Vigas 25: Umbau auf Flammtronik - Problem mit Wechselspannungssteller NS80

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von floyos.

  • Hallo an alle die bereits auf die Flammtronik umgerüstet haben. 7 Jahre war ich ganz zufrieden mit dem LC und der AK2005. Dann ist mir die Steuerung Ak2005 kaputt gegangen (Sleep).


    Kurz zu meinem Umbau. Der Sekundärlüfter wird mit einem Belimo geregelt. Der Primärlüfter sollte jetzt dann von dem Wechselspannungssteller NS80. Da liegen auch die Probleme:

    • der Lüfter dreht sich auch nach herunterregeln der Einstellschraube (Umdrehung Minimum ) immer ganz leicht. Das Multimeter zeigt immer eine Spannung von 18,5 Volt an (ohne Ansteuerung). Nach Korrespondenz mit FG Electronics ist das aber normal, weil laut Datenblatt immerhin eine Min Spannung von 15 Volt anliegen. Meine Frage: Was kann ich tun damit sich der Lüfter nicht ständig dreht?
    • Ohne ein echtes Feuer im HV zu entfachen startete ich die FT. Aber trotz voller Ansteuerung mit knapp 10 Volt dreht der Lüfter nicht ganz hoch. Also hab ich kurzer Hand die Schraube mit Umdrehungen Maximum angepasst. Dann dreht er bereitwillig hoch. Leider veränderte sich die Drehzahl kaum als ich der FT per Einstellung eine geringer Drehzahl einstellte. Meine Frage: Was kann ich tun damit die Ansteuerung klappt? Einen Ohmschen Verbraucher (Glühlampe) hab ich noch nicht angeschlossen. Wenn das notwendig ist — brennt dann das Ding die ganze Zeit?

    Mit der Suchfunktion hab ich leider kaum was gefunden über den NS80 :S
    Fotos füge ich noch hinzu. Bitte meldet euch heize aktuell mit Heizöl und Kachelofen, aber irgendwann sollte er dann doch wieder funktionieren.
    PS: Der Herr von FG Electronics meinte der Lüfter ist für den NS80 zu unterdimensioniert (der Primärlüfter von ebmpapst hat ja nur 52 Watt). Aber welche Alternativen hab ich. Doch den Conrad Dimmer. Die Lüftersteuerung von Herrn Buss gibt es aktuell nicht ?(
    B61425D7-016E-499B-92D0-FDF7C83A2A6E.jpeg B908014B-8BD9-4F76-B759-9E3BFD04A3FC.jpeg

  • Hallo Randy. Dann werd ich mal eine oder zwei Glühbirnen mit 60 Watt dranhängen. Mal sehen wie das dann funktioniert. Muss mich wohl noch a bisserl mit der Materie beschäftigen und nachlesen wie das andere gemacht haben.

  • ...so 2010+ hat Friedrich seinen Vigas mit einer NS80 ausgestattet.
    Vielleicht suchst du in seinen alten Beiträgen.

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo nochmal. Bin jetzt doch vom Wechselspannungssteller weggekommen und hab einen Belimo besorgt und den Lüfter entsprechend umgebaut. So funktionierte es bis heute super. Leider spinnt ab heute die Flammtronik, davon aber mehr an anderer Stelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!