NMT: Errichtung HVG Pellet 30kw mit 3000l Puffer

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 33.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Philipp_Br.

  • Ja 35mm ist glaub ich auch vorgeschrieben vom NMT . So habe ich das auch gebaut .


    Bei mir werden meine 380qm ab dem Pufferspeicher von einen 22 mm Cu Rohr versorgt . Ich weiss das es nicht gerade optimal ist aber 2003 als ich meinen ersten Ofen installiert habe sollte das nur eine Zuheizung sein . Heute möchte ich die Decke nicht mehr rausreissen wo die Leitungen durchgehen .


    Bei mir habe ich schon vor ein paar Jahren einen großen Warmwasserbereiter eingebaut mit 2000l da brauch man diese Blase nicht . Bei dir ist der Speicher sicher kleiner da macht das wahrscheinlich Sinn .

  • Das hört sich plausibel an... dann ist ja alles im Grünen Bereich


    Wie viel Puffer habt ihr? Ich musste nun leider doch auf nur 2000 Liter gehen... Morgen wird die Verrohrung fast fertig. Ich Versuch euch mal ein Bild einzustellen.

  • ich hab zwei mal 600 Liter und einmal 1000. In dem ersten 600er ist eine 160 Liter Brauchwasser Blase drin. Also auch ca. 2000 Liter zusammen.

  • ich hab 160qm zu beheizen und bei 0 Grad brauche ich eine hv Füllung um die Speicher voll zu machen und die Heizung zu versorgen am Tag

  • Hallo zusammen,
    Wollte euch mal auf den neuen stand bringen was meinen HVG Pellet an geht.


    Der Kessel wurde heute ausgebaut und morgen wird er abgeholt und geht zurück zu NMT.


    Zeitgleich kommt auch mein neuer Kessel. Es wird ein Fröhling S4 Dual mit 28KW.


    Leider ist das Verhältnis zwischen uns und NMT so verfahren das wir uns dazu entschieden haben.
    Echt sehr schade. Bin sehr sehr enttäuscht von dem Umgang mit Problemen...
    Aber naja so hat alles schlechte auch was gutes. Ich bekomm den Fröhling von meinem HB zu einem sehr guten Kurs...

  • Hallo,


    wer zahlt den ganzen Rummel?


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich finds nur konsequent von dir.
    Leider ticken nicht alle Menschen so .
    Ich reibe mir immerwieder die Augen wie das bei unseren Volksautobauer gelaufen ist und noch läuft.
    Soviel dazu was Leute sagen und wie sie handeln.
    Immerwieder neue Verkaufsrekorde.


    Einen Fehler machen ist das eine.
    Wie damit umgegangen wird genau das andere.
    Spätestens hier sollte ich als "König Kunde" behandelt werden.
    Es ist die doppelte Enttäuschung. Man gibt schon extra mehr Geld aus und ist am Schluss der doppelt übers Ohr gehauene.
    Nicht immer, aber es passiert. Leider!


    Wünsche dir mit dem Fröling mehr Glück!

  • Ja, Philipp, dann könnte man ja diesen Fred schliessen, bevor noch mehr Geschirr zerschlagen wird... und es durchaus sein kann, dass es dann für beide, falls rückverführbar, teuer werden könnte...( das ist immer eine nicht zu unterschätzende Gefahr, vor allem wenn man bedenkt, dass die meisten Hersteller unser Forum kennen!)
    Darfst aber gerne ein neues Thema eröffnen zum jetzt ausgewählten Produkt!
    Hals und Beinbruch, und das dir das Vorhaben jetzt gelinge!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!