Kugelhahn in Wasserleitung tauschen // Henco Pressfitting Übergang

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 3,432 times. The last Post () by rasti.

• Hallo,

ich muss bei mir einen Kugelhahn tauschen.

Der Zulauf sitzt unten auf der Hauptwasserleitung und der Ablauf ist oben an so ein Henco-Pressfitting angeschraubt.

Ich habe bislang sämtliche Installationsarbeiten nur mit Kupferrohr, Lötkupferfittingen oder Eisenrohr gemacht.
    Mit dem Pressfittingszeugs kenne ich mich nicht aus. Es sieht für mich so aus, als ob hier erst der Kugelhahn
    reingebaut, dann das Pressfitting aufgeschraubt und dann die Wasserleitung verpresst wurde.

Wie tauscht man den Hahn ? Ist das so gedacht, dass man das Übergangsstück zwischen Kugelhahn und T-Stück
    dreht und so unten raus- und oben reinschraubt ? Oder funktioniert das so nicht ?? .

Das Wiederzusammenschrauben mit oben und unten Hanf am Übergangsstück stelle ich mir ziemlich murksig vor... ?(

Alternative wäre, dass ich die HENCO-Leitung komplett rauswerfe und mit Kupferleitung ersetze, wie das geht weiss ich :D

Viele Grüße

Ralf

• Hallo Ralf,

für mich schaut das aus der der Pressfitting einen Überwurfmutter ist denn da ist ja noch ein A/A Nippel zw. Hahn und Fitting. Einfach mal probieren ob du den öffnen kannst.

Sonnige Grüße Reiner

Sonnige Grüße Reiner

ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

• für mich schaut das aus der der Pressfitting einen Überwurfmutter ist denn da ist ja noch ein A/A Nippel zw. Hahn und Fitting. Einfach mal probieren ob du den öffnen kannst.

Hallo,

oben könnte anstatt eines AA-Nippels auch einfach ein Pressfitting mit AG sein. Sowas gibts auch.
    e

Ich habe versucht zu drehen und bekomme da (ohne Gewalt) nichts auseinander.
    Ich vermute daher, dass es sich dabei um eine Verschraubung am Stück handelt.
    Also nix mit Überwurfmutter... Ist aber nur eine Vermutung....ich hoffe hier meldet sich
    noch mal jemand, der die Dinger wirklich kennt und dass es ganz einfach geht-

Ansonsten werde iich demnächst einfach die komplette Leitung durch ein Cu-Rohr ersetzen....

Viele Grüße

• Hallo Ralf,

wenn es so sein sollte wie Reiner vermutet, dann ist es ja schnell gemacht.
    Wie lang is denn die Henco Leitung? Wäre bestimmt einfacher die zu tauschen, als links vom T-Stück noch eine Verschraubung zu setzen, um dann T-Stück und Kugelhahn zusammen raus zu drehen.

Gruß Jörg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!