Blöde Frage: Wie bekommt man den Kessel in den Keller?

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 27.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nino.

  • Wohl die dümmste Frage überhaupt:


    Wenn ich mich dazu entscheide eine Neue Heizung zu kaufen,
    wie bekommt man diese zwischen 200 und 400 KG Schwere Heizung in den Keller?


    Eine Gastherme trägt man allein bzw. zu zweit.
    Aber Pelletkessel und Pufferspeicher eine enge Kellertreppe runter zu bekommen...


    Überall wo ich gelesen habe:
    Lieferung bis Bordsteinkante...


    OHHHJJJEEEE.....

  • Hallo Human,
    das ist ein Problem welches du warscheinlich über eine Kellertreppe im Haus nicht lösen kannst, wenn`s auch noch um ne Kurve geht, Meinen Kessel habe ich mit einem Bagger über die Aussentreppe in den Keller geschafft, ebenso die Puffer. So wie ich das bei dir sehe wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben einen Kesselraum ans Haus anzubauen.


    Gruß
    Dieter

    DC22 GSE Lufttrennung, Lambdacheck, Agt stetig geregelt mit ATC30 Regler, 3200L Puffer (4x800L in Reihe)selber Isoliert, 11m Esse mit Windkat oben drauf.

  • Hallo Human,


    wenn du die Abmaße vom Kessel hast, kannst du dir eine Papschablone bauen, um zu sehen ob du damit zu deinem Standort kommst.
    Wenn es passt, mit einer Seilwinde runter lassen.
    Ist der Kessel evtl zerlegbar?


    Gruß Jörg

  • Hallo Human,
    glaube es gibt auch Hersteller, die die Kessel in einzel Teilen lieferen.
    Mal beim Lieferanten/Hersteller nachfragen.
    Gruß Maik

  • Moin Moin!


    Schau Dir mal die Kessel von Guntamatic, KWB und IBC an.
    Die kann man in handliche Stücke zerlegen.
    Ggf. gibt's auch noch mehr Hersteller diesbezüglich.


    MfG Hans

  • Naja das sind alles Sachen die ich einplanen muss...
    Wir sind gerade auf Haussuche... und da mache ich mir schon Gedanken wegen Heizung.


    Ich will so günstig wie möglich Heizen.
    Die Überlegung geht auch in Richtung Pelletöfen mit Wassertaschen
    Gibt es da Erfahrungswerte?

  • Hallo wir haben einen User der in einem denkmalgeschützten Haus wohnt. Er wollte -/ müsste einen Atmos Gse 30 haben um seine Wohnung warm zu bekommen. Alles ausgemessen Tür usw er konnte nur 18 kw Kessel durch die Tür bekommen. Er hat Tag und Nacht geheizt. Später hinter dem Haus es war günstig sich noch Solar zugelegt um seine Puffer voll zu bekommen. Aber es machen viele vorher mit Schablonen ausmessen inkl wie man um die Ecken kommt zu testen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Moin,


    wenn der Keller evtl. eh trocken gelegt werden muss bietet es sich an dafür die Kellerwand zu öffnen. Macht man ja i.d.R. nicht alle Jahre. Nur für nen Kessel würd ich das zwar nicht machen aber zusammen mit den Puffern wäre das ne Überlegung. Manch einer hat für sowas ja schon Wände, Decken und die Dachhülle geöffnet^^



    Gruß,
    Asmus
    PS: Wo ein Wille ist, ist auch immer ein Weg ;)

  • Schon interessant, dass man sich schon vorher Gedanken macht, wie man den Kessel in den Keller bekommt.
    Was machst du wenn das Haus kein Keller hat?
    Oder ein Nebengebäude hat, was super dafür geeignet wäre.
    Oder eine super moderne Heizung schon vorhanden ist.


    Gruß Jörg

  • Auch wenns etwas blöd klingt, vielleicht ist es möglich einen neuen Zugang von aussen in den Keller zu machen!


    Auch für die spätere Heizmaterialeinbringung und nicht zu vergessen, ein Heizkessel hält keine 30 Jahre mehr!


    Böse Zungen behaupten dass die reale Durchschnittslebensdauer eines HV bei etwa 8 Jahren liegt (+/- 4 Jahre)!

  • Hallo


    "so günstig wie möglich heizen".
    Und auf Haussuche, lässt den Schluss zu Du hast keinen eigenen Wald. Die Holzpreise unterleigen
    ebenfalls Schwankungen. Bei uns bekommt man im Staatsforst praktisch keine Holz mehr in Selbstwerbung.


    Lass Dich nicht von den Brennstoffkosten alleine täuschen. meist ist das Holzheizen ein Nullnummernspiel.
    Kessel, Puffer und Puffermanagement, Verrohrung ggf. Kamin, usw. kosten oft ein mehrfaches dessen was eine
    "einfache" Öl- oder Gasdose kostet. Dazu noch der gut zugängliche größere Lagerraum und die Geruchsbelästigungen durch den HV.


    Und ich bin der Meinung jeder Heizungsbauer der einen HV im Keller empfiehlt gehört sich geteert und gefedert.
    Erst das Holz in den Keller schaffen und dann die Asche wieder rauf. Vom Dreck noch gar nicht zu reden.
    Bei einer Öl- oder Gasdose alles kein Problem........
    .
    Wenn man dann noch betrachtet wie viel Aufwand und Arbeit damit verbunden ist, ist Holzheizen es oft schon Enthusiasmus und Liebhaberei.


    Also erst genau rechnen und dann planen.....


    ciao Peter

  • Kessel zerlegen wenn es der Hersteller zulässt und dann mit Kettenzügen arbeiten

  • ...wie die Vorredner schon anmerkten:

    • eine 3D-Schablone aus Pappe bauen und Bewegungs- sowie Einbaukontrolle machen
    • Abseilen wäre eine Möglichkeit; Ketten-/Flaschenzüge
    • Rutschplattformen auf Latten und Rollböcke, Rohre (Möbelroller werden die gut 400kg nicht aushalten!)
    • Empfindliche Verkleidung (sofern möglich) vorher entfernen - da lernt man seinen Kessel gleich kennen
    • Hebezeuge möglichst am Kesselkörper anschlagen, Füllraumöffnung - Abgasrohr, die sind eher aus 6mm-Stahl

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo,
    also ich hab jetzt mal gerechnet meine Anlage hat in 2008 ca. 8000€ gekostet, selber eingebaut die Elektrik für die Umsteuerung Gas/Holz selber geplant und gebaut Brennstoff alle zwei Jahre ein LKW Zug Stammholz ca. 45 Rm kosten 1300€ mit Anlieferung, Kettensägen, Spalter und Wippsäge ca. 2000€ (kann man aber wenn nicht mehr benötigt wieder sehr gut verkaufen besonders die Kettensägen mit dem orangen Gehäuse) Ich rechne jetzt einfach nur mal die Brennstoffkosten gegen Gas oder Öl.


    Holzart ca. Bedarf RaummeterHeizöl in Litern
    Ahorn 21,74 rm 3500 L
    Birke 21,74 rm 3500 L
    Buche 19,67 rm 3500 L
    Douglasie 24,29 rm 3500 L
    Eiche 19,67 rm 3500 L
    Erle 27,53 rm 3500 L
    Esche 19,67 rm 3500 L
    Fichte 25,81 rm 3500 L
    Kiefer 24,29 rm 3500 L
    Lärche 24,29 rm 3500 L
    Robine 19,67 rm 3500 L
    Tanne 27,53 rm 3500 L
    Ulme 21,74 rm 3500 L
    Weide 29,50 rm 3500 L


    Holzart ca. Bedarf RaummeterErdgas in m3
    Ahorn 18,42 rm 3500 m3
    Birke 18,42 rm 3500 m3
    Buche 16,67 rm 3500 m3
    Douglasie 20,59 rm 3500 m3
    Eiche 16,67 rm 3500 m3
    Erle 23,33 rm 3500 m3
    Esche 16,67 rm 3500 m3
    Fichte 21,88 rm 3500 m3
    Kiefer 20,59 rm 3500 m3
    Lärche 20,59 rm 3500 m3
    Robine 16,67 rm 3500 m3
    Tanne 23,33 rm 3500 m3
    Ulme 18,42 rm 3500 m3
    Weide 25,00 rm 3500 m3


    Nach dieser Tabelle ersetzt ein Rm Birke (ist mein Brennstoff) ca. 160L Heizöl reine Brennstoffkosten Holz wären dann in meinem Fall ca. 28€ per Rm der Zug Birke ersetzt mir also ca. 7250L Heizöl. Ich rechne mal den liter Heizöl mit 0,55 € (bin nicht auf dem neuesten Stand was das öl kostet) ca. 3990 € in zwei Jahren gegenüber 1300€ fürs Holz wären dann ca. 1300€ Ersparnis Pro Jahr Fazit Meine Anlage hat sich längst Amortisiert und verdient quasi Geld. Nach meiner Rechnung sind die Sägen, der Spalter und die Wippsäge auch schon bezahlt. Bei Gas ist die Berechnung ähnlich.
    Soviel zum Nullnummernspiel von v-two :);)


    Gruß
    Dieter

    DC22 GSE Lufttrennung, Lambdacheck, Agt stetig geregelt mit ATC30 Regler, 3200L Puffer (4x800L in Reihe)selber Isoliert, 11m Esse mit Windkat oben drauf.

  • Hallo Dieter


    ich kenne die aktuellen Preise für Holz nicht, aber 28 Euro pro RM halte ich für sehr günstig. Ich hatte für Nadelholz bei der örtlichen Waldbauernvereinigung immer 42 Euro bezahlt.
    Was Du nicht betrachtet/aufgeführt hast sind:
    Arbeitszeit für Sägen, Spalten, Aufschlichten (zum Trocknen), Holz zum Kessel schaffen, Ofen füttern, Asche- und Rußentfernung, Zusätzliches Reinigen im Gebäude (Holzheizen macht Dreck), 2-Takt Benzin, Kettenöl, Strom für Holzspalter, Kettenschleifen bzw. neue Ketten und Schwertverschleiß, Schutzkleidung, notwendiger umbauter Raum für Trocken-Holzlager, Freifläche für Frischholzlager, Bei den Puffern unterstelle ich das sie den gleichen Platz wegnehmen wie ein Heizöltank...., zusätzlicher Pumpenstrom, alle paar Jahre Feinstaubmessung durch Kaminkehrer, ggf größere Stillstandsverluste, da Kessel abkühlt und die Puffer,


    Gegengerechnet was kostet ein Öler im Vergleich zu den 8000 die Du aufgewendet hast? Was hast Du schon an Deinem HV geändert / verbessert. Bei 8K Gesamtkosten eher die ATMOS - Klasse mit Verbesserungsmöglichkeiten. Ggf. auch nicht der allerbeste Wirkungsgrad....


    Nicht dass ich Deine Leistung oder Deine Anlage schlecht machen will....... Ich bin/war selbst überzeugter Holzheizer, aber ich versuche nicht alles durch die Rosarote Brille zu sehen. Und ich arbeite auch lieber im Wald, als dass ich in die Muckibude renne und den Schweißgeruch der anderen inhaliere.


    ciao Peter

  • Hallo,


    mein Nachbar heizt mit Gas und hat in der Stube einen Kamin den er mit Holz & Briketts füttert. Er spart ne Menge Gas damit. Der Arbeitsaufwand und die Investionskosten halten sich in Grenzen.


    Ich persönlich habe richtig Bock auf Holz machen, meine Zeit rechne ich nicht.
    Da ich günstig an Holz komme, rechnet es sich um so eher.
    Um den Arbeitsaufwand so gering wie möglich zu halten, wurde die ehm. Garage zum Heizhaus umfunktioniert, trocknes Holz kommt in Rollis, schnell und einfach zu bewegen.


    Aber wir weichen von der Frage ab.........


    Gruß Jörg

  • Man sollte sich genau überlegen welche Heizart. In unserem Dorf gibt es kein Gas. Bis zur Wende habe ich mit einem GK sehr preiswert bekommenem Steinkohle/Koks und Rohbraunkohle geheizt. Dann hatte ich durch einen Förster billigen Zugang zu Holz und habe mir einen HV gekauft. Da unser Haus eine Tiefgarage nach dem Umbau hatte wurden die Kessel der GK und auch der Atmos GSE auf drei Eisenrohre (immer wieder nachgesetzt) ich denke es war 1" in den Keller gerollt durch die Garage bis genau an den Standort. Später kamen dann die beiden Puffer auch so in den Keller.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Leute!
    Bei all diesen Kosten-Nuztenrechngege vermisse ich die Euronen für das Fitnesscenter !
    WEiters vermisse ich den nicht in Geld aufzuwiegenden Vorteil für die Umweltbilanz.


    Gruß P.

  • Hallo!


    Ich denke mal bei mit der Holzheizerei darf man nicht die Arbeitsstunden rechnen.Ich schreib mir eigentlich alles auf was rund um das Holzmachen das alles so kostet.Ich bezahle das Holz nicht.Bei den reinen Kosten, bei meinem Bedarf von 15-20 rm, liege ich so um die 30 Euro pro Raummeter!Ich bin der Meinung das man am Besten wegkommt mit der Holzheizerei wenn man sich einen LKW mit Stammware kommen lassen kann,da braucht man nur noch ne Säge und evtl einen Spalter.Da das bei mir nicht geht mache ich die Sache ein bissel aufwendiger.Zum Glück haben mir meine Vorfahren bisl Wald hinterlassen!


    Gruß ausm Erzgebirge


    Lars

  • Zum Glück haben mir meine Vorfahren bisl Wald hinterlassen!

    Hallo Lars,
    dann sei froh. Das ist ja die teuerste Komponente. Obwohl heute auch schon Holz gestohlen wird, vom Stapel aber auch Bäume die gestern noch standen ist nur noch der Stumpf mitunter sogar mit Erdreich beschmiert das die Schnittstelle alt aussieht. Zumal Du es ja nicht weit hast an der Transitstrasse > CZ.
    Mir hat mal ein Forstamtsleiter am Bildschirm gezeigt, wieviel Bäume noch vor 4 Wochen standen, obwohl dort im Gebiet kein offizieller Einschlag war. Dank haarscharfer Sat Bilder und alle paar Tage gespeichert werden. Wenn dann eine Lücke ist.....

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!