Planung einer neuen Heizungsanlage - Pelletheizung aber welche - Human

There are 15 replies in this Thread which was already clicked 6,179 times. The last Post () by RogerFreundlicher.

• Hallo liebe Mitglieder,

ich plane eine neue Heizungsanlage. Hier die Eckdaten für die neue Anlage:

Wie wird Dein Haus im Moment beheizt?

3xHolzöfen / in jeden Raum Infrarot Elektroheizkörper

Wie groß ist die zu beheizende Wohnfläche m² (Bitte nur Ziffern eingeben)?

144

Steht das Haus in kalter hochgelegenen Gegend,oder Flachland?

Haus steht in einem normalen Süddeutschen Dorf

Einschätzung der Wärmedämmung des Hauses (sehr gut/gut/mittel/schlecht/ oder wird demnächst)(Fenster/Türen/Keller/Boden)?

Mittel
    Fenster 3Fach/Isolierglas
    Dach gedämmt um 1986
    Teilweise Kellerdecke gedämmt
    Teilweise Au?enwände von Innen gedämmt

Wie hoch war dein bisherige Energieverbrauch lt/m³/KWh (Öl,Gas,Strom) im Jahr?

Vorbesitzer heißte nur mit "Gratis" Holz

Stückholz? (Je nach Außentemp und Puffer Volumen 1 max 2 x am Tage heizen und wenn Kessel nach x Stunden leer ist nachfüllen) Holz muß gekauft werden > ins Grundstück transportieren > auf entsprechende Länge gesägt > gespalten > gestapelt > jenach Holzart mind. 2 - 3 Jahre trocknen jedes Jahr für sich
    Pellet? (Die Beschickung des Kessel funktioniert automatisch über Förderschnecke. Man muß trotzdem täglich kontrollieren) Ein Vorratsbunker der trocken sein muß in der Nähe des Kessels - Alternativ gibt es gr. BigBags
    Solar geplant?

Solarthermie
    Pelletkessel

Hast Du schon eigene Vorstellungen über welchen Kessel Typ (Stückholz/Holzbrikett, Pellet etc.) und wie viel KW Heizleitung der neue Kessel haben soll?

Pellet ca 20KW

Wie soll Die WarmWasser Bereitstellung er folgen, Wärmetauscher im Puffer; Externen WW Puffer;Externer Wärmetauscher oder anders?

Evtl. Hygienespeicher

Man rechnet für das Puffer Volumen ab 55 lt/Kw. Die BAFA verlangt für die Kessel 55 lt/Kw. Der ideale Wert liegt bei 100 lt/Kw. Gedanken gemacht über das Fassungsvermögen (lt.) der dazu benötigten Puffer?

2000L

Ist die nötige Stellfläche dafür vorhanden einschließlich der Puffer/Ausdehnungsgefäß/Pumpen etc.?

Ja viel Platz zum Lagern für Pellets und für Komplette Anlage

Hast Du schon mit Deinem zuständigen Schornsteinfegermeister darüber gesprochen?

nein

Hast Du schon bei einem Heizungsbauer ein Angebot machen lassen?

nein

Hast Du schon "genügend" (abhängig von der Kessel Kw) Holz getrocknet
    auf dem Grundstück zu liegen? Hast Du genügend Fläche im Grundstück zur Lagerung des Holzes?
    Bedenke Holz muß zwischen 2 und 3 Jahre an der Luft (oben abgedeckt) trocknen können. Jede Holzlieferung getrennt lagern (Verwechslungsgefahr)

nein

Weitere Informationen:

Hallo

Wir sind gerade dabei unser Traumhaus zu kaufen.
    Was aber überhaupt kein Traum ist das Heizkonzept.

2015/2016 wurden 3 Holzöfen im Haus eingebaut.
    in jedem Zimmer sind 1-2 Infrarotheizkörper.

Im Haus muss eine komplette Zentralheizung eingebaut werden.
    Der Plan ist die Heizkörper Sternförmig anzubringen.

Das Haus ist voll Unterkellert, von daher kann ich jeden Raum von unten genau dort erreichen wo der Heizkörper hin soll.
    Die Rohre sollen im Keller isoliert aufputz Verlegt werden.
    Im ausgebauten Dach sind zwei Räume.
    Diese sollen in einer Ecke vom darunter liegenden Zimmer Aufputz durch den Raum gehen und dann isoliert und verkleidet werden.

Im Keller sollen alle12 Heizkörper in einem HeizkreisVerteiler zusammen Laufen.

Die Pelletheizung soll/muss einfach nur Funktionieren ich brauche nicht zwingend irgend ein Schnick-Schnack
    Wenn es dabei ist, dann Nice to Have.

Ich habe viel Rumgesucht.
    Der Smartfire soll gut sein.
    Ich habe aber gelesen das die oft Probleme mit den Grenzwerten bei der Schornsteinfeger Messung haben
    Dann lese ich Immer wieder ATMOS soll wohl Robust sein und recht gut Funktionieren.
    Aber der Pflegeaufwand soll wohl höher sein.

Natürlich mit SolarThermie

Das Warmwasser wird Momentan über einzel Boiler in den beiden Bädern und Küche gemacht.
    Diese sollen weg und eine Zentrale Warmwasser soll Herr.

Ich habe an das hier gedacht:
    https://www.killus-technik.de/…ifi-warmwasser-solar.html

oder
    https://heizerschwaben.de/pell…20-kw-biopel-premium.html

oder
    https://pelletheizung-shop.de/…cher--solar-10-4-m--.html

Allerdings mit der Änderung eines Größeren Pelletsilo

Und einem Größeren Speicher
    2000L-3000L

Das Ganze Internet ist voll... Von Mega billig für 6000€ komplett bis XXX€
    Kann jemand Tipps geben zu den Vorhaben?

Für das gesamt unternehmen ist ca 20000€ vorhanden
    Abzüglich der Förderung wären es 12-13000€

Danke

Vielen Dank

• Hallo erstmal herzlich willkommen im Forum. Ich stand vor der gleichen Wahl und habe mich auch reichlich mit dem Thema beschäftigt. Bei mir ist es dann ein Smartfire geworden mit Solaranlage und Puffer. Dass der Smartfire irgendwelche Probleme bei den Grenzwerten hat ist mir gar nicht bekannt und kann nicht auch so nicht bestätigen er ist 1A durch die Messung geflutscht mit Traumwerten. Diese super dupi Pakete aus dem Internet sind meistens gar nicht komplett da fehlen zum Teil wichtige Komponenten. Dann fehlt Dir noch jemand der Dir die ganze Anlage noch montier wenn Du die Sachen selber kaufst und da ist halt das Problem. So leicht wird sich kein Heizungsbauer finden dem Du die Klamotten in den Keller stellst und sagst so jetzt bau mal ein. Wenn Du jemand finden solltest der wird Dir schamlos die Hose ausziehen. Deine 20000 € sind schon realistisch wenn Du das mit den Heizkörpern selber machst oder aber auch Eigenleistung mit einbringst. Kannst Dich ja mal unter meinem Thema einlesen und hoffe Du findest hier ausreichend Tipps und Anregungen. Gruss Roger.

• Danke dir Roger

Kannst du mir mal sagen was da fehlt an dem Atmos Paket?

Ich habe einen Heizungsbauer im Bekanntenkreis .Der hat nur von Pellets Null Ahnung also kann er mir nicht sagen welche Anlage Taugt.

Aber die Anlage aufstellen, und Heizkörper im Haus montieren das passt. Allerdings die Inbetriebnahme muss dann ein Techniker vom Hersteller machen. Bei atmos wäre das kein Problem. Die haben eigene Techniker.

• Hallo warum nimmst du dir nicht was vollautomatisches und sparst Dir diese ewige Reinigungsarbeiten Atmos. Ich würde schon was mit Lamdasonde nehmen auf Dauer gesehen fährst du damit besser. Die Grenzwerte des Gesetzgebers werden immer schärfer.

• Beim dem Atmos Paket fehlt eigentlich nix aber bei den 5m2 Netto Solarfläche wird nicht viel an Ertrag raus kommen. Förderung in Deinem Fall 9.900,00 Euro durch die Bafa. Das Smartfire Paket ist zu teuer das geht günstiger.

• aber was soll ich vollautomatisches nehmen...
    An sich eine gute Idee...

Aber: lieber nehm ich was mit "Arbeit" als ärger zu haben.

Ich habe gelesen das Atmos mit Thema Reperatur auch alles in Eigenregie geht.

Ich bin für jeden Vorschlag offen

• Kaufst Du nach diesen Kriterien auch Dein Auto ?
    Solarfläche 10m2 Netto !!!
    An meinem Smartfire baue ich jedes Teil selber ein und wieder aus. Der ist so einfach gestrickt und es sind nur Industrie Fertigteile verbaut die Du im Netz einfach zu kaufen sind musst nicht mal über den Hersteller gegen guck Dir mal die Fotos von meinem Aufbau an.

• naja Auto... wenn mein Auto kaputt ist Ruf ich den ADAC oder nehm den Bus...

Heizung kaputt = Hütte Kalt und meine Kinder frieren.
    Smartfire hat in Deutschland glaub nur einen Händler glaub Thermolesch.

Erklärst du mir noch das Theme 9900€

Also du würdest zum Smartfire raten ?

• Ich kann Dir zu gar nichts raten und nur meine Erfahrungen hier posten. Aber Atmos zu Smartfire ist schon ein himmelweiter Unterschied in Komfort und Bedienung. Ich habe von der Bafa 9900 Euro bekommen und NRW Förderung nochmal 3000 Euro. Wenn meine Heizung kaputt wäre rufe ich meinen Heizungsbauer oder Kundendienst des Kesselherstellers. Oder richte es nach der Garantiezeit im handumdrehen selber. Ja Thermolesch ist der Generalvertrieb in Deutschland. Aber Du als Endverbraucher bekommst natürlich nicht die gleichen Preise als ein Heizungsbauer der 20 Stück im Jahr kauft.

• Hallo,
    Um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten, bitte die Beiträge nicht immer neu machen, sondern in den vorhandenen Antworten ( Bearbeiten ). Sonst gibt es immer Beiträge mit einem Satz. Danke.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!