Pelletkessel und Pufferspeicher in die Garage

There are 7 replies in this Thread which was already clicked 8,350 times. The last Post () by Nordkap.

• In unserem Haus will ich eine Pelletheizung einbauen.

Leider habe ich keine Möglichkeit Pelletkessel und Pufferspeicher in den dafür vorgesehen Raum zu bekomme. Tür nur 70cm breit.

Damit ich mein Projekt nicht komplett vergessen kann, brauche ich ein Alternativen Standort. Das ganze Haus ist Unterkellert.
    Auf einer Seite vom Haus ist die Waschüche/Keller (halt leider nur 70cm Tür.)
    Die andere Hälfte ist Garage ,spricht etwas dagegen wenn ich den Kessel und Speicher in die Garage mit Stelle.
    Vorne Auto und hinten Heizungsanlage.

• Hallo,

Der welcher dir da eine Auskunft geben kann ist dein alles bestimmender Schornsteinfeger.
    Alles andere ist reden um den heißen Brei.

Vergrößere die Türe und mache sie später wieder auf das Originalmaß.

Erzeugte Wärme sollte immer innerhalb der Wärmehülle des Hauses bleiben da sonst
    die Verluste zu hoch werden.

mfg
    HJH

• Hallo,

Leider habe ich keine Möglichkeit Pelletkessel und Pufferspeicher in den dafür vorgesehen Raum zu bekomme. Tür nur 70cm breit.

also ganz ehrlich: eine Tür um 20 cm zu verbreitern würde mich nicht vor ein Problem stellen, vorausgesetzt es ist baulich möglich.
    Mach die Tür breiter und bau gleich eine Brandschutztür min. 90 cm breit ein, besser noch 1,00 mtr.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Hallo,

Die andere Hälfte ist Garage ,spricht etwas dagegen wenn ich den Kessel und Speicher in die Garage mit Stelle.
    Vorne Auto und hinten Heizungsanlage.

wie "HJH" schon andeutete ist einer deiner ersten Ansprechpartner der Schorni.

Weitere Stolpersteine könnten sein:
    Die Bauordnungen der Länder sehen eine Garage in erster Linie als Abstellplatz für ein Auto. Das heist, es darf nicht zweckentfremdet werden.
    Wenn deine Garage aber derart groß ist das dort außer dem Auto oder Autos noch ein Heizkessel nebst PS untergebracht werden kann, dann könnte man mittels einer einzuziehenden Trennwand Abhilfe schaffen. Da es eine Nutzungsänderung hinsichtlich der Bauordnung darstellt bräuchtest du sehr wahrscheinlich eine Baugenehmigung.
    Da man eine Garage auf die Grenze zum Nachbarn bauen darf, könnte aber für dein Vorhaben von Nachteil sein wenn deine Garage an der Grenze zum Nachbarn steht (3,00 mtr. Regel). Wenn dem so wäre und das Haus des Nachbarn stünde weit genug weg und er hat nichts dagegen, geht auch das. Das kann ich aber alles von hier aus nicht beurteilen und habe nur ein paar Gedanken zum Thema geäußert.

Gruß, Michael

Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

• Garage, schwierig wird nur ohne Auto gehen (Brand- u. Explosionsgefährteter Raum.
    Nächstes Problem, Schornstein Mündung mind. 1m über allen Fenstern oder Lüftungsöffnungen im Umkreis von 15 m.

Würde da auf jeden Fall mal deinen zuständigen BSM her bestellen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!