Hallo zusammen,
da ich hier schon viel Hilfe erhalten habe und immer wieder mal per PN auf den SP dual compact angesprochen werde, möchte ich hier mal meine Erfahrung beim Aufbau & Betrieb wieder geben.
Technische Daten:
Haus:
Neubau 2017
24cm Hochlochziegel + 10cm Mineralische Dämmung
Hochgedämmte Fenster
Dach 20cm Zwischensparrendämmung
Außen Edelstahlschornstein Di=150mm, Höhe 10m
Heizfläche ca. 200qm 21°C, 100qm 18°C (Keller)
Fußbodenheizung 40°C / 35°C
Warmwasser
zur Zeit 3 Personen Haushalt
Ofen:
Fröling SP Dual Compact 15Kw Lambdatronic S3200, Touch Display 7"
1500L Fröling H2 Hygienespeicher
Cube 500 Pelletbunker
Verrohrung Viega INOX SC-Contur verpresst
Anbauteile:
Ausdehnungsgefäß 2x 80L
Fröling Pumpengruppe M30 mit Wilo Para PWM Pumpe
Pneumatex Mikroblasenabscheider
Pneumatex Schlammabscheider
Regumat M3-180 mit HE Pumpe
Tacosetter DN32 10-70L
SYR AnschlussCenter 3200 (Heizungswasserbehandlung)
SYR FüllCombi BA 6628
SYR SicherheitsCenter 4807 (Trinkwasser)
Kutzner-Weber Zugbegrenzer Z150S
Meine Person:
Chemiker, weder gelernte Elektro- noch Sanitärfachkraft, aber in beidem gutes Basiswissen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Teil 1
Anlieferung:
Der Ofen kommt auf mehreren Paletten: 1x Scheitholzofen, 1x Pelletofen, 2x Anbauteile, 1x Puffer, 1x Dämmung, 1x Pelletsilo
Einbringung:
Die Systemteile sind auf stabilen Paletten fixiert.
Ich habe unsere Kellertreppe mit 22mm OSB Platten doppelt beplankt. Seitlich 10cm lange Latten angebracht als Laufhilfe. 2-3 Mann haben den Ofen an Seilen langsam rutschen lassen, eine Person hat mit einem angeschrägten Balken von unten gegen gekeilt und gebremst. Den Rest hat die Schwerkraft erledigt. Das hat sehr gut geklappt. Der Puffer mit seinen Dimensionen war eine mm Maßleistung ging aber auch ganz gut. Den Weg zur und ab Treppe haben wir mit einem Hubwagen gemacht.
Mechanischer Aufbau:
Die Aufbau Anleitung von Fröling ist alles in allem sehr gut. Der Mechanische Aufbau des Kessels hat ca. 6 Werktage (Mo-Fr je ca. 3h + Sa 5h)gedauert. Dabei wurde der Puffer aufgestellt, ausgerichtet, Ofen Aufgestellt, mechanische Anbauten und die Dämmung angebracht, Pelletsilo aufgestellt. Alles wurde ohne Zeitdruck mit Ruhe, mit der einen oder anderen Recherche und Kaffee erledigt. Für eine geübte Kraft ist das an einem Samstag locker zu bewerkstelligen (für mich jetzt auch
)
Hydraulische Installation:
Anbringen von Regumat, Ausdehnungsgefäß, Pumpen, Mischer, Ventilen, Pellet Schläuchen, Pelletgebläse, Sicherheitseinrichtungen etc. Dauer auch hier etwa 6 Werktage (Mo-Fr je ca. 3h + Sa 5h)
Verrohrung des ganzen Systems hat dann auch noch mal ca. eine Woche gedauert. Die Arbeit als solches mit der Presszange dauert nur ein bis zwei Tage. Die Planung, Umplanung, nachfragen fressen die Zeit.
Alles im Kesselsystem ist mit 35mm Rohr verpresst, schön mit weichen Bögen 2x 45°. Ausdehnungsgefäß 18mm Rohr, Ab Temperaturmischer Warmwasser und Regumat dann in 22mm bzw. 28mm und dann je nach Einbauort in unterschiedlichen Durchmessern verjüngt.
Elektrische Installation:
Anbringen von diversen Kabelkanälen, Leitungsverlegung, Anschluss an den Komponenten und an der Ofensteuerung auch hier etwa eine Arbeitswoche (Mo-Fr je ca. 3h + Sa 5h). Drehrichtung von Mischern sind hier gerne mal eine Falle :)Fröling SP dual compact 15Kw Erfahrungen