Hallo liebe Mitglieder,
ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:
Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?
Nachspeicheröfen aus den 70ern
Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?
220
Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?
Raum Niedersachsen Flachland, nicht am Meer.
Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?
Eher schlecht, das Haus ist Baujahr 1900 (Fachwerkhaus), welches in den nächsten Jahren durch Ausbauten der Stallungen erweitert wurde. Die Untere Etage ist komplett ausgemauert worden, sodass sich unten nur noch Fachwerk in den Innenwänden befinden kann. Zusätzlich sind Erdgeschossdecke und Obergeschossdecke durch Lehm/ Stroh "gedämmt". Das komplette Haus wurde zusätzlich verklinkert. Türen sind relativ modern und auch dicht, Fenster sind alle 2-fach verglast, teilweise Kunstoff oder aus Holz. Keller gibt es nicht, Platz für eine große Heizungsanlage ist aber vorhanden.
Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?
Leider nicht bekannt.
Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
Solar geplant?
Mein Plan wäre folgender:
Grundversorgung durch einen Palletofen mit Speicher. Zusätzlich soll im Sommer die Warmwasserbereitung durch eine Solarthermieanlage gewährleistet werden. Außerdem würde ich gern einen kleinen Kamin (<15kW) im Wohnzimmer aufbauen, welcher zusätzlich wassergeführt ist, um den Palletofen im Winter zu entlasten. Natürlich möchte ich hierbei soviel BAFA-Förderung mitnehmen, wie es nur geht.
Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?
Durch den wassergeführten Kaminholzofen könnte ich mir vorstellen mit einem 15kW Palletofen auszukommen.
Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?
Hier bin ich noch unentschlossen. Allerdings möchte ich die komplette Anlage durch alle Energieerzeuger versorgen können. Ob dies nun durch einen Speicher mit integrierter WW-Station geschieht oder anderweitig, dafür bin ich offen.
Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?
Platz wäre für alle Größen gegeben!
Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?
Ja!
Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?
Bisher nicht, da mir das Haus noch nicht gehört und ich somit keine Begehung mit einem Schornsteinfeger machen konnte .
Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?
Jein, ich habe ein Angebot mit einer Gastherme bekommen, allerdings habe ich mich eher für Pallets entschieden, da bisher kein Gasanschluss vorhanden ist.
Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)
Flächen sind da, allerdings noch kein Holz, ich rechne damit die ersten Jahre Holz kaufen zu müssen.
Weitere Informationen:
Hallo Holzheizer-Gemeinde!
Ich hoffe ihr könnt aus den Facts oben schon mein vorhaben erkennen. Ansonsten hier nochmal in Kürze:
Ales Haus ohne wirkliche Dämmung.
Grundlast möchte ich mit einer Palletheizung decken, da kein Gasanschluss vorhanden ist. Pallets daher, das ich sicherstellen wir, dass das Haus im Winter in der Urlaubszeit nicht auskühlt (Vergleich Holzvergaser -> nachlegen von Holz)
Zusätzlich möchte ich eine Solarthermieanlage auf der Dachfläche montieren, hier denke ich an eine Größe um den vollen BAFA-Förderbetrag zu bekommen (7qm). Zusätzlich möchte ich bei Bedarf und Stimmung einen wasserführenden Kamin benutzen, auch um den Rest des Hauses ein wenig beheizen zu können.
Ich bin allerdings nicht sicher, welchen Anlagentyp der Palletheizung wählen soll. Mir wäre schon ein wenig Komfort wichtig. Atmos wäre meine erste Wahl gewesen, allerdings fehlt mit der Heizungsbauer mit passendem Know-How sowie ist die Technik schon sehr simpel und beugt hinsichtlich des Reinigungsaufwands einige zeitliche Probleme. Was haltet ihr von einer Fröling P4 Anlage?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Vielen Dank