Fröling: Fehlermeldung Fröling P1

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 19.925 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Manni Eckert.

  • Guten Morgen, habe eine Fröling P1 Kessel und der bringt seit kurzen immer wieder den selben Fehler.


    Der Kessel läuft und wenn er die Pellets nachfüllen und wieder anheizen will kommt folgender Fehler.


    KESSELÜBERPRÜFUNG IM VORBEREITEN FEHLERHAFT


    Ich habe nur den Aschekasten geleert zum Schluss.


    Ich kann den Fehler Quittieren dann heizt er auch wieder hoch.


    Jemand eine Idee an was es liegen kann.Fehlermeldung Fröling P1

  • Scheint das der Kessel in Vorbereiten(wo er mit 60% Saugzug zieht und überprüft ob er die Luftmenge drüberbekommt) einen Fehler hat. Könnte alles möglich sein, zuluft frei?, Abgasrohr frei?, Unterdruckdose bzw. Luftmassensensor defekt?


    Touch regelung oder normal?

  • Hier die selbe Fehlermeldung bei einer PE1, Inbetrieb seit Ende 2018.


    Ich hatte dies schon mal bei ziemlich vollen Aschekasten. Damals diesen geleert, alles wieder gut.
    Kürzlich bei 75 % vollen Aschekasten. Geleert, aber dennoch nach kurzer Zeit wieder Fehler 205.


    Gestern habe ich die Reinigungsarbeiten gemäß Handbuch durchgeführt und hatte gehofft damit auch die Ursache für den Fehler zu finden.
    Leider stieg der Kessel beim Anfeuern heute Mittag wieder mit Fehler 205 aus.


    Wie ich das verstehe muss irgendwo her entweder Fremdluft eindringen, oder schlecht abgeführt werden.
    Beim nächsten "Kaltstart" beobachte ich den Wert des Unterdruck Sensors, damit ich weiss ob die obere oder untere Grenze verletzt wird. Ich rechne aber mit der untren, sprich nem Loch.


    Gibt es denn irgendwie ne Möglichkeit den Fehler einzugrenzen?

  • Kurzes Update:


    Der letzte Start des Kessels lief ohne Fehler und ich konnte den Messwert des Unterdrucks beobachten:
    Während dem "Vorbereiten" konstant 121 pa.
    Also knapp über dem Standard-Wert 120.
    Ich habe ihm jetzt temporär ne kleine zusätzliche Toleranz gegeben, alles über 117 pa ist jetzt testweise noch okay.


    Klar, es muss ja einen Grund haben wieso der Luftdruck nicht mehr stimmt.
    Ich weiss nur nicht mehr wo ich suchen soll, ich befürchte ich brauche fröling...

  • Hoffentlich finales update:
    Fröling war heute für Fehler und Wartung da.


    Zwei Ursachen sind für den Fehler denkbar:
    Ich habe ein Häufle Asche im Brennwert-Wärmetauscher übersehen.


    Oder, zusätzlich zu der Verschmutzung, von der die Störung ausging, hab ich vergessen den Syphon zu spülen. Könnte sein, dass deshalb durch den Abfluss Luft gezogen wurde ...


    Egal, die Kiste ist gereinigt, gewartet und vor allem sie läuft! Und ich konnte mir ein paar Einstellungen des Puffers erklären lassen.


    Grüße dennisbz

  • Besteht das Problem noch? Möglicherweise ist de Wärmetauscher im unteren Bereich mit Asche verstopft. Das kann beim Reinigen passieren, wenn man die Reinigungsbürste nicht über den Austritt hinaus schiebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!