Schmid HV: Nun wird auch in der Schweiz gemessen...

  • Hallo Ruedi


    Herzliche Gratulation zu deinen Messergebnissen: beim Alter deines Kessels wohl nicht selbstverständlich. Im Kanton Luzern wurde schon letztes Jahr gemessen. Bin erst einmal noch verschont geblieben, werde aber wohl noch diese Jahr oder im Nächsten geprüft werden. Mache mir aber eigentlich keine Sorgen. So wie dein Flammenbild, sieht es auch bei mir in der Regel aus: glutrot und kaum eine Flamme sichtbar.


    Hans-Peter

  • Hallo Hans-Peter
    Das Alter meines Kessels ist nicht entscheidend... er hat wohl 18 Jahre auf den Heizflächen, aber er hat immer wieder nachgerüstet werden können... so ist der Durchbrandtunnel und die Brennkammer auf der neusten Version... auch die Parameter wurden immer mal wieder etwas verändert.
    Dass dieser Kessel beinahe unverändert seit bald 20 Jahren auf dem Markt ist spricht für sich!
    Nachder Übernahme von Ligno durch HDG
    war der Kessel eigentlich dem Untergang geweiht...
    aber HDG hat wohl selbst erkannt, dass der wesentlich ältere Ligno
    Holzmax... der heutige HDG H Kessel die besseren Werte erreicht als der HDG F der damals eben grad neu konstruiert war... der F Kessel hat ja sogar noch eine Anheizklappe, was sonst nur noch das Billigsegment hat!


    Nicht zu vergessen auch die Kesselmasse, 92x92cm ist extrem wenig und hat damals bei uns den Ausschlag gegeben diesen Kessel in orange als Schmid Zyklotronic zu kaufen.


    Schaut mal auf Schmid-Energy.ch nach....
    Der Kessel wurde mal wieder einem Lifting unterzogen und ist weiterhin erhältlich!
    Bin eigentlich rundum zufrieden!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.
    Werkzeug: Meili DM 36 Traktor, Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 6 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb.
    Anlage kann jederzeit besichtigt werden!
    Spezielles: Offene Anlage mit 180 l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    Edited 2 times, last by Chaletheizer ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!