Fröling: PE1 (15kw) Dauerbetrieb - ja oder nein?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HJH.

  • Hallo!
    Ich hätte gern gewusst ob mein Fröling PE1 (15kw) das ganze Jahr über im Betrieb sein muss d.h. heizen soll? Während der warmen Perioden sind die Heizkörper logischerweise zugedreht.
    Nachdem der Kessel von einer Fachfirma eingebaut wurde, kam danach ein Frölingmitarbeiter und nahm die Feineinstellungen mit allem elektronischen Krimskrams vor. Im Gespräch fragte ich ihn, ob denn der Kessel das ganze Jahr über im Betrieb sein muss und er meinte ja. Laut seiner Aussage mit dem Hintergrund, da sich sonst der Kessel zu sehr abkühlen würde und so Kondenswasser entstehen würde.


    Was sagt ihr dazu?


    Gruß und schon mal Danke
    ManuelPE1 (15kw) Dauerbetrieb - ja oder nein?

  • Hallo!


    Tatsächlich zieht der Kessel unter Umständen in der Sommerpause feuchtigkeit.


    Riecht dann auch moderig.
    Heizen ist ne Möglichkeit.
    Will man das nicht muss man schauen.
    Hat man einen Vollgesteuerten Kessel der sämtliche Luftklappen schließt, sollte eine Reinigung des Kessels ausreichen damit sich die Ablagerungen nicht vollsaugen.
    Nen Teller mit Salz in die Füllkammer gestellt ist vieleicht auch von Vorteil.


    Ich selber setze dagegen auf Durchlüftung.
    Hier muss man aber aufpassen, es kann unter umständen das Problem verstärken.
    Das kommt dann drauf an wo der Kessel aufgestellt wurde.

  • Hallo,


    wenn im Sommer das Warmwasser alternativ bereitet wird und auch keine Heizungswärme benötigt wird läuft der Kessel doch eh nicht. Warum dann eingeschaltet lassen oder noch besser gefragt' warum sollte er dann nicht ausgeschaltet werden.
    Oder hab ich was falsch verstanden ?


    Gruss, knödel

    Mit freundlichen Grüßen.

    Immer eine warme Bude, wünscht knoedel

    Einmal editiert, zuletzt von knoedel ()

  • Hallo @carburator,


    Hast du auch Speicher?
    Wenn ja, wie groß sind die?
    Welche Heizlast hast du?


    mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!