ETA: Haltbarkeit Brennkammer SH30 und Optimierung der Kesseleinstellung

Es gibt 96 Antworten in diesem Thema, welches 54.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • Wenn man so wie Karlheinz auf 68 geht (wenn ich nicht irre;-) dann gehts natürlich etwas schneller weil die spreizung kleiner ist.

    Hallo Benedikt,


    du irrst nicht. Ich habe die RL-Solltemperatur so lange angehoben, bis der Kessel zügig die von ETA empfohlenen 80°C erreicht. Ich bilde mir ein, dass seither die Schichtung etwas "schärfer" ist. Seither konnte ich KesPufMitt-Diff auch wieder auf 40K anheben. Ich führe das darauf zurück, dass es jetzt etwas länger dauert, bis die Puffer-Mitte-Grenztemperatur erreicht wird und der Kessel herunterregelt. Dadurch erwischt der Kessel (bei mir) eine "günstigere" Abbrandphase (während er die Lüfterdrehzahl reduziert) und macht keine Verpuffungen mehr (das liegt vermutlich an meinem "Holz"). :saint:


    Zur Restwärmenutzung:
    Was macht der Kessel denn (bei ausgeschalteter RWN), wenn noch Glut im Brennraum ist und die Kesseltemperatur steigt über 80°C - führt er diese Wärme dennoch ab, um eine Überhitzung zu vermeiden? Ich hab's noch nicht ausprobiert.


    Ich weiß, dass diese RWN sehr umstritten ist. Der eine schwört darauf, der andere hält das für Unfug. Ich habe für mich entschieden, diese Funktion zu nutzen (habe sie ja auch bezahlt). Wenn der Kessel längere Zeit mit Temperaturen um die 80°C rumsteht, dann geht ein gewisser Teil der Wärme auch zum Schornstein hinaus. Je höher die Temperaturdifferenz, desto höher das Bedürfnis der Energie diesen Potentialunterschied auszugleichen. Mein Heizraum ist übrigens auch so schon ausreichend warm. :whistling:


    Zur Schichtung im Puffer:
    Meine Puffer sind seriell verbunden. Im ersten Puffer sind ca. 300 Liter für die Friwa reserviert, d.h die Heizkreise gehen erst unterhalb dieses Bereiches ab. Während der RWN kann ich beobachten, dass die Temeperatur im Bereich Puffer-Oben gegenüber Puffer-Mitte etwas absinkt. Der Unterschied liegt dann zwischen 2 und 4 Grad. D.h. Puffer-Mitte könnte z.B. 78°C anzeigen und Puffer-Oben 74°C. Da verstehe ich unter Puffer vermischen etwas anderes. Auch wenn das Temperaturniveau nochmals um 10K niedriger läge, kann man mit diesen Temperaturen noch sehr gut Heizen und Duschen. :thumbup:


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hallo Karlheinz @Etaminator ,


    zur RWN
    Ja die Kesselpumpe läuft nach um den Kessel herunter zu kühlen.


    zur Schichtung
    Bei uns sind die Puffer wie bei dir seriell verbunden.
    Bei uns ist es mit der Friwa und der Heizung genau so wie bei dir.
    Ist eine Anlage von BUSO mit einem UVR1611.
    Die Temperaturkurven mit und ohne RWN nehmen sich nicht viel.
    Nur ändern sich ohne RWN nur die Temperaturen im ersten Puffer.
    Mir RWN geht die Änderung bis in den 2. Puffer.
    Das liegt aber bei mir vermutlich an der falschen Puffer untern Temperatur wie oben beschrieben.
    Daher noch mal die Frage: Wenn der Puffe runten 60 Grad ist muss dann nicht auch die Kesselrücklauftemperatur wie auf normalem Nivieau sein.
    Und nicht bei 74 Grad?


    @m900
    Die Pumpengeräusche habe ich nicht mehr auf Video gefunden.
    Werde Sie morgen noch mal aufnehmen.

  • Das liegt aber bei mir vermutlich an der falschen Puffer untern Temperatur wie oben beschrieben.
    Daher noch mal die Frage: Wenn der Puffe runten 60 Grad ist muss dann nicht auch die Kesselrücklauftemperatur wie auf normalem Nivieau sein.
    Und nicht bei 74 Grad?

    Hallo Torsten


    ich habe jetzt nochmals in deinen Beiträgen gesucht, um zu verstehen, was du mit "falscher Puffer-Unten-Temperatur" meinst. ?(


    Ich vermute, dass dir schon die "richtige Puffer-Unten-Temperatur" angezeigt wird. Die Rücklauftemperatur wird ja vom Thermovar "überwacht". Der hat ein Innenleben, das auch mal kaputt gehen kann. Ich gehe davon aus, dass das Thermovar noch heißes Kesselwasser zumischt und daher den Rücklauf "zu weit" anhebt (daher die Differenz von 60°C zu 74°C). Aber vielleicht ist das beim Thermovar auch normal?


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Moin,


    also ich denke genau das selbe. Das die Temperaturfühler so „kaputt gehen“, dass sie plötzlich um 14 Grad falsche Temperaturen anzeigen ist extrem unwahrscheinlich. Auch ich denke, dass hierfür Deine Rücklaufanhebung via Thermovar ursächlich verantwortlich ist. Hast Du so ein billiges 5 Euro infrarot Kontaktloslaserthermometer? https://www.amazon.de/Thermometer-berührungslos-Temperaturmessgerät-Temperaturmesser-Beleuchtung/dp/B01AT9TM3M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1546760222&sr=8-1&keywords=laserthermometer


    Mit dem kannst Du das Rohr 30 cm vor Deinem Thermovar, 30 cm dahinter und dritten zulauf messen - dann weisst Du, ob der „Fehler“ dort liegt....


    Vg,
    Blubbi

  • Hallo zusammen,


    @m900 Guter Tip mit dem IR Thermometer.
    Das werde ich mal testen.
    Die Hörprobe für das Geräusch habe ich im Ursprünglichen Thema klick eingefügt.


    @Etaminator Karlheinz,
    wenn das Termovar schon zu warmes Wasser bekommt kann er ja daraus kein kühleres Wasser machen.
    So meine Theorie.


    Aber vielleicht kann ja wer was dazu sagen der sich mit der Termovar Rücklaufanhebung auskennt?


    Schönen Sonntag euch allen.

  • Hallo Torsten,


    soeben hat der User @Sepp G. von seinem mittlerweile behobenen Problem mit einem "ermüdeten" Thermovar berichtet.
    Das könnte auch bei dir der Fall sein: Link-1
    Er bezieht sich auf diese Hinweise von @Hannes/ESBG im selben Thread: Link-2, Link-3.


    Und hier noch ein Llnk auf die Beschreibung einer "Termovar Ladeventileinheit".


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

    • also jetzt bin ich verwirrt - das geräusch kommt doch nicht von der pumpe!? oder doch? zwischen drin schreibst du von geräuschen des termovar. macht deine pumpe jetzt komische geräusche oder nicht?
    • vg
  • Guten Abend,


    danke Karlheinz für den Tipp.
    Hatte ich schon gesehen.


    Das Geräusch schien von der Pumpe zu kommen.
    Man kann es aber nicht genau sagen da das Termovar und die Pumpe in einem Block verbaut sind.
    Siehe Bilder.
    Wenn es die Pumpe wäre würde diese immer Geräusch verursachen - oder?
    Wenn ich am Pumpenkopf mit einem Schraubendreher lausche kommt das Geräusch nicht von da.
    Wenn der Kesselrücklauf richtig Temperatur bekommt sind die Geräusche auch weg.
    Ich würde daher die Pumpe ausschließen.
    Vermutlich schwingt etwas in dem Termovar wenn es noch nicht vollständig geöffnet ist.


    Der Einsatz sollte hinten unter dem Deckel sein?
    Sind die Termovar Einsätze gleich?


    Schönen Abend

  • Hi


    Vorher wurde das Thema Restwärmenutzung angeschnitten :


    Viele meinen das da noch eine Menge Energie im heißen Ofen und vor allen im Kesselwasser steckt.


    Leider ist meist das Energieniveau im unteren Bereich und das läßt sich in den meisten Fällen
    nicht so einfach Zwischenspeichern bzw Nutzen ,außer man hat eine niedrig Temperaturheizung.


    Die etwas mehr als 3-7 Kwh die als Restenergie nutze ich daher für die Gluterhaltung und
    Startenergie für den HVG .


    Für ein Anheizen von einer niedrigen Ofentemperatur braucht man halt auch wieder Energie um auf jene Temperatur zu kommen,
    wo wieder entsprechendes Niveau für Heizung und Pufferladung zur Verfügung steht.


    Meines erachtens ist es daher sinnvoller den HVG solange es geht auf eine möglichst hohe
    Starttemperatur zu halten (insbesonders in der Heizreichen Zeit).


    Ich fahre daher nach Abbranntende alle Luftklappen zu (Primär und Sekundär) und den Saugventilator mit minimaler Drehzahl um den Naturkaminzug entgegenzuwirken.


    Eine Rauchklappensteuerung wie bei Ölöfen die den Durchzug sperrt ,geht bei HVG nicht ,weil
    noch ein minimales Nachklimmen des Restbrennstoffes vorhanden ist -( Rauchgasvergiftungen lassen grüßen).


    Mit einen minimalen Energieverlust ist zu rechnen (Differenz : Abgastemperaturkaminende - Kellertemperatur x Unterdruck = Restsaugzug).


    Eine Überlegung ist für die weniger Heizreichen Tage (Herbst- Frühjahr) ist die Restwärme
    in einen extra Boiler (alten nicht mehr im Einsatz befindlichen Heißwasserboiler) zwischenzulagern (einige haben so ein System)
    und vor dem Anheizen damit den HVG wieder aufzuwärmen. (Ist eine Kostennutzenfrage).


    mfg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo zusammen,


    hier wie versprochen das Protokoll vom letzten Abbrand.
    Bei Pumpenstufe 3 passt alles.
    Bei Stufe 2 wird der Kessel doch sehr warm.(83 oder 84 Grad)


    Jetzt mal eine Frage.
    Was passiert wenn eine Pumpe defekt wäre und man eine neue Hocheffizienzpumpe einbauen müsste?
    Die ist ja nicht regelbar über Wellenpaket.
    Dann müsste man am Kessel bei minimal 100% einstellen - richtig?


    Hintergrund meiner Frage ist folgende.
    Bis ich das Geräusch des Termovar im Griff habe wollte ich nicht das der Kessel nicht so heiß wird.


    Was könnte ich denn da einstellen?
    Pufferpumpe min auf 100% und Stufe 2?
    Oder gibt es andere Vorschläge?


    Schönen Abend euch

  • Dann müsste man am Kessel bei minimal 100% einstellen - richtig?


    Ja, ganz genau. Hab meine aber trotzdem an der Pumpe selbst minimal nach unten gedreht.
    Hab bei Volllast so 76-78° Vorlauf und wenn dann der Rücklauf hochgeregelt wird (kleinere Spreizung) dann geht er auf 80-81° und demzufolge erst dann mit der Leistung zurück.
    Bei mir ist aber auch ein Mischer verbaut.

  • Hallo zusammen,


    der Kessel läuft dank eurer Hilfe richtig gut.
    Vielen Dank noch einmal an euch alle.
    Ich habe ein mal die Füllraumtür etwas nachgestellt da sie sehr leicht zu ging.
    Weiterhin habe in der Zwischenzeit einige zusätzliche Fühler am Puffer verbaut und noch ein RSM610.
    So kann man den Füllstand genauer als der Eta berechnen und aufzeichnen.
    So weit so gut.


    Seit ca. 3 Wochen ist der Füllraum nach dem Abbrand nicht mehr braun sondern schwarz.
    Die Füllraumür klebt manchmal ein wenig.
    Bei der Wärmetauscherreinigung über die Hebel klingt es anders als sonst - so dumpf als wäre dort viel Ruß drin.


    Ist das normal oder sollte man eingreifen?


    Ein Bild hänge ich mal

  • Dein Füllraum sieht richtig gut aus. So sieht er auch genau bei mir aus. Alles bestens!!


    Damit die Tür nicht „berührt“ musst Du von Zeit zu Zeit den Stahlrahmen vom Glanzruss befreien - der Baut dort auf weil kälteste Stelle...
    Ich verwende eine alte Maurerkelle.
    Mit der Kante der Kelle alle paar Zentimeter mit ziemlicher Gewalt auf den Stahlrahmen und schon blättert (springt!) das Zeug ab. Achtung! schutzbrille tragen!!


    Ehrlich: Mein Kessel sieht seit dem ersten Tag genau so aus.


    Vg

  • Assoo - hatte die Wärmetauscher vergessen: wenn die plötzlich anders klingen ist das schon eher seltsam. Ich rüttle vor jedem Anbrand etwa zehn mal stark auf und ab. Manchmal merkt man beim dritten/vierten mal eine verklemmung wenn der ganze dreck nach unten fällt - danach gehts aber immer schön leicht.
    Und ja, rehbraun wär an den blechen im füllraum in der unteren hälfte sowie dunkelbraun/achwarz an der füllraumtürinnenseite noch besser - aber vielleicht hast am ende nen schlechten abbrand gehabt oder den puffer voll oder oder.... würd mir keine gedanken machen sofern sonst alles passt.

  • Alles klar Danke!


    Mit anders klingen meinte ich dumpfer und der Hebel lässt sich etwas schwer bewegen.
    Mit dem anheben von AGT min von 150 auf 160 hat sich das gebessert.

  • Nabend in die Holzheizerrunde


    Hab mal auf die schnelle den Thread quer gelesen


    Was für eine Software Nummer habt ihr auf eure No Touch ETA Kessel installiert?


    Fragende Grüße von Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!