270l WW-Speicher hat nur 1m2 Rohrwärmetauscher- drohen da Probleme...?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes/ESBG.

  • Hallo zusammen,


    bei der Auswahl einer geeigneten WW Wärmepumpe, die ich in der Heizperiode mit einem kleinen 15KW HV laden möchte, bin ich über die angegebene Fläche des integrierten Rohrwärmetauschers stutzig geworden.


    Die beträgt nach Herstellerangabe nur 1m2, für eine Wassermenge von 270l. Normale Brauchwasserspeicher haben in der Regel mehr Wämetauscherfläche.


    Was mich zu der Frage bringt, könnte das beim Beladen zum Problem werden? Wie kann ich die zu erwartende Ladedauer möglichst EINFACH überschlägig berechnen?


    Viele Grüße
    hasso

  • Hallo


    Also ich gehe davon aus das der 15 Kw HV einen Pufferspeicher bekommt denn du dann auf Temperatur bringst von da aus wird die Wärme in den 1m2 großen Rohrwärmetauscher geführt. Ich würde die Wärme aus dem Puffer die durch den Tauscher geht mit geringer Geschwindigkeit also U. Pumpe in niedrigster Stufe laufen lassen damit auch im Tauscher eine Übergabe stattfinden kann.


    Mfg. Günter


    Ps. Würde aber dabei darauf achten das du den Warmwasserspeicher nicht über 60 ºC aufheizt wegen der Verkalkung.

  • Kleine Pumpe (auf niedriger Stufe) und im RL ein 3/4" HK-Rücklaufventil "einstellbar" damit den maximalen Durchfluß eindrosseln damit die Spreizung bei etwa 10 bis 15 K liegt und gut isses.


    Da bei diesen LW-BW-WP sowieso von den 270 L nur etwa 100 bis 120 L mit der eingebauten Heizwendel erwärmt werden ist die Leistung derselben mit 1 m² ausreichend.

  • Hallo Hasso,
    ev. bringst du den Rücklauf der Boilerladepumpe auch nicht zuunterst in den Speicherrücklauf, denn dieses Rücklaufwassrer wird je nach Boilertemperatur zu. 50 und 60 Grad sein!
    Das zerstört dir sie Schichtung in den Speichern!


    Bei uns wird dieser Rücklauf im obersten 4tel wieder in den Speicher geführt, hat auch Nachteile, denn so kann nicht mehr der gesamte Speicherinhalt zum umladen in den Boiler genutzt werden!
    Was bei uns wiederum keine Rolle spielt da noch Solar mitwirkt und im Winter sowieso min. jeder 2. Tag eingeheizt wird, von daher reichen die Speichermenge auch für s Warmwasser.
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Kleine Pumpe (auf niedriger Stufe) und im RL ein 3/4" HK-Rücklaufventil "einstellbar" damit den maximalen Durchfluß eindrosseln damit die Spreizung bei etwa 10 bis 15 K liegt und gut isses.


    Da bei diesen LW-BW-WP sowieso von den 270 L nur etwa 100 bis 120 L mit der eingebauten Heizwendel erwärmt werden ist die Leistung derselben mit 1 m² ausreichend.

    Genauso habe ich das gemacht. Läuft problemlos. Ich habe allerdings die untenliegende Solarwendel in meiner BWWP benutzt.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Ein weiterer Ansatz ist den HK-Vorlauf durch die BWWP zu führen.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Da bei diesen LW-BW-WP sowieso von den 270 L nur etwa 100 bis 120 L mit der eingebauten Heizwendel erwärmt werden ist die Leistung derselben mit 1 m² ausreichend.

    Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht?


    Ist das deshalb so gemeint, weil sich die Heizschlange nur im unteren Bereich des Speichers befindet? Über die Gewicht/Temperaturschichtung sollte sich doch auch der Rest des Speichers oberhalb des Wendels zügig erwärmen... - oder bin ich da auf dem Holzweg...?

  • Die Heizschlange für den Oeler ist oben, die Heizschlange Solar ist unten und die Heizschlange Wärmepumpe ist auch unten aber aussen am Bahälter angebracht.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Die Heizschlange für den Oeler ist oben, die Heizschlange Solar ist unten und die Heizschlange Wärmepumpe ist auch unten aber aussen am Bahälter angebracht.



    Die besagten LW-BW-WPs haben für die externe Kessel Beladung innen nur eine Heizschlange. Eben die mit 1m2 Fläche.


    Aber, wieso sollte diese Heizschlange dann "von den 270 L nur etwa 100 bis 120 L..." erwärmen, wie Hannes meint...??


    Übrigens, die Lösung mit der Führung des HK Vorlaufs durch die BWWP hat mir dankenswerter Weise schon Heinrich empfohlen, gut möglich dass ich das genauso mache.

  • Na du wirst schon wissen was bei dir verbaut ist. Das steht eigentlich auch auf dem Typschild samt Heizflächenangabe. Meine Dimplex hat auch nur eine und die ist unten (1,45m²). Die heizt natürlich das gesammte Wasser auf.

    Grüsse


    Volker


    -altes Bauernhaus 280m² etwas gedämmt, DC40GS
    -2x2750l ex Gastanks als Puffer, mit Stroh gedämmt im Holzverschlag, Anlage in 5/4" Schwarzrohr geschweißt
    - Centramischer als RLA, WMZ, gemauerter 25x25cm Schornstein, ca.6,5m hoch, alles in der Garage, 20m Fernwärmeleitung
    -Solar seit Sep.2013, Direktwasseranlage, 20m² "Wuxi-Wankang" Heatpiperöhren, 60°, fast Süden, Resolregler "Deltasol BX", WMZ über "Grundfoss Dirkt Sensors"
    -Brauchwasserwärmepumpe seit Sep.2014, Dimplex BWP30HS

  • Weil die meisten dieser Brauchwasserwärmepumpen nur 1 Heizwendel drinnen haben und die ist meist in der Mitte bzw im oberen drittel verbaut, der Hintergrund dafür ist dass unten die WP ihre 45 bis 52°C reinschieben soll und nicht alles vom Gas oder Ölkessel, denn dann brauch ich ja die WP nicht!


    Bei denen welche 2 Register haben ist ganz bewusst eines unten und das andere oben, das untere für die Solaranlage wenn Solarenergie verfügbar dann hat diese erste Priorität (dazu muß aber die WP mittels Zeitschaltuhr von 20:00 bis 9:00 morgens ausgeschaltet werden) sonst ist die Solaranlage für die Katz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!