VIGAS 14,9: FT-Auswerte-SW

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von winfrieds.

  • Hallo Holzheizer,
    habe momentan ein Problem mit der Visualisierung der HV-Daten.
    Seit ich das Messmodul der FT in Betrieb genommen habe bleibt mir die Auswerte-SW (die mit den ganzen numerischen Werten rechts) in unregelmäßigen Abständen stehen, d.h. sie nimmt keine neuen Messwerte mehr an.
    Auch die Laufzeit zählt nicht mehr weiter.
    Dann die Auswertung schließen, das USB-Kabel der FT aus- und wieder einstecken und die SW neu starten ist keine Lösung.
    Die bisherige SW - die mit dem Pufferspeicher rechts dran - lief bisher i.d. R. problemlos.
    Habe heute Nachmittag bei "stehendem" HV (= Überwachung) die Auswerte-SW gestartet und da gab es kein Einfrieren. Zufall?
    Es liegt aber wohl nicht am Laptop, da ich bei zwei unterschiedlichen Lappies (beide mit XP) die gleichen Probleme habe.
    Die bisherige SW zeigt mir i.V. mit dem Messmodul leider keine aktuellen Daten mehr an.
    Für Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar.
    LG Winfried

  • Hallo Winfried,


    Du schreibst ja, dass es im Betrieb Probleme macht und bei Kessel Aus nicht...
    Ich tippe mal schwer auf elektromagnetische Störungen, welche auf das "Buskabel" einwirken. Das "Buskabel" zum Meßmodul ist ja nur ein normales ungeschirmtes Telefonkabel. Wenn das Buskabel auf längeren Strecken neben Kabeln für Motoren, Pumpen, Leuchtstofflampen usw. verlegt ist, können diese Kabeln die Übertragung im Buskabel stören. Versuche erst mal das Buskabel als "Freileitung" zum Meßmodul zu führen, und dann zu schauen, was passiert... Wenn es dann funktioniert, verlege das Buskabel möglichst in anderen Kabelkanälen. Alternativ könnest Du auch noch die Stecker des Buskabels abzwicken und an ein geschirmtes Steuerungskabel löten, Schirmung dann auf einer Seite auf Masse legen...


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Alfred,
    danke für den Hinweis.
    Das Bus-Kabel liegt bzw. läuft bei mir in deutlichem Abstand zu Netzleitungen.
    Da ich nicht die ganze Länge brauche, ist es zum Großteil aufgewickelt (oh, eine Spule . . .).
    Vielleicht sollte ich es mal zur Abschirmung in eine Blechdose verfrachten.


    Ich habe allerdings eher das USB-Kabel im Verdacht. Es läuft zwar auch nicht parallel zu Netzleitungen, aber vielleicht versuche ich es mal in einem Metallrohr zu führen.
    Die USB-Leitung habe ich derzeit versuchsweise auch mal um einen Ringkern gewickelt.
    Vielleicht sollte ich mal bei "stehender" Auswerte-SW das Terminalprogramm aufrufen um zu sehen, ob da was "läuft" oder nicht.
    Werde es weiter beobachten und testen.
    LG Winfried

  • Sodele - nach gut 3h Betrieb steht die Auswerte-Sw wieder.
    Habe dann zusätzlich die Terminal-SW gestartet und siehe da: Es wird der vorher benutzte Port COM6 nicht mehr erkannt.
    Also FT-USB-Kabel ausgesteckt und nach etwa 10 sek wieder eingesteckt.
    Dann funktioniert alles wieder.
    Werde evtl. morgen versuchen, die Kabel besser zu schirmen und weiter beobachten.
    Vielleicht probiere ich es auch mal mit einem andern Lappi mit WIN8.
    LG Winfried

  • Hallo Winfried,


    ja, das USB-Kabel ist eigentlich wahrscheinlicher... Funktioniert das Auslesen jetzt?
    Ein anderes (besseres) USB-Kabel kannst Du auch mal probieren, wenn nicht schon versucht.


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Winfried,


    ja, das USB-Kabel ist eigentlich wahrscheinlicher... Funktioniert das Auslesen jetzt?
    Ein anderes (besseres) USB-Kabel kannst Du auch mal probieren, wenn nicht schon versucht.


    Gruß
    Alfred

    Hallo Alfred,
    danke der Nachfrage.
    Wollte nichts verschreien, aber die letzten Abbrände liefen tatsächlich glatt durch.
    Habe aber dabei nur geloggt, nicht aufgezeichnet.
    LG Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!