wie Zunder. Eifach eine Handvoll oben auf das Kleinholz Kessel einschalten kurz Feuerzeug dran und ab geht die Post.
    Und so sieht das Zündmaterial aus.

    DC22 GSE Lufttrennung, Lambdacheck, Agt stetig geregelt mit ATC30 Regler, 3200L Puffer (4x800L in Reihe)selber Isoliert, 11m Esse mit Windkat oben drauf.

  • Tja, sowas hat nunmal nicht jeder.
    Ich heize z.B. nur mit Buche und Eiche, wenn es kalt ist. Und das kriege ich mitm Feuerzeug partout nicht angezündet... :whistling:
    Im Sommer und in der Übergangszeit, wenn ich nur alle zwei bis drei Tage den Ofen anwerfe, kommt auch Baurestholz rein, also genutzte Schalbretter, Restholz vom Zimmermann, Schnittholzreste.
    Und den ganzen Krempel zünde ich immer mit der Restglut oder diesen Wachs-Holzwolle-Knäueln an. Papier nehme ich auch nicht, ist mir zu aufwendig.
    Buchen- und Eichenasche haue ich auf den Kompost, der dann schön durchmischt und damit mineralisiert wird.
    Die andere Asche kommt wegen unbekannter Reststoffe in die schwarze Tonne.


    Gruß
    J

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Ach, und nochwas: selbstverständlich verfeuer ich meine vertraulichen Papiere im HV.
    Dieses ganze Gerede von wegen Abfallentsorgung und schlimm-schlimm und der arme HV...nun ja.
    Das lasse ich mal gepflegt an mir vorbei ziehen, denn wir reden hier von ab-und-zu-mal und nicht von einer hauptberuflichen Entsorgung im Tonnenbereich.
    :thumbup:


    Gruß
    Jörg

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Das größte Problem ist ganz sicher der anfallende Dreck. Papier und Pappe macht ein Vielfaches der Asche, die durch Holz entsteht. Ich würde das aus ökologischen Gründen nicht machen. Aber selbst wenn mir das egal wäre, wär mir der Arbeitsaufwand das Ergebnis nicht wert. Da ist man ja nur noch am Kessel putzen.

  • Es besteht kein Grund, unbehandelte Pappe oder Karton im HV zu verheizen, die kann man wunderbar, sofern man Hobbygärtner ist, im Herbst oder Frühjahr mit kompostieren , ist eine Delikatesse für Regenwürmer und erhöht den Humusanteil im Boden.

    Was sensible Papiere betrifft, muß jeder selbst wissen, wo er die entsorgt.

  • Holzpille

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!