Externen Wasserspeicher anbinden

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 3,131 times. The last Post () by Cyber.

• Hallo zusammen,
    im Anhang ist ein Hydraulikplan von Fröling, ich würde gerne wissen ob es möglich ist den externen Warmwasserspeicher an den markierten Pfeilen anzuschließen oder ob das irgendwelche Nachteile hat.

An Hand meiner baulichen Gegebenheiten würde ich einige Meter Rohrleitung sparen.

Vielen Dank für euere Antworten.

Gruß

• Folgendes zu Deinem Vorhaben:
    Der Pfeil für den Rücklauf gefällt mir nicht. Mich stört der 3 Wege Mischer der unter dem Pfeil ist. Warum nicht direkt noch ein Stück unter dem Mischer direkt in den Rücklauf?
    Wenn Du direkt in den VL vom Kessel einbindest hast Du dann im WW die volle Kesseltemp. d.h. Du mußt am Ausgang zu der WW Entnahme noch eine Temp Drosselung einbauen sonst drehst Du den WW Hahn auf und hast volle 80°. Ich habe meinen WW Boiler genauso angeschlossen direkt parallel zu den Puffern. Er wird voll auf 80° und mehr aufgefüllt, aber an meinem Ausgang habe ich einen manuell einstellbaren ESBE Regler. Diesen habe ich auf ca. 55° eingestellt, somit ist am Wasserhahn keine Verbrühtemp möglich. Dieser ESBE bei 321 z.Bsp
    Nr. 152880714385 so ein Typ habe ich.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Hallo,

ich würde gerne wissen ob es möglich ist den externen Warmwasserspeicher an den markierten Pfeilen anzuschließen oder ob das irgendwelche Nachteile hat.

möglich ist das schon, aber wozu soll das gut sein? TWW Ladung nur wenn HV läuft, dann aber überhitzt, wenn Gastherme in Betrieb ist dann aber permanent. Von kontrollierter Ladung keine Spur.
    Wenn schon ein Boilerladung, dann aber so wie im Hydraulikschema dargestellt, noch besser wäre eine Friwa.

Der Pfeil für den Rücklauf gefällt mir nicht. Mich stört der 3 Wege Mischer der unter dem Pfeil ist.

Das ist kein 3-Wege Mischer sondern ein Umsteuerventil!

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Das Umschaltventil schaltet den großen 1500Liter Pufferspeicher ab, aber nur wenn der Ölbrenner läuft und der läuft nur wenn der Holzvergaser aus und der Pufferspeicher leer ist und weitere Wärme für die Heizung oder den externen WW-Boiler benötigt wird.

Die Ladung des externen WW-Boilers hängt bei beiden Anschlußvarianten direkt im Vorlauf und im Rücklauf nur habe ich Bedenken wenn ich den WW-Boiler an den markierten Pfeilen anschließe das ich dann bei HV-Betrieb und WW-Boilerladung im Rücklauf eine so hohe Temperatur habe und die mir dann die Schichtung im Pufferspeicher zerstört.

Was meint ihr dazu?

Danke.

• Hallo,

Die Ladung des externen WW-Boilers hängt bei beiden Anschlußvarianten direkt im Vorlauf und im Rücklauf nur habe ich Bedenken wenn ich den WW-Boiler an den markierten Pfeilen anschließe das ich dann bei HV-Betrieb und WW-Boilerladung im Rücklauf eine so hohe Temperatur habe und die mir dann die Schichtung im Pufferspeicher zerstört.

also nochmal ganz langsam.
    Bei der Anschlussvariante von Fröling (Verteiler) befindet sich die TWW Ladepumpe die den TWW Speicher auflädt. Die Ladepumpe läuft so lange bis die gewünschte Temperatur erreicht ist. Die Pufferladepumpe darf aber auf keinen Fall so stark eingestellt sein, dass der TWW Kreis bedient wird wenn die Ladepumpe aus ist.
    Das gleiche gilt für die Variante die dir vorschwebt. TWW Ladung erfolgt nur wenn auch eine Anforderung besteht. Ein TWW Speicher ist in jedem Fall nicht gut für Pufferbetrieb.
    Was stört dich an der Variante von Fröling?

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo Holzpille, an der Variante von Fröling stört mich nichts nur wenn ich den WW-Boiler vor dem Verteilerbalken anschließe dann spare ich mir einige Meter Leitung und etliche Bögen.

Danke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!