Hallo,
möchte folgendes umsetzten, wenn die AT. ihren Tages max. wert hat Wärmepumpe ein habe aber lieder keinen lösungs Ansatz.
Danke Mfg
Hallo,
möchte folgendes umsetzten, wenn die AT. ihren Tages max. wert hat Wärmepumpe ein habe aber lieder keinen lösungs Ansatz.
Danke Mfg
Setze dich mal mit der "Gradientenerkennung" auseinander.
Wenn du dich eingelesen hast, sehen wir weiter.
Alfred
Ok danke Alfred was soll ich in auf den eingang setzen Signal,Differnz,Freigabe Funktion ?
Erst genau lesen! Sonst dauert das zu lange.
ALfred
Hallo,
Man sagt zwar "in der Kürze liegt die Würze", aber ich verstehe nichts:
Was meinst du eigentlich?
mfg
HJH
So möchte folgendes umsetzten ich möchte den Tages Temp. Peak mitnehmen. Also wenn ich die höchste AT habe soll die LWP. 10% höhere laufen da ja bei einen LWP. das danze mit der der AT geht und steht. Und ich evtl. ohne starts die nacht überbrücken möchte.
Mfg
Ich Weiß, was du anstrebst. Die Funktion heißt Gradientenerkennung. Die Funktionsarten sind Sample and Hold oder Steigende Flanke oder Fallende Flanke usm.
https://www.ta.co.at/downloads…anual-uvr16x2-funktionen/
Seite 48 bis 56
ALfred
PS: Bei konkreten Fragen zum Modul helfe ich weiter.
Ja genau Alfred, die frage ist halt mach es wirtschaftlich überhaubt sinn. Wäre es über einen Mittelwert über eine gewisse zeit nicht einfacher. ?
Hallo
die Regelung ist beliebig blöd - wie jeder Computer.
Erst durch entsprechende "Fütterung" respektive dem Nutzer kommt was vernünftiges dabei raus.
Leider ist es so, dass die Regelung den von Dir gewünschten Peak nicht erkennen kann. Sie kann über ansteigende Temperaturen
erkennen dass es wärmer wird. Sie kann einen Peak erkennen oder erkennen wenn die Temperatur abfällt.
Aber ein Peak ist nicht zwangsweise der Tagespeak den Du haben willst.
Beispiel Sonneneinstrahlung und damit Temperaturanstieg.
Dann kommt 'ne große Wolke und somit ein Temperaturabfall. Aber dazwischen liegt ein Peak. Und das kann muss aber nicht der Tagespeak sein.
Wäre es nicht besser eine Einschaltschwelle abhängig von Zeit und Temperatur zu wählen? Also ab 11:00 Freigabe bis ca. 16:00 und wenn eine Grenztemperatur erreicht wird, schaltet die WP hoch......Hätte auch den Vorteil, dass Du die steigende Flanke des Temperaturanstieges auch "mitnimmst" und nicht nur die Abnehmende Flanke ab Peak.
ciao Peter
ok verstehe ich aber wenn ich die steigende flanke mitnehmen möchte wie setzte ich das um das ich die z.b. 3 grad vor den Peak mitnehme ?
Danke
Hallo
Du weißt schlichtweg nicht was und wann der Peak ist, da Du meist mehrere Peaks hast.
Du kannst Dir zwar die erwartete Tageshöchsttemperatur über online Dienste abfragen, aber wie Du diese in die UVR bekommst weiß ich nicht.
Da ist Alfred gefragt.
Mit diesem Wert könntest Du eine Einschaltschwelle generieren und solange die AT höher liegt mit höherer Leistung fahren.
ciao Peter
Habe 2 WP am Laufen. Ich schalte das "Vorausladen" im Winter 13 Uhr ein. Im SOmmer ist die Zeit wahlfrei
Zu 85% liegt das richtig.
ALfred
Hallo Alfred also meinst du es einfacher das ganze mit einen zeitmodul einzuscahlten.
Über die flanke zu aktiviren ist dann nicht so witschaftlich.
Aber eigentlich wäre es doch gut denn "Boost Modus" realtive spät am Tag nach hinten zu schieben, weil unter den Tag ja keine WW abnahme da ist. Was meinst du ?
Gruß
Und wenn dann die "SchwarzenWolken" kommen?
Ich entscheide das ""Boosten" auch über den Pufferinhalt.
Alfred
Alfred wie meinst das mit den Puffer Inhalt ?
Ganz einfach! Wie viel KW fehlen,bis er voll ist.
Alfred.
Ne Alfred so kann ich nicht ansetzen, es ist ein Multifunktiosspeicher im Einsatz. Das Heist es geht eine Leitung durch denn Puffer für das Trinkwasser .
Gruß
Hallo
Alfred meint, dass Du den Booster für den Puffer nur freigibst wenn alle Bedingungen wie Außentemperatur ausreichend hoch, Zeitbedingungund und Pufferspeichertemperatur ausreichend niedrig erfüllt sind.
Was nützt es den Puffer "unnötig" hoch zu beladen, nur weil gerade die AT hoch genug ist. Puffer für WP Temperatur so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig.
ciao Peter
Genau!
Alfred
PS:
Bin durch meine Krankeit sehr im Zeitdruck!
Deshalb so kurz.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!