Vor- und Nachteile Hydraulikanbindung von Hygienespeicher

There are 5 replies in this Thread which was already clicked 8,254 times. The last Post () by taenen.

• Liebe Forumsmitglieder,

schon längere zeit lese ich immer wieder in diesem Forum (war nicht angemeldet)
    Bin aus dem Schwabenland und habe seit 8 Jahren eine Holzvergaserheizung mit einem Atmos GSE 22, 1000 L Hygienespeicher und 1000 L Puffer.
    Im letzten Jahr wurde eine 15 qm Solar mit röhrenkollektoren nachgerüstet und die Pufferhydraulik geändert.
    Die Steuerung soll nun über die UVR 1611 erfolgen.

Nun habe ich folgende Frage über die Vor- und Nachteile des Holzvergaser Vorlaufes ( = Anschluss der Heizungsgruppe)

Ist der Anschluss am oberen Stutzen des Hygienespeichers oder am 2. Stutzen von oben besser? Oder ganz anders?

Viele Grüße
    Dieter

• Hallo Martin,
    Danke für deine Nachfrage.
    Ich hab mal versucht, ein besseres Schema hochzuladen.
    VG
    Dieter

• Hallo Martin,
    Vielen Dank erstmal für deine konstruktiven Vorschläge.
    Wie du schon richtig vermutet hast, ist die Anlage nach dem vorhandenen Schema gebaut.
    Die Puffer stehen im Raum neben der Heizung.
    Voraussichtlich werde ich den HB veranlassen, die Entnahme VL Heizkries nach deinem Vorschlag 1 zu lösen.
    Eine Pumpe zwischen den Puffern brauche ich auf jeden Fall, für die Umschichtung vom Puffer in den Hygienespeicher.
    Der HB ist von den Doppelpumpen mit Rückschlagklappe überzeugt, das macht er immer....
    Es funktioniert ja bis jetzt auch.

Bist du vom Fach?
    Ich sehe du hast 9 qm Flach und 9 qm Röhre, ist ja auch nicht alltäglich. Hat das einen bestimmten Grund?

VG
    Dieter

• Wenn da 2 Rückschlagklappen drin sind, funktioniert das natürlich prima.

Ich bin vom Fach und auch öfter mal mit Diagnose und Fehlersuche beschäftigt.
    Eigentlich Elektromeister :)

Die Kollektoren habe ich gebraucht bekommen.

Viele Grüße von
    Martin

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!