Kaminkehrer Info mit Backup Heizung ?

There are 26 replies in this Thread which was already clicked 13,836 times. The last Post () by Vollzeitheizer.

• Hallo,

ich habe einen Dino Öler, 34 Jahre abgaswerte TOP der nur noch als BACKUP Heizung dient also läuft wenn überhaubt nur noch 5 Sunden im Jahr.

Gibt es eine Möglichkeit mit den Schwarzenmann sich zu einigen eine abgasmessung z.b. nur noch alle 3 jahre durchzuführen ?

Wenn die still gelegt werden soll muß was muß abgebaut werden ?

Wenn der Öler mal still war darf ich denn dann jeder zeit wider in Betrieb nehmen ?

Danke

• Ich habe auch als 2. Heizung als Not meinen Propan Gaskessel. Schorni sagte wenn ich nicht heize dann muß Abzug Rohr weg sonst muß er mit gemessen werden. Das ist wohl die kleinste Hürde das Rohr weg und wenn ich mal dann ist....
    Er wollte den GSE und den Gaser TÜV machen. So habe ich die Reißleine gezogen und spare mir das Geld. Wenn Dir so ist oder Dein Hauptkessel Havarie oder defekt oder.... dann nimmst Du Deinen Öler in der Zeit als...

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Also heist das nur rohr weg und fertig ?

Aber dann fliegt er ja aus den Bestand oder ?

Und wenn ich ihn ganz ofizeel nutzen möchte muß er dann neu gehmenigt werden ?

• Hallo,

genau so ist es und wenn dein Schornie nach Gesetz geht dann musst du auch den Abgasanschluss fest verschließen und er bring dann auch noch ein Siegel an. Ja das waren noch schöne Zeiten das erst >15kW gemessen wurde und wenn man eine Solaranlage hatte musste der Öler nicht mehr gemessen werden.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Hallo Reiner habe ich dich richtig verstanden wenn das ding versieglet ist und ich möchte in 1 Jahr wider den Öler anheizen dann wird das nicht mehr gehen weil das ding zu alt ist ?

Was passiert eigentlich wenn ich denn ohne gehnehmigung anheize ?

Gibt es Ausnahmeregelungen bzw. evtl. Tricks ?

• Hallo,

du kannst ja mal ein Gespräch mit deinem Schorni machen aber wenn der nicht eingeht hast du leider nur zwei Optionen weiterhin messen lassen oder stilllegen mit allen Konsequenzen. Meiner lässt sich auch nicht darauf ein das einzige was ich abringen konnte was das ich das Abgasrohr vom Kessel zum Anschluss selber reinige da es nicht gemacht hat und dann die Rechnung gestellt und ich wieder angerufen habe das er mir eine Gutschrift erstellt oder er kommt nochmal vorbei und macht es denn der eine Meter reinigen kostet mehr als zwei Züge mit 11m und nach dem zweiten mal gestand er mir das zu.
    Wenn du den Stilllegst und betreibst ihn trotzdem ist das eine Ordnungswidrigkeit und Ausnahmeregelungen gab es halt mal früher mit Bivalent Anlage aber mit der neuen Bimsch müsste der Öler < 4kW haben und das ist technisch nicht möglich aber wenn jemand da was hat wäre ich auch interessiert da meiner auch nur ein paar Std. zusammen bringt.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• Danke für die Info mit allen Konsequenzen heits dann auch keine neue Zulassung von den alten zeugs ?

Wenn der ausser betreib ist wer darf das eigentlich noch Kontrollieren ?
    Wenn Ich dokumentieren könnte das der Öler nicht mehr anläuft anhannt von der LOG Datei meinst du da könnte mann was machen ?

Kleiner als 4KW.....da hätte ich eine Idee ....wie aber nicht on das weit hergeholt ist.....

Eine KFZ Standheizung in das Brenner Gehäuse bauen was meinst du ?

Danke und Gruß !!!

• Hallo tcs,

was hast du denn nun eigentlich vor? Willst du eine Holzheizung und wenn ja, dann komm doch mal auf den Punkt anstatt mit der Nerverei ob deine olle Ölheizung noch durch
    den Schorni am Leben bleiben kann.
    Fragen zur neuen Heizung beantworten wir gerne, vielleicht ergibt sich dann auch eine gescheite Backup-Lösung für dich, oder gibt schon einen Thread von dir den ich übersehen hab?

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Holzpille

ja der alte ÖLer soll als Backup dienen .........läuft eigentlich nur noch bei evtl. ausfalls vom Haupterzeuger, eigentlich nie.

So un ich möchte nur TIPS wie ich das mit den Schwarenmann klären kann.

Danke Mfg.

• Hallo,

ALLE Schornsteinfeger DIREKT mit deinem Schorni klären.

Der hat die Oberhoheit!

mfg
    HJH

• Hallo tcs,

was hast du denn nun eigentlich vor? Willst du eine Holzheizung und wenn ja, dann komm doch mal auf den Punkt anstatt mit der Nerverei ob deine olle Ölheizung noch durch
    den Schorni am Leben bleiben kann.
    Fragen zur neuen Heizung beantworten wir gerne, vielleicht ergibt sich dann auch eine gescheite Backup-Lösung für dich, oder gibt schon einen Thread von dir den ich übersehen hab?

Gruß, Michael

Meine Meinung: Für einen Moderator...finde ich das eine ganz schon grenzwertige, zumindest nicht nette Ausformulierung!
    >ich bin diesem Forum beigetreten, weil der Umgangston deutlich netter ist als in anderen Foren und man auch als Selbermacher guten Rat bekommt und ernst genommen wird ;)

Zurück zum Thema:
    ob der alte Öler als BackUp für eine Holzheizung oder irgendeinen anderen Energieträger dient ist bei der Frage nach der günstigsten Betriebsmöglichkeit doch völlig irrelevant.
    Ich würde die folgende TIPs oder Ratschläge nahe legen:

• wie bereits erwähnt, haben die Halbgötter in schwarz so oder so das letzte Wort. Wenn es irgendwie geht, sollte man sich mit deren Zunft so gut wie möglich stellen, notfalls auch mit bissel "Ar....kriecherei" bin ich garnicht der Typ für aber wenns der Sache dienlich ist... einfach mal nett und freundlich die Sachlage schildern vllt. kann man einen Kompromiss finden (nachweis der Betriebsstunden oder so)
    • wie sagt man so schön: "wo kein Richter da kein Henker" einfach den Öler offiziell in den Ruhestand schicken und danach wieder anschließen. Vorraussetzung: klar ist dies nicht Gesetzeskonform, das muss klar sein und man muss die Konsequenzen im Erstfall tragen. Das Risiko halte ich jedoch für sehr sehr überschaubar, zu den Kehrerbesuchen wird das Rohr dann wieder demontiert. Alle anerkannten Regeln des Handwerks und Sicherheitsvorkehrungen sollten/müssen natürlich dennoch beachtet werden
    • moderne Gasthermen müssen garnicht mehr oder sehr selten vom schwarzen Mann gemessen oder gereinigt werden, die genauen Voraussetzungen müsste man nochmal nachschauen. Je nach Betriebsstunden kann man diese einfach an mobilen Propangasflaschen betreiben. Die Thermen gibs es schon sehr günstig auf dem Gebrauchtmarkt. Der Schornstein muss allerdings passen.
    • Elektrischer Heizstab. Betrieb sehr teuer, klar aber für Ausnahmebetrieb vllt. in Betracht zu ziehen, praktisch wartungsfrei und günstig in der Anschaffung.

MfG: Asmus

• Ich habe auch einen Gaser als Notheizung!!! Ich sollte auch die Abgasleitung abbauen. Dieses Loch in der Esse dient aber auch gleichzeitig als Abzug für eventuelle Rauchgase. Also durfte ich das Rohr belassen. Ich habe aber als Zeichen auch den Gashahn sichtbar zugedreht! Wenn aber mal ... dann schalte ich kurzzeitig ihn ein zur Not!!!! deswegen ist er aber nicht abgemeledet. Sollte ich mal ..., dann muß ich dem Schorni sagen der HV zur Zeit außer Betrieb jetzt läuft der Gaser.... ABER dann willer den auch TÜV prüfen und dafür € haben. Deswegen sollte man sich genau überlegen was man macht und sagt.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Hallo alle zusammen,

ich habe auch noch meinen Öler als Reserve, der Kamin wird gekehrt und der Öler überprüft.
    Das ist es mir aber Wert, ich habe keine Lust irgendwann mal ärger zu bekommen, wenn die doch mal läuft.
    Das was ich dafür bezahle, spare ich beim heizen mit Holz wieder ein.

Gruß Jörg

• Ihr wisst schon das das hier mahches grenzwertig ist.
    Ich weiss auch nicht was Ihr ständig mit dem Schornsteinfeger habt.
    Es gibt Gesetze die hat er einzuhalten und diese sind auch dazu da manche Leute vor sich selbst zu schützen.

Beim Ulmenhof war die Löscherei schneller oder beim Papiertreahd.

• Mein Bruder würde jetzt sagen "ich höre hier nur mimimimimi!"

Ich hoffe wir leben in einem einigermaßen freien Land. Umwelt- und Sicherheitsaspekte sollten eine Selbstverständlichkeit sein.
    Wenn ich in meinem freistehenden EFH sowas mache, gefährde ich nur mich selbst und andere Mitbewohner. Da ich einen durchaus gesunden Selbsterhaltungstrieb mir und meinen Mitmenschen gegenüber habe, sehe ich da nich wirklich ein Problem.
    Beispiel Kaminofen. Der Schornsteinfeger schiebt da binnen 5 Minuten sein Besen durch den Zug und berechnet dafür gutes Geld, dazu noch eine satte Anfahrpauschale obwohl er in der selben Straße noch einige weitere Termine abarbeitet. Davon kann ich als Selbstständiger nur träumen! Ich könnte das keinem Kunden gegenüber rechtfertigen.
    Dazu kommt, dass er den Zug vom Ofen in den Kamin nicht reinigt(muss), dieser könnte sich mit der Zeit so weit zusetzen, dass die Gesundheit in Gefahr ist.
    Wie ist dieses Gesetzesmonopol jetzt zu rechtfertigen....mit Selbstschutz?
    Ich habe eine Weile zur miete gewohnt und dort die Heizung zwangsweise warten lassen müssen. Davor und jetzt warte ich meine Geräte selber und mach das gründlicher und gewissenhafter als alle Servicetechniker die ich kennenlernen durfte.
    Ich habe grundsätzlich nix gegen das Berunfsbild Schornsteinfeger aber an der Tarifsatzung störe ich mich sehr.
    Messen, ok....reinigen?..kann jeder mit etwas Verstand im Koppe.

Und wenn ein Brenner wenige Stunde im Jahr läuft....sollte man Ausnahmeregelungen vereibaren können (und wenn es nur eine verringerte Kostenpauschale ist). Technisch spricht überhaupt nix dagegen. Sonst klingt das alles ganz nach den Zeiten bei der Bundneswehr "...das war so....das ist so...und wird auch immer so bleiben..." völlig egal ob das Sinn macht oder es bessere Wege gibt.

• (Minister Ulrich Junghanns, CDU Brandenburg, Bundesrat.de .... Plenarprotokoll 858, S.234 vom 15.5.2009).
    Zitat:
    „Mit der forcierten Modernisierung der Feuerungsanlagen mindert sich laufend auch das Volumen ihrer Arbeit . .....Dazu gehört es, dafür Sorge zu tragen, dass die neue Gebührenordnung nicht zu massiven Einkommensverlusten führt“

Schornsteinfegrmonopol
    Gesetz Vorlage für den BSF

Wir haben ja hier auch User aus Frankreich und den Niederlanden, die haben uns berichtet das sie dort alle selber fegen. Wenn einer nicht fegt na dann so haben sie geschrieben liest man ab und an Essenbrand.
    Wer seine Öl/Gas Heizung durch den Fach Betrieb warten läßt > zahlt und der Schorni kommt und macht genau den gleichen TÜV und will auch € haben, obwohl er von der Technik der Anlage Null Ahnung hat.
    Jeder Hausbesitzer ist verpflichtet wenn Änderungen an Heizung/neuen Ofen/Kessel etc den Schorni Kontakt auf zu nehmen. Warum dann diese Feuerstättenschau und dafür noch Mwst zu verlangen denn er kommt als Angestellter im Auftrag des Landratsamtes und nicht als Handwerker.

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Hallo,
    zu den Ausführungen der "Experten" möchte ich wie folgt Stellung nehmen.

Meine Meinung: Für einen Moderator...finde ich das eine ganz schon grenzwertige, zumindest nicht nette Ausformulierung!
    >ich bin diesem Forum beigetreten, weil der Umgangston deutlich netter ist als in anderen Foren und man auch als Selbermacher guten Rat bekommt und ernst genommen wird

ich habe mich in, zugegeben, deutlichen Worten sachlich zum Thema geäußert. Wenn dir die nette grenzwertige Ausformulierung von mir nicht gefällt so ist das deine ureigenste Meinung. Hier im Forum darf es auch durchaus, wenn die Beiträge mal einen etwas eigenartigen Beigeschmack bekommen, etwas kontroverser zugehen. Nach dem Motto: rauh, aber herzlich. Zu Tode gestreichelt wird hier niemand.

wie sagt man so schön: "wo kein Richter da kein Henker" einfach den Öler offiziell in den Ruhestand schicken und danach wieder anschließen. Vorraussetzung: klar ist dies nicht Gesetzeskonform, das muss klar sein und man muss die Konsequenzen im Erstfall tragen. Das Risiko halte ich jedoch für sehr sehr überschaubar, zu den Kehrerbesuchen wird das Rohr dann wieder demontiert. Alle anerkannten Regeln des Handwerks und Sicherheitsvorkehrungen sollten/müssen natürlich dennoch beachtet werden

wenn hier im Forum schon Tipps gegeben werden, dann aber nach den technischen Regularien und vor allem seriös. Ich als Fachmann und in meiner Eigenschaft als Moderator werde mich davor hüten, solche Tipps wie in deinem Vorspann zu lesen, von mir zu geben.

moderne Gasthermen müssen garnicht mehr oder sehr selten vom schwarzen Mann gemessen oder gereinigt werden, die genauen Voraussetzungen müsste man nochmal nachschauen. Je nach Betriebsstunden kann man diese einfach an mobilen Propangasflaschen betreiben. Die Thermen gibs es schon sehr günstig auf dem Gebrauchtmarkt. Der Schornstein muss allerdings passen.

eine Gastherme die vorher mit Erdgas betrieben wurde muss für den Betrieb mit Propangas umgestellt werden. Außerdem sind für diese Betriebsart div. Voraussetzungen nötig.

Beim Ulmenhof war die Löscherei schneller oder beim Papiertreahd.

Bitte hier nicht Äpfeln mit Birnen vergleichen. Mir ist deine Stoßrichtung nicht klar. Was willst du hier gelöscht sehen?

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo,
    meine nachstehenden Äußerungen sage ich als Nutzer dieses Forums und nicht in meiner Eigenschaft als Mod.

wenn einem die Argumente ausgehen wirft man mit Dreck. Deine Äußerungen sind die pure Polemik und entbehren jeglicher Grundlage. Außerdem völlig am Thema vorbei, pure Lust am Zank.

Gruß, Michael

• Wer gern mehr über diese Lobby der BSFM erfahren möchte kann ja mal hier ein wenig lesen

Schornsteinfeger

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!