NMT: Selbst eingebaut und Inbetriebnahme

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 38.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von werNer09.

  • Hallo zusammen,


    heute war der schwarze Mann bei mir zu Pelletteil messen . Alle Werte in grünen Bereich .
    Nur ein kleines Problem hatte ich im Vorfeld .
    Hatte den Kessel auf Temperatur gebracht zur Messung und auf den Schorni gewartet .
    Nun dachte ich man könnte ja die Zeit nutzen und ein wenig an der Elektrik weiterarbeiten . Frauchen zum Sicherungskasten geschickt zum probieren welche Sicherungen zu welchen Kabeln gehört und es kann wie es kommen musste . Den Kessel erwischt. Mist . Aus das Ding. Und der Schorni war im Anmarsch. Nun ja neu gestartet dachte ich und weiter . Pustekuchen er wollte nicht wieder starten also schnell ans Handy und bei NMT angerufen . Hab dann gleich das mit dem Internetzugriff geklärt .
    Nun mein Problem geschildert und er kam zum Ergebnis das ich die Schornsteinfegerfunktion rausnehmen soll .
    Und tatsächlich er fuhr gleich wieder an . Nu war alles gut ,der Schorni konnte messen .


    Morgen möchte ich noch mal mit Nmt mich besprechen was wir verändern können .
    Hab ja noch das Problem das der Vergaser auf die Pufferfühler reagiert und den runterfährt .

  • Hallo zusammen ,


    ich wollte mal wieder ein wenig berichten :) . Die Herren von NMT haben die Start und Stoppunkte verändert und seitdem gibt es keine Probleme mehr mit dem herunterfahren des Vergasers.
    Auch der Pelletbrenner läuft ohne Probleme . Letzens habe ich dem Kleiepellets zum Fressen gegeben , das hat der ganz locker weggekaut . Lambda war immer im grünen Bereich .


    Nun möchte ich demnächst einen Mischer für meine Fußbodenheizung einbauen damit die nicht weiter mit 61Grad heißen Wasser gefüttert wird . Meine Frage ist nun wie viel Kabel muss der Mischer haben ? 2 oder 3 ?
    Ich habe ein bei EBay gefunden das hat 3 Kabel . Passt das Teil ?


    Wie habt ihr das Problem gelöst das 80 Grad heißes Wasser vom Pufferspeicher in den Brauchwasserspeicher gepumpt wird ? Also ist das Brauchwasser dann auch 80 Grad heiß und man verbrennt sich die Vorderfüsse :D .
    Ich habe letzte Wochenende ein Termovarventil dazwischen gelötet . Jetzt kann ich den Speicher komplett mit warmen Wasser füllen .


    Das nächste was ich versuchen werde ist den Warmwasserspeicher direkt vom Ofen zu befüllen . Das möchte ich wieder mit einen Termovar und einer 2. Pumpe realisieren . Ich will nicht erst den Pufferspeicher füllen und danach den Speicher .


    Naja es gibt viel zu Tun , lassen wir es sein :D:D:D .

  • Hallo zusammen ,


    ich möchte demnächst ein Haus mit einer Fernerdleitung verbinden . Nun hab ich im Netz ein Rohr gefunden das Heizung und Warmwasser mit Zirkulation in einem hat . Dia Leitung wird ungefähr 60 m lang .


    Was haltet ihr davon ?


    Meinen HV sollte ich groß genug gewählt haben .https://www.emax-haustechnik.d…tionsleitung-wunschlaenge

  • Der Ofen läuft mittlerweile ohne Probleme .
    Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten mit Hohlbrand aber das habe mit meinen Bretterkram so in den Griff bekommen das ich nicht mehr 50 sondern 47 cm lang schneide und meine Bretter nach vorne ranlege .

    Hallo zusammen ,
    Hohlbrand habe ich kaum noch , ich habe nur meine Anheizmethode geändert . Ich lege jetzt viel Papier unten hin , Pappe oben drauf und dann kleines Holz . Vom Anzünden bis er Arbeit im Display zeigt braucht der Kessel nur noch 5 min .
    Jetzt muss es nur noch kalt werden damit ich weiß wie oft wir anheizen müssen . Jetzt bei 5 Grad muss er 1 mal befüllt werden . Denke bei minus 5 grad denke ich so 3 mal , hängen ja auch 340 qm dran und auch das Brauchwasser wird jetzt für das andere Haus mit warm gemacht .

  • Hallo zusammen ,


    so jetzt habe ich den ersten Winter mit dem NMT hinter mir . Das beste ist das mein Öler keinen Tropfen Öl diesen Winter verbrauchen musste weil der Vergaser das locker schaft . Beim Vorgänger war es immer so das der Öler jeden Morgen angesprungen ist weil der alte Holzvernichter nicht groß genug war um alles bis zum neuen anheizen warm zu halten . So hatte ich jedes Jahr noch 500 bis 1000 l Heizöl Verbrauch zusätzlich und im zweiten Haus wurde das Warmwasser noch mit Strom bereitet . Dorthin habe ich eine Erdleitung verlegt mit Zirkulation zurück und nun hängt das mit am Warmwasserspeicher dran der vom Vergaser gespeist wird .
    Nun hatten wir ja in der Altmark auch schöne kalte Tage so um die 10 Grad Minus , so konnte ich den NMT ordentlich testen .
    Wie schon zuvor vermutet haben 3 mal vollmachen gereicht . Toll wie wir zu Hause fanden . Denn beim Vorgänger mussten wir spätestens nach 45 min wieder zum Ofen und den volllegen . Eigentlich sollte der alte Gerco nur zum zuheizen damals sein aber der hat sich im Laufe der Zeit zur Hauptheizung entwickelt .
    Na jedenfalls sind wir zufrieden mit unseren neuen Holzvernichter ^^ .
    War für uns eine gute Entscheidung .



    Ps. Jetzt baue ich zusammen mit einen Bekannten bei ihm zu Hause einen neuen IBC auf .

  • Hallo Florian , Ja was soll ich gross schreiben ? Er läuft und macht was er soll . Ich bin zufrieden mit meinem Holzvernichter :D .
    Bis jetzt läuft der ohne Probleme und es deutet sich auch nichts an . Interessant wird es in 10 Jahren , dann können wir sehen ob ein Ofen was taugt .
    Du willst ja sicher nicht das ältere Modell kaufen sondern den neueren . NMT hat bestimmt von dem Modell was gelernt und den neuen noch besser gemacht , vor allen einen noch größeren Vergaserraum .
    Aber da hatte ich ja schon im anderen Tread geschrieben .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!