ETA SH20: Problem Wasser auffüllen?

There are 11 replies in this Thread which was already clicked 15,903 times. The last Post () by Michl.

• Hallo,
    also ich bin ein totaler Neuling auf diesem Gebiet.
    Ich habe einen Holzverbrenner ETA SH 20, mein Problem wo ich denke das es eines ist.
    Der Wasserdruck auf der Leitung ist im Kaltzustand 0.2 bar, nur bin ich am verzweifeln wie ich die Leitung befüllen kann.
    Vielleicht kann mir hier da jemand helfen?

Lg Micky

• Hallo Rolf,
    herzlich willkommen bei uns im Forum.
    Ich hatte Dich in den richtigen Blog verschoben.
    Wenn Wasser fehlt könnte es auch ein Druckverlust im Ausgleichsbehälter sein.
    Aber Wasser auffüllen müßte an jedem Kesseltyp hinten unten, am Rücklauf ein Ventil sein.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama

Mit freundlichem Gruß Jürgen

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Hallo Jürgen
    danke für die schnelle Antwort,
    meinst Du direkt am Brenner hinten an ?
    Weil am Speicher ist ein Anschluss allerdings funktioniert das nicht wirklich, ich schau aber nochmal

• Ich habe keinen Eta. An jedem Kessel ist unten hinten der Rückeinlauf und dort ist auch ein kleiner Hahn zum befüllen.
    Warum soll denn das am Speicher nicht funktionieren? Müßte auch gehen, sofern ein Hahn dort verbaut ist.

Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• Ich glaube ich habe es gefunden, zwischen Brenner und Speicher ist ein Ventileinlass, an der Rücklaufleitung.
    Der Wasserverlust ergibt sich daraus das ich bei der Renovierung zwei Heizkörper abhängen musste,
    wenn es morgen früh nicht funktionieren sollte, darf ich mich dann nochmal melden ??

• Dafür sind wir alle da uns gegenseitig zu helfen. Unsere Erfahrungen geben wir uneigennützig weiter. Wir wollen anderen helfen das sie unsere Fehler die wir begangen haben nicht nachmachen.
    Diese Einstellung ist ganz wichtig bei der Planung einer Heizanlage. Wieviel zu uns kommen mit dem Wort "Hilfe meine Wohnung wird nicht warm ich heize und heize oder so ähnlich" Ergebnis Kessel zu wenig Kw und das Puffer Volume zu klein.

Ekomet mini Plus

2 x 1000 lt Puffer

Propangas GK De Dietrich

WW Boiler 300 lt

UVR 1611

• wenn es morgen früh nicht funktionieren sollte, darf ich mich dann nochmal melden ??

Hallo @Micky,

du "darfst" (bzw. solltest) dich auch gerne melden, wenn "es funktioniert" hat. 8)

Vielleicht willst du uns deine Anlage ja auch ein bisschen ausführlicher vorstellen? So wie es sich anhört, hast du ein Haus mit bestehender Holzheizung gekauft? Da gibt es bestimmt noch die eine oder andere Frage, die wir beantworten könnten.

Viele Grüße von Karlheinz :)

Seit Juni 2011:

ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Selbstbaulager für 6 to)

Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

Paradigma FrischWasserStation

Paradigma VRK-Anlage: 2x CPC21 Star Azzurro Solarpanel (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

• Ob etwas im argen liegt kann ich noch nicht sagen, die Anlage selbst ist ja erst sieben Jahre alt, läuft eigentlich ganz gut, ich weiss jetzt auch nicht wie der Druck zuvor war, da habe ich leider nicht darauf geachtet.
    Ich befülle morgen früh mal das ganze und beobachte dann was passieren wird und ob der Druck wieder fällt. Dürfte ja eigentlich nicht sein.
    Gerne erzähle ich die Tage mal mehr von der Anlage, lach soweit ich das schon kann.
    Jedenfalls mit zwei Kreisläufen also mit Solar noch dazu.
    Eigentlich nicht schlecht denke ich mir so.
    Jetzt geht es jedoch erst mal weiter Renovieren :P
    Danke erst mal für eure Antworten

Lg Micky

• Mach nicht zu viel drauf,
    denke daran das der Druck beim Heizen ansteigt.
    Geh mal so auf 1,5 Bar im kalten Zustand.
    Die Befüllung ist wenn du hinter dem Kessel stehst unten Links.
    Bei mir ist eine rote Kappe auf dem Einlass.
    Wenn du es nicht findest dann kann ich gerne ein Bild machen.

• Übrigens ist es pimperlwurscht, wo - also genauer an welchem Anschluß befüllt wird. Das Heizsystem ist ein abgeschlossener Kreislauf. (in den allermeisten Fällen;-)
    Ob Du hinten am Kessel oder am Fussbodenheizkreisverteiler oder am Pufferspeicher befüllst: Egal. Das Wasser ist immer das gleiche und der Druck auch.

Achten sollte man darauf, woher man das Wasser holt und in welcher Reihenfolge es am Trinkwassersysrem mit dem Schlauch angeschlossen wird. Viele von uns sind ja Landeier, die Ihr Wasser nicht von der Stadt sondern vom eigegen Brunnen beziehen. Und da darf man durchaus darauf achten, sich nicht Heizkreis-Un-Zeugs über die Brücke „Schlauch“ vom Heizsystem ins Trinkwassersystem zu befördern.

Also ähnlich wie beim Auto: Schlauch anschließen, dann erst Ventil am Trinkwasser aufdrehen, dann Ventil am Heizsystem. Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder schließen und jetzt kommts: Danach den Schlauch UNBEDiNGT wieder entfernen. Kenne genug Leute, die eine „Standleitung“ haben - abgesehen davon dass es verboten ist, läuft man eben wirklich Gefahr, sich Keime oder schlimmeres vom Heizsystem ins Trinksystem zu holen. Und dann wundert man soch unter Umständen warum die halbe Familie am kotzen und sch... ist;-)

Oftmals sind zu starke Druckschwankungen (Kalter Ofen / Heizender Ofen >2Bar) auch Anzeichen für Probleme mit dem Ausgleichsbehälter. Meist genügt jedoch eine Wartung bzw. Neueinstellung/Befüllung. Manchmal sind sie aber auch einfach zu klein gewählt worden weil der Platz im Keller fehlt. Und nicht selten wurde der Dachboden ausgebaut und es kamen 100 Quadratmeter Fussbodenheizung und eine Puffererweiterung hinzu aber auf das Gefäß hat man vergessen....

Drücke die Daumen, dass es mit Befüllen getan ist bei Dir.

Ich brauch jedes Jahr ein paar Liter. (schwer zu sagen wieviel;-) Wo es genau verschwindet weiß ich nicht - hab mir aber auch noch nie Gedanken zu gemacht. Da aber auch jedes Jahr Entlüften angesagt ist und immer ein bisschen Luft oben im Puffer ist (2-3 Sekunden pfffft) wird so ein System schon nicht so hundertprozent dicht sein. Bisschen Schwund ist ja immer wie man so schön sagt:-)

vg
    blubbi

• Moin,

bevor Du den Schlauch am Puffer oder Heizung ansteckst, lass erst etwas Wasser durchlaufen, damit:
    a.) evtl Rückstände / Fremdkörper aus dem Schlauch heraus gespült werden
    b.) keine Luft mehr im Schlauch ist - wäre ja doof, wenn Du Dir etliche Liter Luft ins System pumpst

Gruß Michl

Werkzeuge:
    Kettenägen: Sachs-Dolmar 153, Husky 455 Rancher, Stihl 024AV, Dolmar Elektrosäge für Sonntags
    Wippsäge: Jansen SMA 700 mit Benzinmotor
    Spalter: Jansen 22 t stehend/liegend Spalter mit Benzinmotor
    Trecker: CFMoto Zforce 800

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!