Hallo,
ich bin neu hier und bräuchte die Unterstützung des Forums. Wir sind 2009 in unser Haus eingezogen und hatten die Heizungsanlage über einen Subunternehmer eunes Händlers einbauen lassen. ( Hatten hier persönliche Verpflichtungen zum Händler)
Die Anlage hat nie richtig funktioniert und es ist schon 2x ein Heizungsrohr im Heizraum geplatzt !
Den Handwerker gibt es mitlerweile nicht mehr und ich will bevor ich mich an eine neue Firma wende erst mal reinarbeiten damit ich auch mitreden kann.
Ist Situation:
Neubau wird über Scheitholz Kamineinsatz mit Wassertasche Malaga I 10kW (9 kW Wasser) und 14m2 Solarthermie Roto Flachkollektoren versorgt.
(bei uns in der Rheinebene ist mildes Klima und abundzu lassen wir die Jacke an
)
Ursprünglich war noch eine Elektronotheizung eingebaut die ich aber nach den ersten 2000.- Stromrechnung herausgeworfen habe !!
Auch die Elektropoolheizung 4kW wurde abgeklemmt !!
Wärmebedarf wurde mit 40.643 kWh/a berechnet (426m2 Fläche (inkl. Einliegerwohnung))
Pool (54m3 8mx4,5m) müsste so ca. 12.000 kWh/a Mai bis Sep brauchen
Altbau Büro wird mit zwei Kaminöfen á 5kW + Elektroheizer beheitzt. Das Appartment hat einen 4kW Nachtspeicherofen (insgesamt 94m2) Hier wurden 53.909 kWh/a errechnet (vom Schornsteinfeger) Warmwasser wird über einen Durchlauferhitzer erzeugt.
Aktuell finanzieren wir um und haben die Möglichkeit das mal ordentlich zu machen !
Wir planen die Anschaffung eines reinen Elektroautos welches auch aus Marketinggründen (Aussendienst kurze Strecken) interessant für uns ist.
Bei 5 Kindern sollte der Pool möglichst ab 8. Mai benutzbar sein (da hat mein Großer Geburtstag)
Die Büros sollten bei Arbeitsbeginn zumindest eine Grundwärme haben.
...
Ich habe meine Ideen mal versucht grafisch aufs Papier zu bringen, bitte seht nach wenn hier vielleicht die Symbole nicht richtig benutzt werden, bin nicht vom Fach !
Ist das so machbar ?
Wo sind die Probleme ?
Welche Erfahrungen habt ihr zu diesen Themen ?
Bin auf eure Ideen und Anregungen gespannt. Viele Grüße René