Hallo welche kontenstruktur ist sinvoll ?
Ist es besser das cmi auf 1 zusetzten oder die x2 ?
Danke Mfg
Hallo welche kontenstruktur ist sinvoll ?
Ist es besser das cmi auf 1 zusetzten oder die x2 ?
Danke Mfg
Hallo Chris
Das C.M.I. kann die Systemzeit aus dem Internet beziehen.
Da in einem CAN-Netzwerk die Systemzeit aller anderen Geräte vom Knoten 1 übernommen wird,
könnte man dem C.M.I.die Knotennummer 1 zuteilen.
Es ist aber darauf zu achten, dass dann kein
anderes Gerät diese Knotennummer besitzt. Das betrifft vor allem Netzwerke mit mehreren Geräten.
mfg Ludwig
Hallo,
das mit CMI auf Knoten 1 setzten und Uhrzeit aus dem Netz ist soweit i.O. solange die Internetverbindung besteht aber fällt die aus habe ich Probleme mit dem Zeitstempel darum läuft die Systemzeit von der x2 aus und die Genauigkeit ist ausreichend genug.
Sonnige Grüße Reiner
Hallo,
das mit CMI auf Knoten 1 setzten und Uhrzeit aus dem Netz ist soweit i.O. solange die Internetverbindung besteht aber fällt die aus habe ich Probleme mit dem Zeitstempel darum läuft die Systemzeit von der x2 aus und die Genauigkeit ist ausreichend genug.
Sonnige Grüße Reiner
Hallo Reiner,
anbei den Auszug aus dem CMI-Manual S. 7-Vers. 1.28_DE.
Unter dem Punkt Bezugsquelle kann man folgendes wählen:
Laut TA holt sich der Regler die Zeit vom TA-Server über das CMI.
Warum gibt es dann eine Differenz von ca. 3 Minuten zur Internetzeit ? Die Internetzeit ist um ca. 3 Minuten hinten.
Die Zeit am Regler kann man ja nicht einstellen.
Zeit-Regler, Zeit-CMI, Zeit-Schema ist ident, 16 h 48.
Wie sieht dies bei Dir aus ?
Kannst Du Dir dies erklären ?
Danke für die Info.
Sonnige Grüße
Karl
Alle Anlagen bei mir laufen problemfrei mit CMI-Adresse = 1.
Alfred
Hallo Karl,
du nimmst ja als Zeitstempel die Systemzeit aus der UVR und die kannst ja du einstellen und was bezeichnest du als Internetzeit? Meinst du die Systemzeit deines Rechner?
Sonnige Grüße Reiner
Hallo Karl,
du nimmst ja als Zeitstempel die Systemzeit aus der UVR und die kannst ja du einstellen und was bezeichnest du als Internetzeit? Meinst du die Systemzeit deines Rechner?
Sonnige Grüße Reiner
Hallo Reiner,
ja, Du hast natürlich Recht.
Habe soeben mit TA telefoniert. Da ich leider als Knoten 1 den Regler nach Werkseinstellung übernommen habe, holt er sich die Zeit vom Regler.
Hier kann man diese rechts oben nachjustieren. Habe ich auch bereits gemacht.
Nur nach jedem Stromausfall verliert er die Differenz-Zeit oder setzt diese lt. TA auf 2016 zurück.
Das CMI holt sich bei Einstellung WEB die Zeit vom vorgeschlagenen ftp Server.
Mit Internetzeit meinte ich laienhaft die Systemzeit des Rechners.
Hast Du die Knoten nachträglich bei einem System schon mal geändert, dass das CMI den Konten 1 hat.
Ich müsste ja nur die UVR16x2k auf Knoten 2 und das CMI von Konten 56 auf Konten 1 ändern.
Am Regler in den CAN-Einstellungen ist der Knoten auch von 1 auf 2 umzustellen.
Was macht dann das RSM610. Erkennt dieses automatisch, dass die x2 jetzt Knoten 2 hat ?
Natürlich sind die Änderungen auch im Winsol im setup durchzuführen.
Siehst Du im laufenden Betrieb hier ein Problem ?
Vielen Dank für die Unterstützung.
Sonnige Grüße
Karl
Hallo Reiner,
habe die Umstellung jetzt mit TA gemacht.
War in diesem Fall sehr einfach, da das RSM610-Knoten-32 vom X2-Regler Knoten 1 noch keine Verbindung zu CAN-Analog/Digital-Eingänge oder CAN-Analog/Digital-Ausgänge hat.
Ansonsten müsste man diese auch alle ändern.
Vorgehensweise war wie oben beschrieben. Von hinten anfangen.
Zuerst dem Regler Knoten 2 zuweisen und anschließend im CMI unter Einstellungen/CAN den Knoten für das CMI auf 1 umstellen.
Umstellung im Datenlogging, CAN-Einstellung Regler, Winsol-Setup Quelle, Funktionsdaten neu exportieren und mit Schema aktualisieren, da er sich offenbar den Knoten
abspeichert.
Ich hatte beim aufrufen des Schemas nach Änderung des Knoten beim CMI auf 1 bei den Werten im Schema Knotenerror.
Danke nochmals.
Karl
Hallo Karl,
die Systemzeit am Rechner kannst du auch selber verändern genauso wie in der UVR und laut Beschreibung sollte die x2 eine Gangreserve von 3Tagen haben bis Datum und Uhrzeit verleirt und so lange sollte der Strom eigentlich nicht weg sein und ich bleibe lieber auf der sichern Seite und lasse die Systemzeit über die x2 laufen so war das bei der 1611 und so bleibt es auch bei der x2 und das Webportal nutze ich nicht da ich über DNS auf der Ferne zugreifen kann und keine Server in USA dazwischen habe.
Sonnige Grüße Reiner
Hallo Karl,
die Zeit auf meinen Rechnern hole ich aus der FritzBox.
Der Zeitserver für Windows heißt bei mir dann Fritz.box.
Die Fritzbox holt die Stsndartzeit für Deutschland in Braunschweig bei der PTA.
ptbtime1.ptb.de
Mit dem Zeitstempel in Östreich hatte ich auch Probleme.
In CMI´s trage ich die PTP als Zeitserver ein.
Alfred
Hallo Reiner, hallo Alfred,
danke für die Info.
Ich habe es jetzt so laut TA eingerichtet, dass das CMI Knoten 1 und die UVR16x2k den Konten 2 hat.
Die Zeit hole ich jetzt im CMI über Einstellung WEB vom NTP-Server: 3.at.pool.ntp.org.
Funktioniert jetzt aber, keine Differenz mehr.
Karl
Das ist so.
Ich hatte nur Probleme mit dem Zeitserver Östreich. Deshald nehme ich den Deutschen.
Alfred
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!