HILFE komplexe Hydraulik Ausbau Heizung für Einfamilienhaus + Einliger + Pool + Altbau (Büro + Appartment)

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 2,530 times. The last Post () by HJH.

• Hallo,
    ich bin neu hier und bräuchte die Unterstützung des Forums. Wir sind 2009 in unser Haus eingezogen und hatten die Heizungsanlage über einen Subunternehmer eunes Händlers einbauen lassen. ( Hatten hier persönliche Verpflichtungen zum Händler)
    Die Anlage hat nie richtig funktioniert und es ist schon 2x ein Heizungsrohr im Heizraum geplatzt !
    Den Handwerker gibt es mitlerweile nicht mehr und ich will bevor ich mich an eine neue Firma wende erst mal reinarbeiten damit ich auch mitreden kann.

Ist Situation:
    Neubau wird über Scheitholz Kamineinsatz mit Wassertasche Malaga I 10kW (9 kW Wasser) und 14m2 Solarthermie Roto Flachkollektoren versorgt.
    (bei uns in der Rheinebene ist mildes Klima und abundzu lassen wir die Jacke an ;) )
    Ursprünglich war noch eine Elektronotheizung eingebaut die ich aber nach den ersten 2000.- Stromrechnung herausgeworfen habe !!
    Auch die Elektropoolheizung 4kW wurde abgeklemmt !!

Wärmebedarf wurde mit 40.643 kWh/a berechnet (426m2 Fläche (inkl. Einliegerwohnung))
    Pool (54m3 8mx4,5m) müsste so ca. 12.000 kWh/a Mai bis Sep brauchen

Altbau Büro wird mit zwei Kaminöfen á 5kW + Elektroheizer beheitzt. Das Appartment hat einen 4kW Nachtspeicherofen (insgesamt 94m2) Hier wurden 53.909 kWh/a errechnet (vom Schornsteinfeger) Warmwasser wird über einen Durchlauferhitzer erzeugt.

Aktuell finanzieren wir um und haben die Möglichkeit das mal ordentlich zu machen !

Wir planen die Anschaffung eines reinen Elektroautos welches auch aus Marketinggründen (Aussendienst kurze Strecken) interessant für uns ist.
    Bei 5 Kindern sollte der Pool möglichst ab 8. Mai benutzbar sein (da hat mein Großer Geburtstag)
    Die Büros sollten bei Arbeitsbeginn zumindest eine Grundwärme haben.
    ...

Ich habe meine Ideen mal versucht grafisch aufs Papier zu bringen, bitte seht nach wenn hier vielleicht die Symbole nicht richtig benutzt werden, bin nicht vom Fach !

Ist das so machbar ?
    Wo sind die Probleme ?
    Welche Erfahrungen habt ihr zu diesen Themen ?

Bin auf eure Ideen und Anregungen gespannt. Viele Grüße René

Heizung 2018.pptx.pdf

• Zuerst erscheint es mir schon etwas zerrissen.
    (Muss nichts heißen)

Hast du schon einen Heizer eingestellt?
    Viel hilft nicht immer viel.

Zuerst solltest du die Heizlast der einzelnen Gebäude ermitteln, aber möglichst genau.
    Die Heizlast ist die Grundlage zur Auslegung einer Heizung!

Hast du dir schon mal Gedanken über eine Dämmung gemacht?

mfg
    HJH

• Hallo HJH, danke für deine Antwort !

ich dachte, dass die Wärmebedarfsberechnung von der Hausbaufirma reichen würde.

Die Werte für den Altbau habe ich im Rahmen einer energetischen Beratung erhalten, ja hier würde eine Isolierung sicherlich in Frage kommen! Allerdings sind wir am überlegen ob wir in den nächsten 5-10 Jahren abreisen und neu bauen! Das Haus ist von ca 1890 und da ist nicht nur die Isolation schlecht !!!

Wie kann ich die Heizlast berechnen ?

Viele Grüße

• Habe jetzt noch mal in den Unterlagen von dem Dipl. Ing. nachgeschaut, hier wird was von Transmissionswärmeverlust angegeben, das ist der einzigste Wert in W/m2

Zulässiger Höchstwert 0,58 W/(m2 K)
    berechneter Wert 0,32 W/(m2 K)

das hat aber glaube ich nichts mit der Heizlast zu tun !

Unter Jahres Primärenergiebedarf steht:

Zulässiger Höchstwert 96,9 kWh/m2a
    Berechneter Wert 28,7 kWh/m2a

Energiebedarf absolut 39.183 kWh/a

Beim Zertifikat Energie Spar Check für den Altbau werden leider auch nur die 573,5 kWh pro m2 und Jahr angegeben
    Bei Wärmedämmung von oben mit 12cm könnte dieser Wert auf 116,6 kWh pro Jahr gedrückt werden

• Hallo,

573,5 kWh/a pro m2 kann ja nicht stimmen oder hast du keine Fenster in den Zimmern, das wäre ja ein Haus mit einglasigen Holzfenster, 20er Außenwänden und ungedämmten Geschossdecken und Dach,

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo,

Du solltest schon mit tatsächlichen Zahlen arbeiten.
    Ein Rückschluss kannst du ziehen, wenn du 2-3 Jahre nur mit Öl oder Gas die Wohnfläche beheizt hast.
    Dann kann man einen Mittelwert ziehen und nach der "Neuen Schweizer Formel" einen Rückschluss auf die Heizlast ziehen.

Bei einem Haus heutiger Bauart musst du nach EnEV von 2017 einen U-Wert von 0,28kW/m² K einhalten bzw. unterschreiten. Damit ist der Durchschnitt der Gesamt-Umfassungsfläche (Boden, Dach, Fenster, Türen, Wände) gemeint.
    Das nur mal als Beispiel.

Bei einem Haus von 1860 wird das etwas schwierig sein, rein rechnerisch, den U-Wert zu bestimmen.
    Versuch mal deinen jährlichen Jahresenergiebedarf der letzten Jahre zu ermitteln.
    Dann kann man einen ungefähren Jahresverbrauch und damit in etwa die Heizlast ermitteln.

Hier mal ein Link von mir:

Einstieg 3.13, Holzvergaserkauf_27.3, solare Wärmeerzeugung , Rechenprogramm HV Speichergröße 06.20
    https://www.holzheizer-forum.d…&postID=127897#post127897

Die zip-Datei entzippen und in Excel öffnen.

Jetzt zu deiner Skizze:
    Versuche mal einzelne Wärmeerzeuger zu sortieren und das was du nicht benötigst anders einzuordnen.

Ich bin bei mir so vorgegangen (Habe aber keine Anlage deiner Dimension) das ich die einzelnen Wärmeerzeuger getrennt betrachtet habe und alle erzeugte Wärme in den Speicher lade.
    Alle Wärmeverbraucher entnehmen dann wieder die entsprechende Wärme.

Dabei ist zu beachten:
    Die notwendige HV-und Speichergröße ist abhängig von:

1) Heizlast des Hauses

2) Leistung HV

3) Größe Füllraum HV (bestimmt Laufzeit mit Leistung)

4) Rücklauftemperatur zum Speicher

5) Anzahl der gewünschten Auflegeintervalle

6) Heizverhalten des Betreibers

7) Wohnfläche in m²

8) Umhüllungsfläche des Hauses in m²
    (Dach, Wände, Fenster, Türen, Bodenplatte)

In dem Excel Rechenblatt sind auch ein paar Vorschläge zur Hydraulik.

Bei deiner vorgestellten Hydraulik sollte man auch berücksichtigen das du einen tüchtigen Elektriker benötigst.

mfg
    HJH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!