Ausbau DG, Planung KWL, Vorbereitung der Rohrinstallation

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 6.529 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von grenadi.

  • Hallo in die Runde,



    wir sind gerade dabei unser DG mit zwei Gauben auszubauen. Als Zwischensparrendämmung arbeiten wir mit Holfaserdämmplatten (Steico).


    Jetzt machen wir uns noch Gedanke, ob wir nicht schon mal KWL-Rohre DN75 in der Decke vorsehen und später eine KWL (kontrollierte Wohnraumlüftung ) im Spitzboden installieren. Es ist teilweise noch alles offen und ohne Isolierung, daher könnten wir wunderbar hier planen und ausführen (Deckenventile setzen, bevor die Decken geschlossen werden.


    Meine Frage wäre hier halt:


    • Hat jemand von Euch schon mal mit diesen weißen und blauen KWL-Rohren gearbeitet bzw. verarbeitet.
    • Hat jemand von Euch schon eine KWL im Einsatz (mein Favorit wäre Brink Renovent Excellent 300 Plus, werden auch als OEM von Viessmann und Wolf vertrieben, wollte diese direkt bei unseren Nachbarn in den Niederlanden bestellen)
    • Welche KWL’s habt ihr so im Einsatz, ich habe ja auch noch eine UVR1611, welche nach Rückbau der Solarthermie 50 % arbeitslos geworden ist (wir haben hier ganz auf die Schiene PV auf unserem Dach gesetzt).

    Danke und beste Grüße



    Christian

  • Hallo


    ich hatte HT Rohr verwendet (KWL ist nur vorbereitet). Mit leichtem Gefälle zum Auslass. Erstens ist alles dicht und zweitens kann man dann "einfach" mal reinigen/spülen und den Dreck wieder raus bekommen. Wenn vernünftig gelüftet wird ist eine KWL aber m.M. nach nicht nötig.


    ciao Peter

  • Hi,


    das Verlegen der blauen Rohre geht gut von der Hand ;)
    Meine KWL ist von Helios dort gibt es auch ein Auslegungstool. Ebenso kannst du ein Auslegungstool bei Meico finden. Wenn du dich noch nicht ganz entschieden hast solltest du auch mal in den einschlägigen Internetshops vorbeischauen (z.B. hier). Dort kannst du auch deine favorisierten Hersteller kostengünstig erwerben.


    KWL ist eine feine Sache :) In Räumen die du selten benutzt und in Folge dessen auch weniger lüftest, ist die Luftqualität um Längen besser. Es richt nicht mehr abgestanden. Auch in den Räumen der täglichen Nutzung ist die Luftqualität wesentlich angenehmer :D
    Bei allen Diskussionen über pro und contra solltest du dir überlegen, dass ihr auch nicht jünger werdet und auch die ausgebauten Räume nicht mehr von dem Sprösslingen bewohnt werden. Und irgendjemand muss dann die Treppen hochsteigen zum Lüften :(


    Also alles zumindest vorbereiten und dabei an das dritte Rohr denken: FORTLUFT. Am besten du ziehst es aufs Dach hoch ;) Dann stören auch nicht die Gerüche, die aus den Bädern/Toletten und der Küche herausgezogen wurde. In der Küche solltest du dabei daran denken die Abluftesse in Umluft zu betreiben, ansonsten zieht das Fett in die KWL.


    Ansonsten ist eine KWL pflegeleicht. So alle zwei/drei Jahre solltest du mal schauen, wie die Rohre aussehen (trotz Filter in den Abluftventilen kommt Staub in die Rohre). Ich wünsche dir viel Spaß bei der Entscheidungsfindung :)

  • Hallo,

    Also alles zumindest vorbereiten und dabei an das dritte Rohr denken: FORTLUFT. Am besten du ziehst es aufs Dach hoch Dann stören auch nicht die Gerüche, die aus den Bädern/Toletten und der Küche herausgezogen wurde.

    bist du dir sicher, dass du weist, wie eine KWL funktioniert?
    Es gibt für die Bezeichnung von Luft in der Lüftungstechnik folgende Begrifflichkeiten: Außenluft = (nicht Frischluft o. dgl.) Neue Luft von außen, Zuluft = Zuluft für die Räume, Abluft = Abluft der Räume, Fortluft = verbrauchte Luft nach außen. Umluft lassen wir hier mal außen vor. Wo zu brauchst du ein drittes Rohr?
    Alle Räume im Haus werden per KWL bedient!


    Da es einiges an Möglichkeiten gibt eine KWL auszulegen ( je nach Haustyp und Wunsch des/der Nutzer), würde ich das kompl. mit Zeichnungen vom Haus und Erläuterungen an den Hersteller schicken und der plant dann die Anlage.
    Auch sollte man bei all den Vorteilen für eine KWL deren Nachteile nicht aus den Augen verlieren.
    Solche Anlagen verbrauchen el. Energie, regelmäßige Filterwechsel, in zeitlichen Intervallen Reinigung der Rohre, etc.
    Wenn solche Anlagen nicht regelmäßig gewartet werden, werden sie selbst zum Problem.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • An einer KWL hast du die Hausinternen Anschlüsse für die Räume: Zu- und Abluft. Dann hast du die Anschlüsse Frisch- und Fortluft. Aussen- und Fortluft sollten nicht an der gleichen Stelle nach Aussen geführt werden. Und bei mir ist es das dritte Rohr nach oben^^ da meine Maschine im Keller steht.


    Wartung ist ja wohl bei jeder technischen Anlage eine Selbstverständlichkeit. Auch ein HV oder eine Solarthermie benötigt eine gewisse Wartung um die Funktionsfähigkeit zu gewährleisten. Der Filterwechsel ist halt auch abhängig wie gut bzw. wie schlecht die Aussenluft ist. Jeder Partikel der in dem Filter landet, landet nicht in deiner Lunge. Ist dann besonders gut, wenn man Allergiker ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!