Atmos 25GSE: massiver Leistungsverlust?

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 35.758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Das das heißt ich muss an dem Kessel ständig rumfummeln bis eine Vergasung erfolgt und wenn man nicht so ein Gehör hat dann ist es für die Katz. Die Erklärung ist doch nicht wirklich dein Ernst oder im 21 Jahrhundert

  • Indem du die untere Brennkammertür kurz öffnest, und schaust ob alles schön rot glüht ;)

    • Und warum baut atmos nicht endlich mal ein Schauglas sein damit man auch bei geschlossener Tür die Vergasung kontrollieren kann ...Atmos = seit Jahren entwicklungstechnischer Stillstand
  • @Waldmeister, tatsächlich klingen die Atmoskessel recht pregnant wenn die richtig Vergasen.
    Das ist mir so bei noch keinem anderen HV aufgefallen. Man kann jetzt wieder nur vermuten woran das liegt.
    Wird ne einfache Resonanzgeschichte sein. Kann mir vorstellen das der Luftvorwärmkasten wie ne art Lautsprecher fungiert.
    Klingt auf jedenfall beeindruckend gut.

  • Noch so ein Troll, der nie etwas zum Thema beiträgt.


    Aber gibt es ein Brennraumthermometer? Das würde in dem Fall echt weiterhelfen.

    ja, nach dem Einbau des BRT habe ich meinen Kessel auch endlich verstanden. Da macht es nichts, dass es den Fühler mittlerweile entschärft hat. Der Kessel ist jetzt top eingestellt und läuft wie ein Uhrwerk - also so wie für einen ungeregelten Atmos halt möglich.


    @Baudach


    Ist der Kasten unter den Wärmetauscherröhren noch intakt? Bei mir hat sich im unteren Boden ein Riss gebildet. Habe Vermiculiteplatten rübergelegt. Läuft.


    Gruß Ronny

  • Ob die Kiste "gut vergast" hört man. Ob die Kiste richtig gut vergast erkennt man m.M.n. nur mit einem Schauglas und/oder diversen techn. Hilfsmitteln zum Messen.


    Schauglas ist ja verbaut bei mir ;) (auf dem Profilbild noch nicht, kam kurze Zeit später).



    Das hört man! Wenn ich sec. Luftschieber ein wenig d.h. ich nehme meinen Daumennagel und schiebe die kleine sec Scheibe und Rückwand dazwischen bewege den Nagel ein Müh nach außen da hört man am Geräusch das es anders klingt. Wer mit Propan seine Heizung lötet - macht die Flamme an - wenn man dann löten will drückt man an Griff und es kommt eine starke Flamme mit einem richtig harten Geräusch. Wer mit einem autogenen Schweißgerät Sauerstoff/Azetylen arbeitet macht auch die Flamme an und stellt die Flamme ein indem er Sauerstoff ein wenig aufdreht. Genau dieses aufdrehen ist beim Kessel die sec Luft und man hört dann dieses Zischgeräusch. Wenn man die prim Luft verändert muß man ein wenig warten bis sich dies hörbar bemerkbar macht aber bei sec. Luft merkt man sofort wenn man den Luftschieber wirklich um Daumennagelstärke verschiebt.

    Korrekt!


    @PINOCHAT BRThermometer ist bestellt, wobei das Schauglas aber auch enorm viel "Info" gibt was die BRT angeht ;)


    @Randy sehe ich genau so


    @Scotty schau ich morgen mal nach :thumbup: , die Kiste lodert gerade noch vor sich hin...

    Sieger/Atmos 25 GSE 33er ordentl. getunt- AGT 125°- 2x 800l Puffer- UVR 63H + Kamineinsatz wasserf. 15kw gesamt

  • Und wenn Du schon dabei bist, schau Dir auch gleich die Dichtungen der Reinigungstüren an. Die musste ich nach ca. 10 Jahren auch ersetzen.

  • Also wenn ich mir alle Beiträge so durchlese.


    • Der Kessel ist in allen Zügen und Abgasführungen sauber geputzt!
    • Der Düsenstein wurde rausgenommen und wieder eingebaut (rundum und auch unten sauber abgedichtet ?? )
    • Türdichtungen wurden erneuert und sollten jetzt dicht sein!
    • Der Ventilator läuft sauber und die Schaufeln sind schön im rechten Winkel!
    • Der Belimo arbeitet gut, stimmen auch die mechanischen Anschläge?
    • Kamin ist sauber und hat ausreichenden Zug (18 bis 20 pas)
    • Der Honeywell Zugregler (sofern vorhanden) funktioniert und ist hoch genug eingestellt?

    Weiters möchte ich gerne wissen welches Laufrad der Ventilator hat, das kleine oder das große welches gerade in die Öffnung hinten reinpasst, denn gerade wenn der Kaminzug grenzwertig ist kann es vorkommen dass er mit dem kleinen Laufrad gerade mal so funktioniert, aber mit dem großen schon deutlich besser.


    Und wie groß ist der Düsenschlitz schon, wenn er über 40 mm ist gehts auch nicht mehr besonders gut.

  • @Scotty unterer Kasten unter den WT-Rohren ist intakt...Dichtungen sind die ersten, sehen gut aus, würden aber auch nicht solche Probleme machen die ich habe...


    @Hannes/ESBG Wer mich kennt weiß dass ich bei solchen Sachen sehr penibel bin, da ich lieber ne Std mehr Zeit investiere...dafür aber dann auch Ruhe hab. Düse ist abgedichtet mit Hochtemp.-Kleber aus der Kartusche. Belimo arbeitet, die Anschläge sind seit Beginn unverändert und m.M.n. auch richtig eingestellt...bei ca. 80° Kesseltemp. ist sie so gut wie geschlossen, die Anschlagschraube hält die Klappe noch etwa 1cm offen. Kamin ist sauber, Schorni war auch vorletzte Woche da und hat immer genug Zug gehabt (wenn ich untere Reinigungsklappe öffne zieht es nicht schlecht)
    Gebläse hat das kleine Lüfterrad verbaut, Schaufeln stehen 90°...war immer mehr als ausreichend, sodass bei mir ein Drehzahlregler echt Sinn machen würde...aber erst wenn die Kiste wieder vernünftig läuft.
    Düsenschlitz der 3cm Schamottplatte ist fast wie frisch ausgeschnitten...


    @PINOCHAT ?(?(?(?( ...nee Spaß...Düse ist wieder richtigrum drin ;)

    Sieger/Atmos 25 GSE 33er ordentl. getunt- AGT 125°- 2x 800l Puffer- UVR 63H + Kamineinsatz wasserf. 15kw gesamt

  • Vogelnest oder tote Krähe im Ofenrohr oder Kamin? Nicht lachen. Gab's alles schon…

    Meinst Du unseren Alfons aus den Niederlanden?
    Das vergesse ich auch nicht. Er hatte es sogar mit Bildern unterlegt. Er war doch auch der, der seinen Kessel vor rollte (Anschlüsse waren alle mit Metallschläuche installiert. Dann nahm er seinen Kehrbesen sah aus wie ein übergroßer Zollstock - ein Stück nach oben geschoben dann das nächste Stück ausgeklappt und so weiter bis nach oben. Er wunderte sich das sein Kessel nicht zog und nur qualmte- also muß ich mal wieder kehren - Ich dächte seine Frua kam und sagte komm mal raus was hier draußen liegt und für Krach ist. Er hatte Nest runter "gefegt" und es waren wohl Krähen die Krach machten.
    Das war lange Zeit im Forum Gesprächsstoff.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hier war auch der Vogel drin....
    ETA: ETA Twin Fehlermeldung "#1011 Entzünden des Brennstoffes fehlgeschlagen O2 zu hoch" im Pelletbetrieb


    Ich lese das immer wieder gerne :) .


    Diese Probleme hatte ich bis Jetzt noch nicht mit meinem 25er GSE. Wenn du ja nicht so weit entfernt wohnen würdest, könnte evtl jemand aussenstehendes Mal schauen. Manchmal sind es die banalsten Sachen. Vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen....
    Wenn die Einstellungen in Ordnung sind, hört man das definitiv.
    Jan

  • Also ist das 150-er Lüfterrad drinnen, investiere die 20,-€ für das 175-er Radl und Du wirst sehen er funktioniert wieder!

  • Noch so ein Troll, der nie etwas zum Thema beiträgt.

    darf man fragen wem du da ansprichst?

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo Hannes,
    Bei den aktuellen Bedingungen draußen müsste der Kamin ziehen wie Sau. Das 175er könnte hier weitere Probleme machen. Hohlbrand wird dann öfters auftreten...


    @fjko


    5 Beiträge vorher vor Pinochat...
    Der, der keinen Kessel hat und mitreden möchte.


    Jan

  • Es geht ja hier nicht um die momentane Situation (seit 4 Tagen saukalt = guter Kaminzug), sondern um die seit längerem anhaltende "Minderleistung" ohne klar erkennbare Ursache!

  • hallo Baudach...
    wie hoch ist denn deine Abgastemperatur...?
    Nicht, dass bei dir ev. die Zirkulationspumpe mehr fördert, warum auch immer... und du wegen entstehender Mindertemperatur des Kesselwassers glaubst zu wenig Leistung zu haben....
    übrigens, der letzte Winter hat bei mir auch 10% Mehrverbrauch gehabt... ohne Schäden am Kessel zu haben!
    Wenn deine Abgastemp. tief ist, hast du wenig Leistung....
    Wieviel Kg Holz verbrennt denn dein Kessel pro Stunde, mal abwägen und rechnen, was in den Speichern ankommt! So kann man die abgegebene Leistung einfach nachkontrollieren!
    Ev. baust du auch einfach einmal eine Fabrikneue Düse ein und vergleichst deine Abbrände?
    wenn’s so drastisch ist wie ausgangs geschildert, so müsste deine Kiste ja momentan im Dauerlauf rennen um deine Bude noch annähernd warm zu bekommen...
    Wie sieht’s denn aus, ganz konkret?



    Grüss Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!