Grundfos Alpha 3 mit Alpha-Reader

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 22.325 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chiccobalu.

  • Moin alle zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit der Grundfos Alpha 3 und dem Alpha-Reader?


    Da meine HK-Pumpe demnächst getauscht werden muss, und ich auch einen Abgleich machen möchte, und @Randy die Pumpe in dem Zusammenhang erwähnt hat, wollte ich fragen, ob jemand die schon verbaut hat?


    Die Kommentare von der App, lesen sich nicht so gut.......


    Gruß Jörg

  • Hallo,
    auch die Wilo Stratos Pico Plus kann das, ebenfalls mit der App.
    http://www.pumpendiscounter.de…Wilo-Stratos-Pico-pl.html


    Ich bin auch schon am überlegen, ob ich mir nicht auch eine andere Pumpe holen soll.
    Ich hatte damals ja schon angesprochen, das man sich eine Pumpe leisten sollte und die für den Hydraulischen Abgleich einbaut. Anschließend, nach getaner Arbeit, die Normale Pumpe wieder montieren und die andere Pumpe weitergibt.


    Jan

  • da würd ich mich für meine Übergangsheizung auch einklinken. Vor allen brauchen wir jemanden der an den Reader kommt. Also wenn wir eine zum Durchreichen besorgen, wäre ich dabei :)

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mittlerweile 2 Stück Alpha3 verbaut. Beide Pumpen habe ich über Kleinanzeigen gekauft. Eine natürlich mit Reader, da es sonst keinen Sinn macht. Der Reader sowie die App funktioniert gut. Die Reichweite ist halt sehr begrenzt. Bei 120 m2 Grundfläche reicht es dann halt doch nicht bis an jeden Heizkörper. Da ich keine Lust habe, einen weiteren Reader als Repeater zu kaufen, muss halt eine zweite Person her.
    Da es derzeit aber noch nicht wirklich Sinn macht, meine Heizkörper abzugleichen, da diese nicht über die passenden Ventile verfügen, habe ich bisher nur den Abgleich für die Fußbodenheizung durchgeführt.
    Hat sehr gut funktioniert.
    Für die Heizkörper muss ich erst noch neue Ventileinsätze kaufen und mir eine Schleuse besorgen, bzw. bauen. Alles andere macht keinen Sinn.
    Derzeit laufen bei mir beide Pumpen mit 3Watt Pumpenleistung. Das ist gegenüber den Alten eine deutliche Einsparung.
    Die Hütte ist genauso warm wie vorher, auch bei -20 Grad. Der Holzverbrauch ist auch spürbar zurück gegangen.


    Also alles in allem kann ich den Wechsel nur empfehlen. Dabei spielt es bestimmt keine Rolle, welchen Hersteller man verbaut. Die beiden Führenden geben sich mit Sicherheit nichts.


    Gruß
    Scheitholz

  • Hab mir bei ebaykleinanzeigen die Wilo gekauft, und werde damit mal ein wenig probieren.


    Gruß Jörg

  • Was bei beiden Systemen etwas hinderlich ist - es kann nur der hydraulische Abgleich nach dem vereinfachten Verfahren A gemacht werden. Flächenheizungen können hiermit nicht berechnet werden. Diese Info bekam ich sowohl von grundfos, als auch von Wilo.
    Schade...
    Jan

  • Hallo Jan,


    Flächenheizung = Wandheizung?


    Weil Fußbodeneizung und HK geht bei Grundfos.



    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,
    Flächenheizung = Fußbodenheizung, Wandheizung und Deckenheizung.
    Ich habe mich durch die App geschlängelt, aber nichts gefunden. Deshalb habe ich jeweils eine Mail an Wilo und eine an Grundfos gesendet.
    Danke Jörg.
    Jan

  • Hallo Anonymic,


    in der App kannst Du für die Flächenhrizung den Verlegeabstand sowie den Leitungsquerschnitt eingeben. Somit ist eigentlich eine Berechnung möglich. Es denn ich habe einen Knoten im Hirn.


    Gruss
    Scheitholz

  • Hallo zusammen ,


    ich greife das Thema mal für mich wieder auf . Meine 4 Jahre alte Grundfos Alpha 2 25 - 60 hat das zeitliche gesegnet . Jetzt stehe ich vor der Frage ob ich eine Wilo Stratos oder wieder eine Grundfos einbaue . Wie denkt ihr darüber .

  • Hast du ne Ahnung was der Grund ist für den Ausfall ist?
    Meine Wilo Stratos läuft spitzenmäßig seit 7Jahren. Meine Wilo Umwälzpumpe EC stänkert hin und wieder.


    Ich denke du kannst den Kaufpreis entscheiden lassen.


    Die E4 Vario /ehem. Laing ,jetzt Lovara oä. ist auch nicht verkehrt,günstig und ohne Schnickschnack.

  • Hallo Ricco


    Schau dir mal meinen Beitrag 147124 an.


    Ich habe vor wenigen Tagen die 2 Pumpe davon eingebaut.


    Da hast alle Freiheiten mit den verschieden Anwendungskurven und ist
    extern auch noch mit PWM Drehzahlregelbar und nebenbei auch noch günstig.


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo,


    Randy , nein ich kann noch nicht sagen was war . Ich bin auf Montage . Ein Freund von mir der Heizungsbauer ist hat die Pumpe gewechselt . Frau sagte nur die Pumpe hat die Sicherung ein paar mal rausgehauen . Erfahrung mit Elektronik habe ich auch nicht .


    Ludwig , danke für den Tip . Die werde ich mir auch ansehen . Was mir bange macht das Ding ist ja ein halber Computer ?( ,ich komme gerade mit meinem Handy klar .


    Ich berichte was ich dann verbauen werde . Jetzt ist eine alte Grundfos drin die ich schon an meinen alten Ofen dran hatte , denke die ist schon 20 Jahre alt .

  • So meine Grundfos Alpha2 ist wieder drin .Die war wohl doch nicht kappput .
    Die Sicherung ist wieder rausgeflogen bei der alten Grundfos Pumpe . An der seben Sicherung hing meine Wilo Pumpe für die Fußbodenheizung dran . Ich war natürlich wieder auf Montage also hat meine Trau Elektriker gespielt und die Wilo abgeklemmt und siehe da alles gut .
    Ich war letzte Woche wieder zu Hause und habe die Alpha2 wieder eingebaut und der Wilo habe ich eine neue Sicherung verpasst .
    Mal sehen wie sich das jetzt entwickelt . Vielleicht ist die Sicherung wo die beiden Pumpen dranhingen einfach nur irgendwie schwach geworden ?( .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!