Heizkreis mit Glykol an WT angeschlossen

There are 4 replies in this Thread which was already clicked 3,597 times. The last Post () by v-two.

• Hallo Zusammen,

da wir zwei Pufferspeicher parallel installieren wollen (1 x Hyg mit 2 WT) hatte unser HB die Idee als Vorbereitung für eine zukünftige Pool Heizung einen Pufferspeicher mit zusatzlichen WT zu installieren. So könnte man den Pool direkt an den Puffer anschließen.
    Mir kam jetzt die Idee, dass man hierdurch ja auch die (oder nur einen) WT nutzen könnte um einen HK mit Glykol für Garage und Werkraum zu betreiben.
    Ist das generell möglich? Wie realisiert man dies am besten?

Vielen Dank für Eure Ideen und Anregungen!

Gruß Martin

• Hallo

Plattenwärmetauscher mit 2 Pumpen, Ventilen und Sicherheitseinrichtungen. Steuerung je nach Laune.
    Ist praktisch ein umgedrehter Solarkreis....... Du lieferst halt keine Wärme an die Puffer hast aber durch den Plattenwärmetauscher die Systemtrennung.
    Aber der Solekreislauf mit allen erforderlichen Sicherheitseinrichtungen wie jeder normale Heizkessel auch.

ciao Peter

• Hallo Martin,

so wie ich es verstehe, möchtest Du nicht mit einem externen Plattenwärmetauscher arbeiten, sondern einen Puffer mit integrierten Rohrschlangenwärmetauscher nutzen (wie Hygienespeicher).
    Das ganze hat gegenüber der von Peter vorgeschlagenen Lösung einen Nachteil:
    Die Rohrschlage bringt Dir unter Umständen die ganze Schichtung im Puffer durcheinander, wenn darüber größere Mengen an Wärme entnommen werden.
    Hier muss man vorher genau schauen, wie der Speicher im Inneren aufgebaut ist.
    Manche Modelle haben spezielle Einbauten, die eine Zerstörung der Schichtung verhindern.
    Es gibt aber auch einen Vorteil:
    Man braucht statt zweien nur eine Pumpe, wodurch die Ansteuerung wesentlich einfacher wird.

Egal ob Du es über einen Plattenwärmetauscher oder die Rohrschlange machst,
    der Heizkreis wird wie üblich angeschlossen.
    Das Glykol-Wasser-Gemisch durchströmt folgende Komponenten in dieser Reihenfolge:
    Wärmetauscher (warme Seite, Vorlauf)
    Heizkreismischer (entweder mit manueller Temp.-Einstellung oder über Steuerung)
    Heizkreispumpe
    Heizkörper
    Heizkreismischer
    Wärmetauscher (kalte Seite, Rücklauf)

Da es sich um einen separates Hydraulisches System handelt, sind Sicherheitsgruppe und Ausdehnungsgefäßt erforderlich, wie Peter schon schrieb.
    Es sein denn, es wird ein offenes (Teil-) System.

MfG Hans

• Hallo Hans, vielen Dank für deine Ausführungen. So wie du es geschrieben hattest hatte ich es im Kopf.
    Wenn ich die Wärmetauscher im Puffer im Sommerbetrieb mit dem Poolwasser von der Poolpumpe durchströmen lasse benötige ich ja gar keine zusätzliche Pumpe. Hier wäre nur ein Sicherheitsventil notwendig, für das im WT verbleibende Wasser, wenn dieser nicht durchströmt wird.
    Hier muss man, wie du schon angemerkt hast sicherlich schauen wie viel Wasser man durch den Puffer bzw. WT schickt um die Schichtung nicht durcheinander zu bringen. Ggf. kann man noch varieren ob nur der obere oder unter WT durchströmt wird...

Bzgl. des "Winterbetriebs" mit Glykol hatte ich gar nicht an Sicherheitsgruppe und Ausdehnungsgefäß gedacht.
    Auch bin ich hier noch mal in mich gegangen. Ich kann absolut nicht abschätzen welche RL Temperaturen sich hier ergeben. Da ist der Ärger mit der Schichtung sicher vorprogrammiert. Für die Mehrkosten an Glykol und etc. kann ich sicherlich einige Jahre die Heizkörper in Garage und Schuppen auf Frostschutz fahren.

Viele Grüße

Martin

• Hallo Martin

dann empfehle ich Dir den Frostschutz für die Heizkörper als kleine Überströmung am letzten Heizkörper auszuführen, dann hast Du immer auch die Leitungen geschützt und nicht nur
    die Heizkörper. Und wenn Du es "perfekt" machen willst klemm hinter den letzten HK ein RTL Ventil zwischen Vor- und Rücklauf.
    Mir ist einmal eine Heizungsleitung eingefroren, weil ich mit dem Kaminofen stark geheizt hatte. Leitungen an kalter Außenwand, davor die fette Sitzgruppe und kein HK ging auf Frostschutz da durch
    den Kaminofen 24°C im Wohnraum.

ciao Peter

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!