Russen-Peitsche knallt kälteste Tage des Winters zu uns!

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 33.327 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ruedi1952.

  • Hallo Michael,
    nicht gleich die Flinnte ins Korn werfen....
    wird halt jeder von uns sauer, wenn zur kältesten Zeit die Heizung aussteigt..
    Na ja, jetzt muss sie ja auch volle pulle heizen.... und die Polemik die überkommt halt so manchen wenn er frieren muss.... !


    Also ich lege die Hand ins Feuer für meinen Heizi, habe auch Kollegen die in diesem Sektor arbeiten!
    Auch mein defekt gegangener Belimoantrieb ist innert 24 Std. geliefert worden, was auch für den Service spricht!


    Also Leute, gebt euren HB s doch einfach die Chance, ihre Arbeit zu machen, denn sie haben auch nur 2 Hände und können nur eine Anlage nach der anderen wieder zum heizen bringen!


    Wenn ich hier im Forum lese, wie jeder das Herstellerpasswort haben will um was zu schrauben oder Fehler zu löschen.... dann frage ich mich halt was es mit dem VERTRAUENSVOLLEN Endanwender auf sich hat....
    Ich für meinen Teil, habe alle Änderungen mit dem Servicetechniker abgesprochen,!
    Tenor von ihm war... wie auch schon mehrfach genannt:
    Eine Anlage muss mit den normalerweise eingestellten Parametern einfach in jeder Situation, beimjedem Kunden zufriedenstellend laufen!
    Für Feintjunings ist normalerweise der Servicemann zu teuer!


    Gruess Ruedi, der sich auch zu den Handwerkern zählt!!!

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Sorry Holzpille,
    Wollte dich bestimmt nicht angreifen! Bin ja selbst Handwerker.
    Aber sag mal ehrlich, ist schon ärgerlich was sich zugetragen hat!
    An unseren Solarfocus wurde ein 1500Liter Puffer gehangen,was viel zu klein ist! Habe damals den Chef der Firma gefragt,ob das nicht zu wenig ist. Nein ist alles errechnet! Jetzt muss ich spätestens alle 12std.den HV anwerfen und dabei meistens den Brennraum nicht komplett befüllen.
    Der größere Puffer hätte rein gepasst. Nun muss ich 1000 Liter in die Garage, nebenan stellen. Dafür muss ich aber erst eine neue Decke betonieren!

  • Hallo in den Westen


    Ich sitze beruflich an der Quelle von eurem kalten Wetter (685 km nordöstlich von Moskau im Sumpfgebiet).
    Mir langen 6 Monate Schnee und Kälte im Jahr.
    Dann kommt ne verschlammte Auftauphase von 3 Wochen bis direkt die Mücken kommen. (Sumpfgebiet)
    Nach den monströsen blinden Fliegen (Pferdebremsen) ist es dann im Herbst auch wieder 3 Wochen schön,
    bis der Winter mit düsterem Wetter einbricht.


    Also wo war nochmal das Problem ???
    Augen auf bei der Berufswahl
    Hahahaha ....

  • Hallo Holzheizer


    Bei diesen kalten Temperaturen (so um die -10 - -18°C) würde mich eure Heizlast interessieren
    bzw wie lange eure Puffer welche Zeitspanne ohne Feuer im Ofen überbrücken.


    Heizbare Fläche ca 150 m² bei 24,5°C plus Bastelkeller 24 m² 22°C


    Ich habe bei diesen Temperaturen ca eine Heizlast von 10 -12 KW pro Stunde ,da langen die 3000 l
    von den Puffern (Nutzbare Speicherkapazität ca 100 KWh -55 -85°C ) auch nicht so lange.


    Aber es wird ja bald Frühling und etwas wärmer.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hab mein Raumthermostat auch auf 24° eingestellt. Das ist ja das schöne bei Holz, man kann ohne schlechtes Gewissen die Bude knackig warm halten :)


    War gerade beruflich in China. Da war es noch kälter und die fahren trotzdem Roller ohne Helm :thumbup:

  • Bei -14 Grad 35 kW bzw. 20 kW während Nachtabsenkung. Gestern Abend um 22 Uhr 10 Kilo Holz und 30 Kilo Briketts in den Ofen. Hat bis heute Morgen um sechs gehalten. Puffer waren aber gestern noch zu knapp einem Drittel (1000 l) gefüllt.

  • Mein Senf:
    mein oller ungeregelter Atmos heizt mit seinen 30kW ganz gut, meine selbstgebastelte Drehzahlregelung lässt auch nicht zuviel durch den Schornstein entweichen.
    Ich muss allerdings 2,5mal am Tag heizen, da ich nur 1600 Liter Puffer habe und auch keinen Platz, noch sone Bombe aufzustellen.
    Also früh 6:45 anheizen und nachmittags 17:00 wieder anheizen. Abends vorm schlafen gehen lege ich den nochmal halbvoll.
    Ich stelle das Kesselthermostat dann auf 80-90°C ein (Lüfterabschaltung), qualmt dann zwar ein bißchen, aber bei den Temperaturen hat sowieso keiner nachts das Fenster auf.
    Normalerweise reicht früh und nachmittags heizen locker aus.
    Das Problem bei mir: ich bau gerade um, also im Moment ja nicht, wg Frost. Das bedeutet aber, dass ein Teil des Gebäudes ohne Dach ist, nur Folie darüber (da soll aufgestockt werden). Dieser hat aber ne Fußbodenheizung, die möglichst nicht einfrieren soll. Also lasse ich das Heizungswasser da langsam durchtrudeln, führt natürlich dazu, dass der Rücklauf aus diesen Räumen mit 10°C zurück kommt...
    Gut, das mischt sich mit dem Rücklauf aus den anderen Bereichen (FBH und Radiatoren), aber trotzdem merke ich, wie die Wärme verschwindet.
    Glücklicherweise hatte ich bisher keine Ausfälle, ich habe aber sowohl Gebläsemotor als auch zwei ältere funktionierende Pumpen zu liegen, für den E-Fall.
    Sobald es keine Fröste mehr gibt, wird die "Gartenheizung" wieder abgestellt.
    Und meine 18kW-Gasheizung schafft das im Moment nur ganz knapp, der Vorlauf macht 54°C über die hydraulische Weiche.


    Gruß
    Jörg


    PS Mein Kollege hat aufm Dorf einen Nachbarn, der seinen Pool mit einem HV beheizt! :thumbup:

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Ich habe einen Hygienespeicher 1000 ltr. und drei Pufferspeicher 1000 ltr für die Heizung. gestern Abend waren die voll heute morgen oben auf 59 Grad runter und unten auf 47 Grad nur der Hygienespeicher oben bei 70 Grad.
    Heute morgen bischen aufgelegt ca. 10 kg Lindenholz damit oben die Puffer aufgeheizt werden.
    Jetzt scheint die Sonne und die Solaranlage liefert Wärme in die Puffer.
    Voraussichtlich muss ich heute am Spätnachmittag/Abend ca. 30 kg auflegen.
    Hoffe aber das es bald wärmer wird sonnst muss ich bald das Holz was für die nächste Saison eingelagert ist verbrennen.
    Der S4 läuft hervorragend keine Probleme.

  • Hallo,
    also mein Proburner 2.0 mit 40kw, sowie 4.500l Puffer, versorgt uns mit 2 Füllungen rund um die Uhr auf ca. 300 m² Wohnfläche mit 23 Grad Wohlfühltermperatur :hi:


    Gruß vom eisigen Süden
    Erwin

  • Hallo,
    um Missverständnissen vorzubeugen bzw. diese ausräumen.


    Vor allem, wenn die tägliche halbe Füllung dahingekokelt auch 350 Tage im Jahr gut ausreicht, weil so mancher Heizi keine Ahnung hat und 1000l Puffer neben den dicken HV stellt. Jetzt ist aber tagelang gute Abnahme, jetzt muss (kann) man mal vollmachen und der HV wird endlich artgerecht gehalten.


    Da sind aber mit unter die "Fachfirmen" dran schuld!


    Ja das meine ich. Mit "Heizi" meine ich die komplette Heizungsbauerinnung, nicht den vertrauensvollen Endanwender.

    Es war nicht die ausgefallene Heizung und der frierende Nutzer gemeint der nun auf den HB warten muss, sondern die vorstehenden polemischen Äußerungen von "Thor".
    Allein schon die Aussage " ich meine die komplette Heizungsbauerinnung" ist allein schon für sich gesehen eine Frechheit. So kannst du dich in den sozialen Netzwerken äußern, aber hier im Fachforum solltest du das lassen! Selbst wenn ich Friseur oder Fensterputzer wäre, würde ich das Gleiche schreiben.

    wird halt jeder von uns sauer, wenn zur kältesten Zeit die Heizung aussteigt..

    Wie gesagt, dass war nicht gemeint.

    Wollte dich bestimmt nicht angreifen!

    Ich fühlte mich auch nicht angegriffen. Außerdem war mein Beitrag allgemein gehalten ohne das ich hier jemanden direkt angesprochen habe.

    An unseren Solarfocus wurde ein 1500Liter Puffer gehangen,was viel zu klein ist! Habe damals den Chef der Firma gefragt,ob das nicht zu wenig ist.

    Vielleicht hat der HB die 1500 ltr. deines Puffers in Verbindung miit deinen gewählten Kessel als Empfehlung des Herstellers so umgesetzt. Und wer hat dich daran gehindert noch einen zweiten Puffer bzw. einen
    noch größeren verbauen zu lassen, zumal du, wie du sagst, dir das zu wenig vorkam?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Eins vorneweg: Ich bin ein absoluter Fan von Menschen, insbesondere Handwerkern die verstehen, was sie tun.


    Okay @Holzpille, ich verstehe voll und ganz, dass man sich als loyaler Mensch, der du zu sein scheinst, vor seine Kollegen stellt. Das ehrt dich. Ich verstehe auch, dass ich etwas scharf geschrieben habe, damit mein erster Beitrag, in dem ich von manchem Heizi schrieb, nicht noch mal falsch verstanden wird. Dafür ist eine Entschuldigung angebracht, wenn ich Gefühle verletzt haben sollte - das war bestimmt nicht meine Intention.


    Was mich jedoch erschreckt ist ein Moderator, der ein Privatanwenderforum (HolzHEIZER- nicht HEIZUNGSBAUER-Forum) zensorisch führt, persönlich in Sarkasmus verfällt und dem Privatanwender mit Erfahrungshintergrund selbst Polemik vorwirft. Am Ende belehrst du mich tatsächlich wo im Internet ich was sagen darf und wo nicht. Eine interessante Auffassung hast du hier von deinem Amt als Moderator.
    Jetzt darf ich feststellen, dass es für mich gleich drei Grad kälter geworden ist in diesem Forum mit sehr vielen guten Leuten von denen ich dachte, richtig verstanden zu werden, da sich selten jemand in Foren anmeldet, der nicht auf der Suche nach Unterstützung oder Erfahrungsaustausch ist.


    Zur Begründung meiner Meinung: Ich kenne persönlich zwei SHK-Firmen, die nicht in der Lage waren, eine Holzheizung fachgerecht und fehlerfrei zu erstellen. Zwei SHK-Firmen, die sich geweigert haben, erprobte und zugelassene europäische Geräte zu verbauen. Eine weitere SHK-Firma hat mich monatelang bis in den Winter vertröstet und letztendlich komplett hängen gelassen. Vielleicht hatte ich fünf mal Pech, vielleicht sind auch zu viele Fachleute mit ihrem Fach qualitativ, quantitativ oder traditionell überlastet.
    Ich beendet hiermit meine Beteiligung am Thema, wird zu offtopic und ist nicht hilfreich.


    Sorry an alle, dass ich mich nach der persönlichen Moderatorenwatsche nochmals dazu äußern musste.

  • Darf ich mich jetzt als wohl ältester Bürger (bald 81 Jahre) hier im Forum mal melden. Mein Ehrenamt lassen wir mal aussen vor.
    Hallo an alle auch an Thorsten mich eingerechnet:
    "Wo Menschen sind da menschelt es". Ich bin froh und freue mich jeden Tag wenn ich mich hier einklinke und verschiedene Beiträge manche Threads lese. Ich freue mich jedesmal wenn einer sich frisch anmeldet und "Hilfe schreibt" er bekommt von allen Seiten theoretische Unterstützung. Wenn mal einer "etwas hart schreibt" dann warte ich na was wird als Antwort geschrieben... nicht mit gleichem Wort Geschütz zurück. Da freue ich mich.
    Was denkt Ihr wie oft ich aber auch eine PN oder Email an den betreffenden geschrieben habe " bitte bleibe sachlich". Ich lese auch ab und an im SHK Forum oder wie es genau heißt. Haarsträubende Antworten bekommt einer wenn er Hilfe haben möchte man wird dort mitunter direkt zur Bank gehauen. Wenn die Moderatoren mich mit gerechnet manche Beiträge kritisch beobachten (müssen) damit hier nichts aus den Gleisen gerät. Ist ja schon oft passiert, manches habt Ihr ganrnicht erst mit bekommen. Manche aufmerksame User haben (eigenartige) Beiträge uns gemeldet und wir haben reagiert. Dafür von meiner Seite vielen Dank und bitte weiter so!! Wir müssen daran denken viele nicht angemeldete Lesen hier mit. Auch die Lobby von staatlicher Seite Landratsamt die Schornis lesen mit. Wenn Sie etwas "verkehrtes lesen" was wir alles mit unseren Kessel "machen"....
    Wenn wirkklich mal einer etwas "zu hart oder sich in der Wort wahl bitte"..... die Jugend würde jetzt vielleicht sagen cool bleiben, oder? Ich bin auch privat zu erreichen wenn mal der Schuh drückt. Was mir schon alles gesagt wurde und wir Gedanken ausgestauscht haben, seit meiner Administrator und später Moderatoren Zeit, als das erste Forum unter Michael Rentsch gebildet wurde bis zu unserem heutigen .......

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Vielleicht hat der HB die 1500 ltr. deines Puffers in Verbindung miit deinen gewählten Kessel als Empfehlung des Herstellers so umgesetzt. Und wer hat dich daran gehindert noch einen zweiten Puffer bzw. einen
    noch größeren verbauen zu lassen, zumal du, wie du sagst, dir das zu wenig vorkam?

    Die Hersteller Empfehlung ist 22oo Liter, für diesen HV.
    Wiie gesagt ich habe mich damals, auf das Wort des Firmeninhabers verlassen und leider nicht auf die Aussagen in einen anderen Forum. Habe halt den Fachleute mehr vertraut!
    Gruß
    Maik

  • Hallo zusammen,
    mein 22GSE läuft zur Zeit ca.10-12 Stunden und frisst dabei rund drei Füllungen damit mache ich das ganze Haus warm und die Puffer 3200L sind dann auf ca. 85° Heizlast bei diesen Temperaturen ca 10-12 KW beheizte Fläche 180 m² muss aber dazu sagen das zur Zeit mein Kaminofen mein Wohn und Esszimmer wärmt. Ich heize Morgens um 9 Uhr an drei Füllungen durch dann reicht es locker bis zum nächsten Morgen da ist der Puffer 1 meistens noch auf 80°.
    Gruß
    Dieter :):P:D

    DC22 GSE Lufttrennung, Lambdacheck, Agt stetig geregelt mit ATC30 Regler, 3200L Puffer (4x800L in Reihe)selber Isoliert, 11m Esse mit Windkat oben drauf.

  • Hallo


    Also ich finde auch wir sollten uns ganz sachlich unterhalten man kann nicht immer einer Meinung sein das ist auch gut so . Und jemand anderen seinen Standpunkt aufzwingen bringt auch nicht. Also sollten wir pfleglich miteinander umgehen.
    Aber ich fand das schon Interessant was Thor da geschrieben hat das er 5 Firmen angesprochen hat und er mit keiner übereingekommen ist seine Anlage zuerrichten.
    Andersherum kann er eigentlich froh sein das er sich von keiner dieser Firmen die Anlage einbauen lassen hat wenn sie ihm die Anlage nicht so eingebaut hätten wie er sie haben wollte , das hätte nur Ärger gebracht.
    Ich finde auch das das voll i. O. geht wenn eine Firma von vornherein sagt das sie keinen Feststoffkessel einbaut weil ihnen das Wissen dafür fehlt.
    Andersherum ist sicher viel schlimmer.
    Es gibt nunmal immer zwei Seiten und da sollte man das Beste raus machen auch hier im Forum.


    Mfg. Günter

  • Bei uns läuft der Pelleter zwischen 17 und 20 Stunden am Tag. Eingestellt ist er auf 12 kW. Das einzige, was wirklich nervig ist, dass ich alle drei Tage die Rauchgaszüge putzen muss, weil die AGT von 140 auf 190 Grad gestiegen ist. An den Tagen bedaure ich, dass ich einen Atmos eingebaut habe. Sonst läuft die Kiste wie sie soll und macht warm.


    edit: Ich habe Deinen Beitrag in einen neuen Thread kopiert


    Atmos Pellet ......


    Mod Jürgen

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Hi,
    mein Thermi I läuft morgens mit einer komplett-Füllung für ca. 4-5h, und Abends mit einer komplett-Füllung für ca. 4-5h, versorgt das Haus und lädt die Puffer. Passt wunderbar vom Arbeitstakt her. An den zwei Tagen unter -10 Grad hab ich Abends nochmal so 15kg zusätzlich hinterhergeworfen, dank genügend Puffer mach ich mir da nicht viel Gedanken ob das noch passt. :)


    Holzvergaser mit zu wenig Pufferei sind ein Graus ... :-/


    Achso, Reinigen des Thermi I so knapp alle 14 tage, dauert 30 - 45 min.

  • Ich denke mal bei diesen Außen Temperaturen hat sich bemerkbar gemacht wer genügend Kessel Kw und auch ein ausreichendes Puffer Volumen hat. Die Dämmung des Hauses spielt auch natürlich hier eine Rolle.
    Auch das jede Tür zugemacht wird ist wenn Kinder im Haus ein Problem. Im Sommer sind sie alle auf und jetzt sollen wir sie zumachen.
    Wenn die Meterologen recht haben ist dieser Kälte Schock bald vorbei.
    Durch das Hobby als Wetterfrosch bekam ich jetzt von einem Bekannten die Meldung:
    2005 hatten wir am 2 März -15,4 und am 17. März +20,4!!!

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Jostom,
    Also ich betreibe ja nun den P 25 und finde das bei deinen P 14 schon etwas heftig mit dem alle drei Tage die Züge säubern (ist aber nur meine Meinung dazu). Das hat allerdings wiederum den Vorteil das die Wärme von der Verbrennung optimal in den Zügen an den Kessel abgegeben wird weil die Asche weg ist .
    Ich bürste da alle 3-4 Wochen mal durch und habe nicht das Gefühl das in meinem P 25 sich besonders viel Asche in den Zügen angesammelt hat. Wäre jetzt sicherlich mal interessant zu wissen wie sich das bei den andern Pelletheizern hier im Forum verhält.?
    Und so kommt man wieder von Hölzchen auf Stöcken und darum sollte man hier lieber ein neues Thema aufmachen


    Mfg. Günter


    Ps. gerade aufs Thermometer geschaut es geht wieder in den Keller -6, 5 ºC und klarer Himmel hier am Eggegebirge.


    edit: Ich habe Deinen Beitrag in einen neuen Thread kopiert


    Atmos Pellet ......


    Mod Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!